1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Sat-TV ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SteveHH, 19. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Damit stehen Dir für eine eventuelle Sat-Umrüstung technisch gesehen "alle Türen offen". Geht es Dir um eine einfache, kostengünstige und schnell zu realisierende Umrüstung, kannst Du das mit einer sogenannten "Einkabellösung" realisieren. Nachteil: die Programmvielfalt wird insofern beschnitten, da die empfangbare Programmauswahl vorselektiert wird. Fast alle deutschen, unverschlüsselten Programme sowie Premiere sind aber enthalten. Verteilen lässt sich ein solches Signal nach Gutdünken ähnlich einem Kabelfernsehsignal. Sind Deine Anforderungen an den Satempfang höher (z.B. vollständige Empfangbarkeit aller ausgestrahlten Programme), wird die Installation aufwendiger.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Digital TV über Satellit » Lohnt sich Sat-TV?

    Servus,

    Servus,

    ich glaube DVB-T kommt in Regensburg so um den Dreh 2050. :eek:

    Für mich ist das kein Problem, evtl. kann dies soweit gehen das mein Nebenberuf zum Hauptberuf wird. Wo kein DVB-T ist, kann ich meine Schüssel montieren. Danke auch an KD an den miserabel Ausbau Ihres Netzes. :)

    Bezüglich ORF, ich war 5 Jahre für ein Österreichisches Unternehmen, mit Sitz in Bayern tätig, somit ist diese Frage eigentlich geklärt. :D
     
  3. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Lohnen tut sich Sat-TV oft schon, aber nicht immer ist es die günstigste Wahl. Ich habe nun beides, aber von 300€ kann man nur träumen. Wenn man mehrere Anschlüsse braucht und auch ein wenig Vielfalt haben will, dann kommt man damit gar nicht hin. Ich habe für eine kleine Lösung knapp 2000€ (inkl. Receiver) bezahlt. Okay sind auch alles sehr gute Komponenten, aber auch nur die kleine Lösung ohne MS. Da kann man vo solchen Summen schon etliche Jahre Kabel bezahlen. Ob man dann so einen Anspruch auf Qualität haben darf ist etwas anderes. Bei den meisten ist es doch eine Preisfrage, wie man an den Baumarktschüsseln sieht.

    Grüße

    Wonko
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Wieso werden eigentlich immer die Receiver in die Preiskalkulation mit einbezogen. Wenn man das nicht digitale Kabel zum Vergleich heran zieht braucht man für ein ähnlich umfangreiches Programmangebot bei Sat lediglich Analogreceiver. Und die bekommt man gebraucht förmlich nachgeschmissen.
    Wenn man digitales Kabel mit digitalem Sat vergleicht, benötigt man für beides ähnlich teure Receiver. Deswegen kann man dann auch nicht sagen das wäre bei Kabel kostenlos und bei Sat müsste man 500 Euro dafür ausgeben.
    Außerdem hat man selbst mit einem Einkabelsystem noch mehr Sender als bei Kabel und dann kann man sich das mit der neuen Verkabelung usw auch sparen.

    Gruß Indymal
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Da kann ich Indymal nur zustimmen. Auch analoges Kabel mit DVB-T zu vergleichen ist schlecht möglich. Ich würde gern mal den analogen AC3 5.1-Sound hören.
    Fakt ist, das alle 3 Verbreitungswege Ihre Berechtigung haben. Ich persönlich habe Sat aus 1. Qualitätsgründen und 2. Terrestrisch analog nur max.5 Programme kommen und 3. das Kabel 10km vor meinem Haus aufhört.
    Wieviele Leute können denn wirklich zwischen Kabel, Sattelit und DVB-T auswählen?
    Viele werden ans Kabel gezwungen.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Das schlimme finde ich ja teilweise, daß man bei manchen Mietswohnungen selbst dann Kabelgebühren bezahlen muss, wenn man garkeinen Fernseher hat, einzig und alleine deswegen, weil der Vermieter eine Vertrag mit den Kabelheinis gemacht hat und die Gebühr in der Miete mit drin ist.

    Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, wo die Vorgabe bestand, meine eigene Schüssel zu installieren. Sonst hätte ich mir etwas anderes gesucht.
    Vor allem weil in Hessen der Kabelanbieter nicht wirklich das Nonplusultra ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, wieso hier in der Straße Kabel verlegt ist, obwohl kein einziger Haushalt daran angeschlossen ist und lieber Sat geschaut wird.
    Terrestrik fällt bei uns weg, da analog wegen ungünstiger Lage nur sehr mäßig geht, die Privaten haben hier im Gebiet sowieso abgeschaltet, und für DVB-T scheinbar die Versorgung über FFM angedacht ist, die hier aber nur Straßenweise funktioniert.

    Gruß Indymal