1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Biggels, 10. Januar 2007.

  1. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    93
    Anzeige
    Hi,
    bin am überlegen ob sich ein 40" LCD lohnt, da ich jetzt von analog auf digital-Receiver (Kabel) umgestiegern bin.

    Mit einem analog Anschluss sieht das Bild auf einem LCD ja nicht so toll aus hab ich gehört, wie ist dann der Unterschied zwischen analog und digital? Sieht man da einen Unterschied (merke auf meiner 82cm Röhre nicht viel) oder lohnt sich ein LCD Fernseh erst wenn man HD-DVD bzw. Blu-ray Filme ansieht???

    Interessant wäre ein Vergleich beim Fachhändler der drei gleiche Geräte aufgebaut hat wo analog, digital und HD-DVD mit dem gleichen Film laufen.

    Danke für die Antwort,
    bis dann
    Biggels :winken:
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.164
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Diesen interessanten Vergleich gab es voriges Jahr mal auf einer Messe.
    Man hatte drei Flachbildschirme nebeneinander gestellt. Auf einem lief analoges TV, auf dem zweiten optimiertes Pal-TV (16:9) und auf dem dritten HDTV. Auf allen drei lief das gleiche.
    Dann hat man die Leute die vorbei liefen gefragt welches Bild ihnen am besten gefällt, ohne das die Leute wußten was wo lief.
    Ergebnis. 16:9 siegte erstaunlicherweise knapp vor HDTV und Analog war weit abgeschlagen. Das war natürlich nur der rein subjektive Eindruck der Messegäste.
    Zeigt aber, der gewaltige Unterschied liegt zwischen analog und digital. Es zeigt aber auch welches enormes Potential im normalen digitalen Pal-TV steckt, wenn man es richtig macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Viele setzen in Diskussionen die Bildqualität gleich mit der Auflösung und hängen sich daran auf.
    Klar bietet HD deutlich höhere Auflösung, ist aber gerade bei TV kein Garant für eine gutes Bild.

    Ich habe von DVD ein "besseres Bild" als auf S1/P7 HD und zumindest gleichwertig zu P HD Film. (je nach Film mal minimal besser/schlechter)
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Wobei man bemerken muss, das der Begriff "digitales Pal-TV" einfach nur falsch ist, so etwas gibt es nicht. "Pal" ist die Uebertragungstechnik fuer klassisches analoges Fernsehen, welches vom heutigen Stand nicht mehr (oder nur unter immensem Aufwand) weiter verbessert werden kann... Das andere ist DVB, welches - wie du korrekt bemerkst - sehr viel mehr Potential hat, als heutzutage genutzt wird - unter anderem HDTV, da ja bei DVB theoretisch nur die verfuegbare Bandbreite und der verwendete Codec fuer Grenzen sorgen.
     
  5. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Der Unterschied liegt ganz eindeutig bei analog <---> digital. Und auch auf das Zuspielgerät kommt es an. Eine gute PAL-DVD über HDMI am Flachmann... da kann kaum ein Röhrengerät mehr mithalten.

    Die Auflösung kann ein wesentlich besseres Bild geben. Theoretisch. Kommt aber auch auf die Größe des Panels an. Je kleiner es ist... umso weniger sieht man trotz höherer Auflösung Unterschiede.

    Höhere Auflösung hat nichts mit Qualität zu tun.

    Selbst die Reserven, die im digitalen PAL liegen sind schon enorm. Ab dann wird es immer schwieriger große Unterschiede zu sehen.

    Klar wird es auch Unterschiede irgendwann mal geben, wenn HD optimal ausgestattet ist.

    Aber ein so großer Unterschied wie zwischen analog und digital.. das wird man nur auf extrem große Panels sehen... oder mit nem Beamer.
     
  6. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  7. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    ...
     
  8. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    sorry...hab 3 mal gepostet... weil es hier wohl extreme server-probleme heute gibt...
     
  9. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Du meinst jetzt eine "Normale" DVD also KEINE HD-DVD ?
    Hast also ein besseres Bild mit DVD als ein HD-TV Programm?

    Hab mich schon geärgert weil ich vor kurzem einen Kabel Receiver gekauft hab der nicht HD-Ready ist, aber das ist dann wohl nicht so schlimm wenn ich das hier lese..........
     
  10. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Lohnt sich LCD mit Digital-Receiver oder erst mit Blu-ray ??

    Der Unterschied zwischen SD und HD ist beeindruckend. Die Detailschärfe bei HD ist wesentlich größer. Wobei ein SD Bild über HDMI wesentlich besser ist wie eines über Scart. Auch der Unterschied zwischen DVD und HD ist deutlich zu erkennen. Allerdings habe ich nur einen DVD Player mit Scart Anschluß.
     

Diese Seite empfehlen