1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lohnt sich heute noch Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernie44, 12. Mai 2010.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: lohnt sich heute noch Sat

Man kann bei Sat auch Problemlos TVs mit DVB-S Tuener anschließen.

Das wäre mir neu. Welcher Kabelnetzbetreiber soll das denn tun?

cu
    usul

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Fernseher mit DVB-S Tuner sind aber immer noch arg teuer, und man benötigt eben für jedes Gerät ne seperate Leitung zum Multischalter. Bei Kabel reicht ein billiger Verteilung und ne Verkabelung hinter der Schrankwand oft aus um in enem weiteren Zimmer einen Anschluss zu realisieren.

Ich bin jezt dafon ausgegangen das die Kabelbetreiber wenn man Premiumprogramme bucht diese dann auf allen Smartcards freischalten.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, aber eigentlich verkabelt man heute Kabel TV auch im Stern. Abgesehen davon ist Antennenkabel nicht wirklich teuer.

Wobei sich Kabel TV diesen Vorteil mit geringerer Bandbreite erkauft. Bei Kabel TV muss die Programmauswahl so festgelegt werden das man mit der Bandbreite des Kabels auskommt (an irgendeinen Punkt gibts dann halt keien weiteren Programme mehr), bei Sat kann man beliebig viele Programme verteilen.

Denke ich nicht, dann könnten sich ja mehrere Nachbarn ein Abo teilen.

cu
    usul

4. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe gar kein 5.1 System, insofern bringt mir das leider nichts. Die Tonqualität der Webstationen kann lausig sein, oft aber auch gutes MP3.

Muß allerdings gestehen, daß ich mitlerweile eigentlich nur noch über das Internetradio direkt höre, da der Ton zwar nicht laut, aber unglaublich raumerfüllend und präsent ist.
    Anfangs hatte ich es noch an die Anlage gehängt, mußte dann aber schnell feststellen, daß die 80er Jahre Boxen bei elektronischer Musik zu weich und verwaschen klingen.

Bei der Empfehlung ging es mir auch hauptsächlich um das Programmangebot und die Musikvielfalt, das läßt Radiohören wieder zu einer ganz neuen Erfahrung werden, in der Regel sogar werbefrei!

Früher gab es auf den öffentlich-rechtlichen Sendern noch ab und an Spartensendungen für spezielle Musikrichtungen, jetzt wird dieser Bereich durch zusätzlich eingerichtete WebStreams abgedeckt und ist im Hauptprogramm praktisch nicht mehr zu finden. Ganz abgesehen davon, daß man jetzt endlich Zugriff auf alle Sender weltweit hat.

Hier ist mal eine Auswahl aus meiner Favouritenliste, jetzt ohne die gängigen Stationen, die kommen natürlich auch rein. Möchte damit nur mal zeigen, so wird es das über Sat oder DAB niemals geben:

1Mix Radio Trance, 108Xtra, Accu Radio- In Da Club, Against Silence, Alex, Antenne Mallorca, Ballerman Radio, Bass Lover, Bandit Rock Goteborg, Chromanova PsyTrance, DeeGayClub ... D-Radio Dokumente, D-Radio Kultur, D-Radio Wissen ... DietersSchlagerRadio, Discofoxradio, divbyzero progressive, dbz psycedelic, DonDJ, DRS, Flower Power Oldies ... Fox News Radio, Gay FM, Global American Brodcast ...Jenny FM, Kiss FM Dance, KölnCampus, Kuschel FM, Luna FM ... MDR Jump Piraten Channel, MDR Jump Trend Channel, MDR Sputnik Club, MDR Sputnik Insomnia, Me on the Dancefloor, ... Metall only, Moja live, NB-Raditreff, Neurobeat radio, OK Bremen, ORf Radio Wien, Paris Chanson, Punk Radio, Punkrockers Radio, Querfunk, Radio Bremen tanzt, Radio Flora, Radio Fritz, Radio Lohro, Radio Seefunk, Rocky FM USA, Schwarze Szene, Sky fm New Age, SWR2 Archivradio, SWR 3 Dancenight, TiMM House, UK Bass Radio, WDR 1Live Diggi, You FM Club ...

Natürlich kann man alles auch direkt am PC hören, hier ist die Portalseite:

www.vtuner.com

Ich nutze das Angebot allerdings erst richtig, seitdem ich das Internetradio gekauft habe. Ist per Fernbedienung auch einfach besser zu bedienen und der PC muß nicht unnötig mitlaufen.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

@satmanager:

Und wo bleibt der Blitzschutz?

Soll der das vielleicht sein? "Äußerer" Blitzschutz "quer" durchs Haus?
    Ich glaube, ich spinne.

:eek:

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Kosten für das Antennenkabel ist sicher nicht das Problem, aber nicht überall liegen Leerrohre, und selbst wenn Leerrohre liegen bekommt man nicht unendlich viele Koaxkabel hinein.

Unendlich ist die Bandbreite beim Satellitenempfang auch nicht, nur gibt es eben durch die Verwendung von vier Ebenen mehr Kapazität. Zu dem Preis das es eine reine Sternverkablung sein muss.

Das trifft aber auf die grundverschlüsselten FreeTV Sender ebenso zu.

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, so spontan ohne viel Trikserei kommt man auf 256 Ebenen. Und damit auf 256 mal mehr Sender als bei Kabel TV ;)

Klar.

Jup, aber das scheinen die Kabelnetzbetreiber zu riskieren.

cu
    usul

8. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi,
    welches Radio hast du denn und mit welchen Boxen betreibst du es.Mir hat man jetzt zB empfohlen eine UKW Antenne mit an die Schüssel zu hängen um Radio Programme zu empfangen.Meine Lokalsender würde ich nämlich nicht mehr über Sat empfangen.:winken:

9. mannesmann

mannesmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja dafür braucht man schon der außerhalb der Linux Receiver das sehr selten vertretene DiSeQc 1.1. Mit dem fast bei 100 % aller Receiver vertretenen DiSeQc 1.0 schafft man aber auch noch 16 Ebene und hat so 16 mal mehr Kapazität als Kabelfernsehen.

Je nachdem wie der TE an ausländischen TV Sendern interessiert ist, bestehen Welten zwischen Kabel und Sat zu Gunsten von Sat.

Die Kabelfernsehenkosten dürften mit der Digitalisierung weiter steigen, da digital alles außer der GEZ Fraktion verschlüsselt ist und man wie bei Sat für jedes Endgerät einen extra Receiver benötigt.

10. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe das Medion MD 85651 auf einem ca. 90cm hohem Sideboard aufgestellt, so kann sich der Klang im Raum frei entfalten. Wenn es vom Design her auch nicht so aussieht, es handelt sich hier tatsächlich um ein integriertes Stereosystem. Über die Anlage höre ich kaum noch, da ich in der Mietwohnung sowieso nicht viel Rabbatz machen kann und mir gerade bei elektronischer Musik und Sprache der Klang des Medion-Radios besser gefällt, es kommt alles viel klarer rüber, als Eqalizereinstellung habe ich "Klassik" gewählt.

Habe den Kauf auch noch keine Sekunde bereut, da das Gerät in puncto Bedienkonzept, guter Klang und mit einer vernünftigen Fernbedienung mit echten Tasten restlos überzeugt. (Bei anderen Herstellern ist der Klang häufig billig und es liegen oft kaum benutzbare Scheckkarten-Fernbedienungen bei)

Sollte aber von vornherein feststehen, daß die Tonwiedergabe ausschließlich über die Anlage erfolgen soll, gibt es auch Internetradios ganz ohne Lautsprecher.
    Von der Technik und vom Bedienkonzept her baugleich, wäre das Sagem My Web-Tuner 500 ohne Lautsprecher.

Auf eine festehende UKW-Dachantenne kannst Du getrost verzichten, da diese selbst im Hinblick auf DAB heutzutage keinen wirklichen Mehrwert mehr bietet und in der Ausrichtung zu unflexibel ist.
    Den Ortssender kann man sicher auch mit einer langen, aber individuell ausgerichteten Wurfantenne gut hören, den Rest dann eben über den Sat-Tuner oder wenn man Vielfalt sucht übers Internet.

Auf der Homepage das Ortssenders kannst Du übrigens feststellen, ob es
    einen Livestream gibt. Dann kannst Du bei www.vtuner.com überprüfen, ob dieser in der ca. 10.000 Sender umfassenden List enthalten ist, davon gehe ich eigentlich mal aus.
    Falls nicht, kannst Du den Stream dann per email-Formular hinzufügen lassen. Er steht dann in der Regel am nächsten Tag dauerhaft zur Verfügung und kann über das Internetradio gehört werden. Das funktioniert mit jedem stream, den Du im Internet entdeckst.

In Hannover ist es tatsächlich so, daß alle Programme die über UKW oder UKW im Kabel zu empfangen sind, auch per Internetradio gehört werden können. Die einzige Ausnahme die mir einfällt wäre AFN in Hessen, BFBS hingegen bietet sogar verschiedene Webstreams an.

Von dem gesparten Geld für die UKW-Dachantenne würde ich mir lieber ein Internetradio kaufen, da wirste mehr Freude dran haben, ganz sicher!:)