1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Hispasat 30 WEST ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nemesis-2000, 24. September 2005.

1. mork_vom_ork

mork_vom_ork Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Lohnt sich Hispasat 30 WEST ?

@seagulljohn: Das ist nett von Dir ! Vielen Dank für die Info ! Dann werd ich mich wohl auch mit ner zweiten Schüssel für Hispasat anfreunden müssen....Hab mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt: Was darf ne 60er Schüssel mit Digital-LNB maximal kosten (denke bei der Anforderung: Hispasat zu empfangen, bringt ne Baumarkt Billigst Anlage wenig Freude, oder ?)

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

also die schüssel sollte schon gut fokussieren.eine mit single lnb würde ich mal mit um die 50 euro veranschlagen.
    als ich damals meine ersten versuche mit hispasat gemacht habe,hatte ich son rostiges olles 60 cm schüsselchen und ein gold edition lnb dran.
    hab den sat gleich mittels satfinder gefunden,weil ich ungefähr ,auch wegen satlex.de ,wusste wo ich suchen musste.
    dass damals einige transponder ab und zu ausfielen lag nicht an der schüssel,sondern an der dreambox 5620,die schwerhörig ist.
    heute hab ich den topf und ne 80er schüssel mit invacom lnb..also viel besseren empfang habe ich im vergleich zu der 60er schüssel nicht. vielleicht etwas mehr wetterreserve ;)

http://cgi.ebay.de/Alu-Sat-Schuessel-80-cm-Gibertini-NEU_W0QQitemZ5816543609QQcategoryZ77759QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Inverto-Single-LNB-0-3-dB-das-beste-am-Markt_W0QQitemZ5815817289QQcategoryZ77747QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  3. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

hallo,ziehe meine meinung zurück und behaupte das gegenteil..
    tilt einstellen geht also doch ;).auf erfahrene rft ist heutzutage auch kein verlass mehr..

4. mork_vom_ork

Punkte für Erfolge:
    1

Hab mir heute ne 2.Schüssel für Hispasat zugelegt (60cm). Momentan bin ich noch verzweifelt am suchen, des SATs...Welcher Transponder ist der stärkste ? Gibts ne Internetseite, in der man das Verhältnis der Einstellung(z.B. von 28,5Ost zu Hotbird und dann wiederum zum Hispasat) in etwa nachvollziehen kann?

5. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

also ich habe den hispasat mittels kompass und satfinder reinbekommen..er steht ziemlich genau bei 226° also südwest ,bei einem elevationswinkel von 21°.alles andere ist ausprobieren und schüsselschwenken...

6. mork_vom_ork

Punkte für Erfolge:
    1

Danke !!! Steht Hispasat tief am Horizont ? Habe nämlich Richtung Südwesten eine Hecke, die ich dann evtl. abrasieren müsste....

7. mork_vom_ork

Punkte für Erfolge:
    1

Noch ne Frage: Wenn ich hinter der Schüssel steh und auf das LNB schaue, dann muß doch dieses nach rechts (ca.28Grad) gedreht sein, richtig ?

8. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

wenn du mit rechts "im uhrzeigersinn " meinst,dann hast du recht...
    hecken stutzen ist relativ .. wenn die schüssel auf der erde steht ,dann sicher..es sieht bei der schüssel so aus,als ob sie gegen den boden gerichtet ist..aber durch die reflexion bündelt sie schon etwas höher..kannst dir ja mal ein geodreieck nehmen und 20° relativ zum boden peilen,dann hast du eine ungefähre ahnung.. :)