1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peters06, 28. Mai 2006.

  1. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Ich habe diese Umgangsform von viceroy auch in einem anderen Thema gesehen, und muß echt sagen, das ich solche Leute derart Panne finde.

    Aber wofür gibt es den Ignorieren-Button, dann braucht man sich einen
    solchen Beiligenden Müll nicht durchzulesen.

    Ich frage mich wirklich, wer hier die Psychischen Probleme hat :eek:

    Aber nun wieder Back to Topic :)

    Gruß
    Steven
     
  2. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Also über VDSL und IPTV würd ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen. Außer in den Ballungsgebieten und ein paar Ecken sonstwo muss die bestehende Infrastruktur dafür modernisiert werden. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, und wird - ebenso wie beim DSL - dort komplett unterlassen, wo es sich nicht lohnt.
    Erinnern wir uns an die Vergangenheit: Die Telekom begann mit der Verlegung von Glasfaserkabeln und spuckte große Töne. Was ist draus geworden? Nix! Stattdessen verkaufte man uns plötzlich das DSL fürs Kupferkabel als hochmodernen neuen Standard. Die Glasfaserkabel von damals liegen nun da rum, Leute die daran hängen bekommen keine schnelle Datenleitung, und für zukünftige Standards sind diese Kabel auch nicht mehr geeignet.
    Warten wir also lieber mal ab, ob sich diese Geschichte nicht wiederholt. Und wenn flächendeckendes VDSL (oder wie auch immer sie das nennen werden) doch kommt, dann entspricht die Wartezeit für die meisten von uns locker der Amortisationsdauer einer guten Sat-Anlage.

    Als Sat-Nutzer wäre ich momentan bei einer Neuanschaffung eher etwas unsicher, weil noch nicht klar ist, was aus der Grundverschlüsselung wird.
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Wenn du gerade beim Hausbauen bist, dann lege einfach gleich eine vernünftige Infrastruktur in die Wände. Einfach sternförmig in jedes Zimmer 2 Koax und zwei Cat6-Leitungen und vom Hausanschlussraum/Keller zum Dachboden 8 Koax und ein paar Cat6. Somit bist du für alle zukünftigen Übertragungswege gerüstet.
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Hi,
    Du kannst selber am besten beurteilen, ob Dir DVB-T erstmal reicht.
    VDSL würde ich niemals fest einrechnen, selbst ob Du DSL bekommen kannst, ist in Neubaugebieten manchmal Glückssache.
    Und wie horst72 schon sagte, lass' Dir rechlich Kabel in die Wände legen oder achte zumindest auf hinreichend viele Leerrohre.
    Gruß
    Thomas
     
  5. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Das meiste davon war aber wirklich einem "echten" Troll gewidmet!

    @Thema

    Bis sich VDSL erst richtig durchsetzt, ist deine SAT-Anlage schon längst wieder veraltet :D

    Kauf dir eventuell eine günstige Zwischenlösung.. Muss ja nicht die professionelle Anlage vom Fachmann sein.
     
  6. peters06

    peters06 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Danke für die Antworten,

    Netzwerkkabel lasse ich in die Haupträume verlegen, Sat mit Twin Anschlussdosen und terristischen Eingang am Multischalter ist auch geplant. Es wird allmählich nur ein wenig teuer....DVB-T ist dort wohl nur mit Dachantenne zufriedenstellend möglich. Einen DVB-T Receiver haben wir ja schon einmal. Für Satempfang wären dann auch nochmal zwei Sat-Receiver fällig.

    Wenn ich jetzt wüßte, dass sagen wir mal in zwei Jahren IPTV läuft, würde ich zwei Jahre halt die Zähne zusammenbeissen und mir die Kosten für die Sat Hardware sparen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Zukunft im Bereich IPTV liegt. Sollte die Telekom exklusiv VDSL anbieten dürfen, also ohne Regulierung, könnte das ganze vermutlich auch an unserem neuen Wohnort ganz schnell gehen. DSL ist dort jedenfalls möglich.

    Im Moment tendiere ich auch noch zur Sat-Installation. Werde die Entscheidung noch ein wenig herausschieben. In den nächsten Monaten wird die Informationslage vielleicht ein bißchen besser.

    gruß Marc
     
  7. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    Hallo Marc,

    zu deinem Glück, sind Premiere und die Telekom stark an einem Netz mit VDSL interessiert, wegen der Bundesliga. Diese Tatsache wird den Ausbau von VDSL den nötigen Ansporn bringen, und alles ziemlich beschleunigen.

    Informiere dich über Premiere, Bundesliga und VDSL, da bekommst du Antworten :winken:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    habe ich den blödsinn geschrieben oder du hast du dein hirn nicht eingeschaltet?
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage

    du hast recht: zurück zum thema und du bist raus!:winken:

    habe ich vergessen: psychisch und nicht Psychisch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2006
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Lohnt sich jetzt noch die Investition in eine SAT-Anlage?

    Piktor schrieb:
    Zur Abwechslung mal ein kurzes Posting von mir:

    Die Antwort ist nein. [​IMG]

    VDSL mag dem Kabel Konkurrenz machen. Aber alles spricht dafür, dass bei VDSL ein grosser Monopolist kontrolliert, welche Programme ins Angebot hinein kommen - und welche nicht. [​IMG]

    Richtige Freiheit gibt es nur über Satellit. [​IMG]

    Wolle schrieb:
    Da bist Du aber nicht auf dem Laufenden... [​IMG]

    DVB-T eignet sich gut für Zweit- und Drittgeräte. Man bedenke: ARD und ZDF bleiben auf DVB-T garantiert ewig unverschlüsselt. Wie das bei Sat-Empfang in zehn Jahren sein wird, weiss kein Mensch. [​IMG]