1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalradios NRW: Internet statt DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Natürlich radioNRW mit seinen Lokalfensterlein.
     
  2. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    Und es ist auch nicht so, dass es in NRW keine privaten via DAB+ gibt. Aktuell werden so in NRW neben den Lokalradios weitere 10 private Programme via DAB+ verbreitet ...

    Es sind zur Zeit 13 (Bundesmax 5c)
    Die Genehmigungen im Landesmux sind ein Trauerspiel. Aber das wissen die meisten in diesen Forum schon
    Es wird ein russischr Protaganda (Impala) genehmigt. Der auch auf Sendung geht.Nur keiner hört ihn in NRW. Megaradio hat bereits vor 2 Jahren(?) den Zuschlag bekommen, ist aber bis zum jetizgen Zeitpunkt in NRW noch nicht auf Sendung. Unsere LFM kann mir nicht erzählen, das keine andere Intressenten vorhanden sind oder waren. Als Bürger dieses Landes komme ich mich bevormundet vor. Man kommt in der Versuchung an die alten DDR-zeiten zu denken.
    Dort gab es auch ein Tal der Ahnnugslosen. (Dresden und Umgebung.)
    Ich merke immer wieder wie wenig meine Mitbürger in diesen Land über DAB+ wissen.
    An meiner Arbeitstelle zum Beispiel wo ich ein DAB+Radio stehen habe, werde ich immer wieder nach einer Internet-Adresse gefragt, weil die meisten meinen wir hören Internetradio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein. Es sind 9. Die vier Deutschlandradio-Programme sind öffentlich-rechtlich.
     
  4. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die DAB+ Verbreitung von Radio Impala in NRW wurde zum 1.1.2015 eingestellt. Die dadurch auf Kanal 11D frei gewordenen Übertragungskapazitäten hat die LfM-NRW Megaradio zugewiesen. Bislang lässt Megaradio die ihnen zur Verfügung stehenden Übertragungskapazitäten ungenutzt. Hier kann man der LfM-NRW ausnahmsweise keinen Vorwurf lassen, denn ist einzig und allein Sache des Programmanbieters, wann die ihr Programm in NRW via DAB+ starten wollen.

    Ich empfange an meinem Standort in Bonn indoor derzeit 35 DAB+ Programme. Über UKW gibt's noch zusätzlich Radio Bonn/Rhein-Sieg, bonn FM (Uni-Radio), RPR1. und Big FM. Zusätzlich Lokalradios und andere WDR 2 Regionalisierungen mal außer Acht gelassen.
    Über DAB+ wird btw derzeit nur die WDR 2 Regionalisierung Köln verbreitet. Wer die WDR 2 Regionalisierungen Aachen, Bielefeld, Dortmund, Münster, Rhein-Ruhr, Siegen oder Wuppertal hören möchte, muß weiterhin UKW nutzen ...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nunja, da sind wir beim Thema des Threads, wer hat heute "indoor" bzw. bei sich zuhause kein Internet mit Flatrate und WLAN im ganzen Haus? Tatsächlich interessiert mich zuhause der Rundfunk so gut wie gar nicht. Mein Radiowecker nutzt DAB vor allem für die genaue Uhrzeit, ich lasse mich mit Nachrichten wecken, und will nicht die Werbung davor hören. Früher hatte ich einen Radiowecker mit UKW Empfang und DCF Funkuhr, aber sowas ist inzwischen teurer als ein DAB+ Radiowecker.
    Wenn ich Radio hören will nutze ich entweder meinen Satreceiver, oder Internet. DAB und UKW finden bei mir zuhause praktisch nicht statt, ausser halt morgens einmal die Nachrichten.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Radiowecker (nur UKW) kann ich nach dem Zeitsignal über RDS einstellen.