1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Wie du schon richtig geschrieben hast, einstellen, wenn kein Geld vorhanden ist.
    Deren Problem. Keiner sagt, dass jene Veranstalter am Markt "antreten" müssen.

    Beim hiesigen lokalen Provinzfunk würde ich nicht mal merken, wenn der weg wäre. Fast wäre er auch übern Jordan gegangen.

    Immer diese "kollektive Jammerei-und Wehmütigkeit" diverser Trittbrettfahrer. Fehlt bloß noch, dass die Privatfunklobbyistentruppe ,namens VPRT, ähnlich schwafeln.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    ...wenn du bei allen Interessierten für die erforderliche und notwendige Bandbreite sorgst, dann ja. :D
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Wäre wünschenswert, aber schon jetzt geht ein kleiner Teil davon an die Medienanstalten (schön für jedes Land eine, und die sich auch mal gegenseitig verklagen) - die die Privatsender beaufsichtigen...
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Ok, dann bleibt DVB-T
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Dadurch dass in Zukunft nur noch 28 anstatt 40 Kanäle für DVB-T zur Verfügung stehen wird die Verbreitung der Lokalsender in Deutschland auf dem terrestrischen Verbreitungsweg nicht einfacher, sondern schwieriger.
    Da dürfte es in Zukunft keine weiteren Bouquets mit Privatsendern geben damit die Frequenzplanung funktioniert, oder alternativ landesweite DVB-T2 Gleichwellennetze bei den ÖR.

    Lokalsender über den terrestrischen Weg erreichen zudem keine Haushalte in ländlichen Gebieten die bei TV komplett auf Satempfang umgestellt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Tja, ich würde dann mal ganz einfach sagen:

    Pech gehabt. Dann wird halt nicht aus der Gegend von Hintertupfingen berichtet oder die Lokalsender suchen sich Finanzierungsmodelle, mit denen sie nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

    Es ist doch aber ein Unding von den Betreibern zu glauben, daß allein die Existenz von deren Sendern irgendeinen automatischen Anspruch auf eine durch die Allgemeinheit finanzierte Verfügbarkeit manifestiert.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    28 Kanäle könnte ja auch bedeuten 28x4 Programme, von Platzproblem kann keine Rede sein, eher von den Kosten!

    Die Lokalstationen sollen einen Internetstream bereitstellen der wie HbbTV empfangen werden kann, und Millionen Smart TV´s könnten darauf zugreifen!
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Das Thema Internetstream hatten wir doch schon. Du bist also der Meinung, dass man mit Bandbreiten kleiner als DSL2000, ja solche soll es durchaus und auch in relativ großer Anzahl geben, vernünftig Internetstreams nutzen kann? Bevor man solche Thesen in den Raum wirft, sollte man sich eventuell auch einmal solche Fragen stellen und nicht immer davon ausgehen, dass überall eine ausreichende Internetbandbreite zur Verfügung steht.

    Auch wenn sich DVB-T in Deutschland selbst als "Überallfernsehen" bezeichnet, ist es es einfach nicht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Man muss im Allgäu auch nicht unbedingt den "Offenen Kanal Kiel" empfangen können.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lokalsender wollen ein Stück vom Rundfunkbeitrag-Kuchen

    Wem daran so viel liegt, der kann ja normalerweise an seine Sat-Anlage eine DVB-T-Antenne anschließen oder eine DVB-T-Zimmerantenne nutzen.