1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Klar. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Nur ist es nicht die Aufgabe des Beitragszahlers eventuell deren Reichweitenerhöhung via Satellit vorzufinanzieren, damit die sich eventuell aufgrund der Reichweitenerhöhung alleine tragen. Müssen sie halt einen Kredit aufnehmen und das Risiko selber übernehmen.

    Wobei das bei diesen kleinen Senderklitschen ohnehin ein Teufelskreis ist. Denn das Problem haben auch die Großen. Niemand kann garantieren, daß sich eine Satellitenaustrahlung durch die erhöhte Reichweite auch trägt. Die Großen können das innerhalb der Konzerne querfinanzieren. Aber bei den Lokalsendern bezweifle ich, daß die Kapitaldecke genügend dick ist bzw. Sponsoren und Werbepartner auf lange Zeit mitspielen.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Das liegt daran, dass inbayern Privater Rundfunk verboten ist.

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Aus dem Rundfunkbetrag lokale TV Sender zu unterstützen. Das Geld muss dann allerdings zweckgebunden sein, also für Equipment, Personal und sonstige Kosten.
    Die Lokalen sollten auch über DVB-T Empfangabr sein und vlt. auch noch gemeinsam ein Sat TP anmieten. Man sollte sich ausserdem mal um ein gemeinsames Mantelprogramm kümmern.