1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lohnt sich heute noch Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernie44, 12. Mai 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Besser wäre es aber wenn man bei DVB-S endlich mal alle Free-TV Sender eines Landes auf eine Ebene konzentrieren würde, dann müsste man bei der Verkabelung nicht so pingelig sein. Damit wäre schon viel gewonnen. Und es würde ein Single LNC ausreichen und man könnte sich Multischalter sparen.

    Aber leider verteilt SES auf 19.2° die deutschsprachigen Free-TV Sender auf drei Ebenen: Lo H, Hi H und Hi V verteilt.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: lohnt sich heute noch Sat?

    Liebe Community,

    folgende Fragen sind noch nicht beantwortwet:

    Wie viele Kilobit pro Sekunde hat denn das Internet Webradio von SWR 3?

    Wie lange ist denn die Umschalt-Zeit? Wie sind die Umschaltzeiten beim Internet-Radio?

    Wie steht es mit der Qualität?
    Wie sieht es da beim Internet-Radio aus?

    Gibt es Störungen im Internet-Radio, wenn ich mir eine Gigabyte-grosse Datei von www.microsoft.com herunterziehe? Oder mit mehreren Browsern gleichzeitig im Internet surfe? Oder die Kinder im Kinderzimmer am Zweitcomputer irgendwelche Online-Spiele machen?

    Wie störungsanfällig ist ein gesondert aufgestelltes Internet-Radio?

    Wie viel Traffic verursacht denn ein Internet-Radio im Monat, wenn man es jeden Tag sechs Stunden laufen lässt?
     
  3. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Die Umschaltzeiten sind von Sender zu Sender vollkommen unterschiedlich, das kann man als Schwachpunkt ansehen!
    Manche sind quasi sofort auf Knopfduck hörbar, andere wiederum erst nach sieben Sekunden.

    Das Werbeproblem stellt sich eigentlich nicht, da kaum Werbung gesendet wird.

    Richtig zappen kann man nicht, da man ja mit langen Listen arbeitet. Man blättert quasi die Liste durch oder gibt die Anfangsbuchstaben des Senders ein.

    Die Bitraten müßte man recherchieren, dafür ist leider keine Anzeige vorhanden.

    Störungen bei gleichzeitigem Download gibt es keine, die Störanfälligkeit ist sehr gering. Es kann mal ein Stream abreißen, aber das Radio verbindet sich von alleine neu, ohne das man Hand anlegen muß.

    Wenn natürlich die WLan-Verbinndung zu schwach ist, kann es nicht funktionieren, dafür gibt es aber eine Segmentanzeige auf dem Display.

    Ich hatte mir von der Technik auch nicht viel versprochen und habe mir das Radio eher so als Gag zum einfach mal ausprobieren bestellt, war dann aber restlos begeistert und könnte auch heute nicht mehr darauf verzichten, jetzt wo ich das kennengelernt habe.
    Es ist wirklich eine ganz andere Dimension und ein vollkommen neues Radioerlebnis ...
     
  4. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    ... also, SWR 3 hat 128 kBit/s, wahlweise mp3 oder wma.

    Peinlich, habe gerade herausgefunden, man kann doch zappen, es sind die Pfeiltasten ganz unten auf der Fernbedienung.
    Es macht aber eigentlich nicht groß Sinn zig Programme nach unten durchzuzappen, deshalb habe ich diese Funktion noch nicht groß vermisst.
     
  5. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Also wenn man so richtig was feines haben möchte,soll wohl die logitech squeezebox boom die erste Wahl sein,kostet allerdings auch um die 200 Euro.:winken:
     
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Die Logitech Speezebox Radio mit Farbdisplay für 139,00 EUR sieht auch interessant aus, allerdings muß man wohl die Fernbedienung extra bestellen und ich sehe auch keinen USB Anschluß.

    Aber nochmal zu den Bitraten, hier läßt sich das ja ganz einfach herausfinden, man kann einfach die Liste durchklicken:

    vTuner - Live Internet Broadcasting Stations from Germany

    Die schlechteste Rate, die ich gesehen habe ist 24k, 128k ist wohl Standard bei den öffentlich-rechtlichen, oft gibt es auch 196k und z.B. schon auf der ersten Seite "5 Season Radio" hat 256k.

    Wenn ich "5 Seasons Radio" mit dem Internetradio öffne, dauert das nicht einmal eine halbe Sekunde, am PC schon 4 Sekunden, bis ich etwas höre.
     
  7. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    stimmt ,kein USB Anschluss Fernbedienung ist aber dabei und es hat nur einen Anschluss für einen Subwoofer und kann nicht an die Stereoanlage angeschlossen werden.
     
  8. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Beim Logitech Boom ist eine Fernbedienung dabei, die allerdings nicht gerade einen alltagstauglichen Eindruck macht.
    Sehr wichtig sind die Buchstaben-/Zifferntasten, da man mit sehr langen Listen arbeitet.

    Das ist bei Medion von der Handhabung her viel besser gelöst, ein wirklich rundes, stabiles System.
    Auch die Firmware R1.19 macht keine Zicken, so wie häufig in Sagem Foren zum My Dual 700 berichtet.
    Könnte mir vorstellen das Medion die Geräte und die Firmware vor der Auslieferung an die Aldi-Filialen schon entsprechend geprüft hat und dem Hersteller Sagem gleich vorab auf die Finger geklopft hat.

    Wenn ich ein Ranking der unterschiedlichen Empfangswege aufstellen würde, sähe das aus:

    Bei TV liegt Sat ganz weit vorne, mit einigem Abstand folgt Kabel-TV, dann DVB-T, Internet steckt noch in den Kinderschuhen, obwohl man auch heute schon mehr Programme als über DVB-T per Internet empfangen kann. Wirklich interessant sind derzeit nur die Mediatheken .

    Bei Radio liegt Internet ganz weit vorne, mit großem Abstand folgt Sat, dann Kabel und UKW.

    Für TV lohnt sich deshalb die Anschaffung einer Schüssel, wenn man die Möglichkeit hat, eigentlich immer! Da muß man keine Sekunde überlegen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: lohnt sich heute noch Sat

    Der Vorteil des Internetradios liegt für mich ganz klar in der Auswahl. Wer einen Musikgeschmack jenseits des Mainstreams hat, der wird mit Internetradio glücklich werden. Ich habe im Bereich Electro/EBM/Industrial meine 10-15 Sender gefunden, teilweise mit Bitraten bis zu 320 kbit/s und damit habe ich endlich mal Radio mit (für mich) brauchbarer Musik. Dazu kann ich mit meinem Freecom Musicpal auch noch Podcasts empfangen, meine MP3s vom NAS abspielen, und während des Radioempfangs RSS Feeds als Nachrichtenticker laufen lassen.
    Wer jedoch mit den üblichen Programmen zufrieden ist, und nur einen bequemen Weg sucht diese zu empfangen, für den sollte der digitale Satempfang doch ausreichen, vielleicht ergänzt um einen UKW Tuner für das ein oder andere lokale Programm. Die Tonqualität für Radio ist über Sat jedenfalls unschlagbar.

    Gruß
    emtewe