1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Sat-TV ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SteveHH, 19. Juni 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Trotzdem wäre als Antwort "Größere Programmauswahl" anstelle von "Alle Programme verfügbar" besser gewesen.


    Wenn Du in ein paar Jahren die meisten Sender nur noch mit einem DVB-S2-fähigen Receiver empfangen kannst, sprechen wir uns wieder. ;)

    Du solltest Dich bei Premiere bewerben, an Deinem Wissen wären die sicher interessiert. :rolleyes:

    Ich denke mal, Du redest alleine von ausländischen Sendern, nur sind die für die wenigsten, zu denen auch der Thread-Eröffner gehört, wirklich bedeutsam.

    Und ich habe gehört, daß man im Kabelnetz von ISH den Sender HD1 in HDTV empfangen kann.

    Da war gar nichts Auslegungssache, der Beitrag von Terranus war die typische Schönmalerei eines Satellitenfreaks. Das Satellitendirektempfang Vorteile hat, bestreitet niemand, aber jede Medaille hat zwei Seiten.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Das dürfte aber ersteinmal eine alleinige Entscheidung der Programmanbieter sein. Wenn es nach den Satellitenbetreibern ginge, wäre das analoge TV schon lange Geschichte!? Solange die Kunden (Programmanbieter) genügend Geld löhnen ist den Satanbietern das denke ich mal relativ egal, in welchem Format die Programme übertragen werden.
    Technisch möglich ist sowohl analog als auch DBV-S oder DVB-S2. Die Satellitenbetreiber vermieten ersteinmal nur die Transponder. Ob der Programmanbieter jetzt 2 Transponder für 2 analoge Kanäle anmietet, oder 2 Transponder für 20 DVB-S2 Kanäle kommt vom Gewinn her aufs gleiche raus.
    Solange es keine imense Warteschlange gibt, dürfte dem Beitreiber das sogar ganz Recht sein, wenn die Kunden so lange wie möglich auf DVB-S weiter senden. Sonst könnte es auch vorkommen, daß ein Pay TV Anbieter statt 6 Transpondern vielleicht nur noch 4 benötigt und dann verdient der Satbetreiber sogar weniger als vorher.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe sind im Moment auf Astra schon diverse Transponder frei.
    Außerdem glaube ich nicht, daß die neue Tachnik, so sie denn mal kommt beim Kabel halt machen würde.

    Gruß Indymal
     
  3. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Moin moin zusammen,

    gucke schon seit Astra 1A (16 Sender) Sat-TV.
    Ich würde jeden dazu raten, der die Möglichkeit hat eine Schüssel aufzubauen.
    Und den Preis von 2000€ halte ich viel zu hoch.
    Eine gute Schüssel (Gibertini 80cm) bekommst du für 50€.
    Dazu einen Octo-LNB, an den kannst du bis zu 8 Receiver direkt
    anschließen, kostet ca. 80€
    3 einfache FTA-Receiver bekommst du für 80€ das Stück.
    Für Premiere und zum Aufnehmen nimmst du einen Twin mit CI und HDD für ca. 300-400€.
    Dazu kommen noch ca. 150€ für Kabel, Befestigungsmaterial, Stecker usw.
    Den Aufbau kannst du zusammen mit einem Bekannten machen der ein wenig Ahnung davon hat.
    Kosten dafür ein Grillabend mit Faßbier :)
    Alles zusammen kostet ca. 1000€ und das ist großzügig gerechnet.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Die Receiver würde ich garnicht unbedingt mit einrechnen, weil man die bei Kabel über kurz oder lang wahrscheinlich auch benötigen würde.
    Und subventionierte Receiver wie beim Kabel bekommt man auch, wenn man sowieso Premierenutzer ist.
    Bei den Kabeln könnte man sich notfalls auch für eine Einkabellösung entscheiden. Dann bräuchte man nicht einmal großartig neue Kabel verlegen.
    Der Preis dürfte sich dann schätze ich mal für die nackte Grundinstallation auf ca 500 Euro belaufen und das hat man in nicht allzuferner Zukunft durch Einsparung der Kabelgebühren wieder raus.

    Gruß Indymal
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Lohnt sich Sat-TV?

    Hört sich ja so an als ob alle Sattelitennutzer ziemlich unglückliche Menschen wären. Wenn kommt dann entlich auch ein Kabelanbieter in mein Dorf und erlöst mich von meinem Elend ;-)

    Wo ist das Problem. Das ich die Receiverfernbedienung nutze anstelle der TV Fernbedienung macht mich nicht sonderlich unglücklich. Nein ich benötige auch keine Universalfernbedienung. Ich sehe einfach keinen Grund die TV Fernbedienung zu verwenden, denn Teletext und Laustärkeregelung laüft über die STB. Wozu also den TV bedienen?
    Viedeorecorderaufnahmen laufen perfekt indem ich die aufzunehmende Sendung über die STB programmiere anstatt über den VCR.
    Und wenn ich den Wunsch hätte eine Sendung aufzuzeichnen wärend ich eine Andere schaue würde ich mir einen Twin holen.

    Jetzt sage mir bitte warum ich mit Sat unglücklich sein sollte und wie Kabel mein Leben verbessern würde.

    Abgesehen davon werden auch die Kabelnutzen über kurz oder lang eine STB verwenden müssen. Weiterhin hat der zwang eine extra STB verwenden nichts mit dem übertragungsweg der Signale (Kabel oder Sat) zu tun, nein nicht das geringste, sondern der Grund ist der das die Geräte (TV/Recorder) einfach die falschen Tuner eingebaut haben

    cu
    usul

    BTW: Wenn man einfach einen Sateliten auf eine Umlaufbahm bringen kann der dann per Funk einen gangen Kontinent versorgt. Ist es dann aus technischer Sicht nicht ziemlich blödsinnig all diese Haushalte zu versorgen indem man zu jedem ein Kabel legt? ;-)

    IMHO auf jedes Haus _eine_ Schüssel, alle wichtigen Sachen auf ein Band umsetzen (Einkabelsystem) und dann in alle Geräte ein DVB-S Tuner anstelle des überflüssigen analog Tuners. Das ist IMHO die sinnvollste Lösung. Und durch die Stückzahlen wohl auch nicht teurer.

    Die Schon liegenden TV Kabel kann man ja zur Komunikation verwenden (fals technisch möglich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Also ich hab beides....und muß sagen, daß Sat eindeutig besser ist. :)
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Servus,

    ich kann nur eindeutig ja zum Satellitenempfang sagen, alle deutschen Programme Digital verfügbar, somit kann ich diese ohne Qualitätsverlust aufzeichnen -> dbox2 und genauso wieder ansehen. Wenn ich mir dazu das magere Digitale Programm im Kabelnetz ansehe, habe ich echt Mitleid, mit den Zeitgenossen, die nichts anderes bekommen.

    Meine selbstaufgebaute Anlage hat mich komplett 350 Euro gekostet, und diese habe ich mir binnen 2 Jahre wieder reingespart.

    JA zum Satellitenempfang :love:
     
  8. Morenito

    Morenito Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Wat, nur 12,40 €?
    Bei mir musste ich 22,90€ löhnen.
    Nach kurzer Einlebungsphase in dieser Stadt gekündigt und ne Sat anlage rin.
    Alles komplett für 300€!!
     
  9. Morenito

    Morenito Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich Sat-TV ?

    Aber um zum Hauptthema zu kommen:
    Sat ist besser!
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123