1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HDTV schon?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von actihippo, 28. März 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Ob sich HDTV "jetzt schon" lohnt muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ein klares Nein. 20 Euros für zwei Programme, welche die meiste Zeit nur reruns zeigen bringts nicht wirklich... Nimmst du hingegen zu dem Preis das 3für2 Paket, mit blockbuster-entertainment-thema hast du zusammen mit den KD-Paketen schon was ordentliches zusammen. Die Filme auf P1-4 und oft auch fimfest, serie kommen in 16:9, guter Qualität, O-Ton und dolby surround. Auf 50" aus 3-4 Meter ein merkbarer, aber kein bahnbrechender Unterschied zu HD.
     
  2. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Dann hast du das Prinzip noch nicht verstanden. Auch die anderen Premiere-Kanäle zeigen Wiederholungen, man kann ja schlecht 24h Erstausstrahlungen zeigen

    Hast wirklich schon mal verglichen? Bei mir sind´s 66" bei 3m, das IST bahnbrechend

    Rainer
     
  3. Adriano2007

    Adriano2007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Hallo!

    Bei HDTV gibt es doch entweder 720p (1280x720 progressiv) oder 1080i (1920x1080 interlaced). Ich habe gelesen, dass 720p alles in allem vorteilhafter wäre, derzeit aber praktisch nur Filmmaterial in 1080i vorhanden wäre und daher auch so gesendet würde. Frage: Beim Kauf eines Monitors muss man sich doch für eine der beiden Auflösungen entscheiden. Wenn dann in einer anderen Auflösung gesendet wird, muss das Bild umgerechnet werden, was zu Qualitätsverlusten führen könnte. Welches System wird sich wohl im FreeTV durchsetzen? Bringt die Umrechnung von 720p auf 1080i mehr Qualitätsverluste oder die Umrechnung von 1080i auf 720p? Welche Monitore liefern die besten Ergebnisse? (Zusatzfrage: Können die HDTV-Sat-Receiver beide Auflösungen empfangen (je nachdem was gesendet wird) und auch unverändert an den Monitor weitergeben oder muss man sich beim Kauf auch auf eine primäre Auflösung festlegen?) Besten Dank!
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Von welchem "Prinzip" redest du bitte...? Es gibt kein Prinzip dahinter, nur dass es lediglich 2 channels gibt, die reruns zeigen... Das eignet sich bestenfalls um mal zu sehen wie HD aussieht, der Mehrwert ist sonst gering. Mein letztes Abo in U.S. enthielt ca. 17 HD-channels, die war die Chance relativ hoch, dass ich auch das schauen kann was ich will... Bei Premiere schau' ich genau das, was auf dem einen (eeh zwei) channels kommt nur um HD zu sehen. Das ist zwar nett um mal reinzuzappen, oder es einem Kumpel vorfuehren, aber bringen tut das wenig. Das kannst du nicht mit dem "Prinzip" gemeint haben....

    66" auf 3m ist hart, aber natuerlich mit HD besser zu verkraften...
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Für alle grundsätzlichen Fragen zu HDTV gibt es schon länger eine gute Adresse, die man bitte auch nutzen sollte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

    Aktuelle Spezialfragen beantworten wir hier aber gerne, wenn wir können...

    Gruß Klaus
     
  6. Adriano2007

    Adriano2007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Hier also meine ganz konkrete Frage: Mir schwebt der Panasonic TX-26LXD70F vor. Er hat eine Auflösung von 1366x768 Pixel, ist "HD ready" und hat zwei HDMI-Schnittstellen mit HDCP. Ich möchte HDTV im FreeTV mit möglichst optimaler Qualität geniessen. Könnte ich das mit diesem Gerät (sowohl bei HD-Sendungen in 720p und 1080i) oder gäbe es eine bessere Wahl?
    (Für einen grösseren Monitor habe ich keinen Platz; ich sitze auch nicht weit vom Monitor entfernt.)

    Gruss Adriano
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Bei 26 Zoll Diagonale würde ich kein großes HDTV-Erlebnis erwarten - technisch funktionieren wird das aber, wenn noch ein HDTV-Receiver dazukommt (es gibt z.Zt. hier nur HD-Sendungen in 1080i)...

    Gruß Klaus
     
  8. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    HDTV bei einem 26" Gerät ... naja, jeder wie er meint... :rolleyes:

    Da musst du 1-1,5 Meter vor dem Bildschirm sitzen damit du überhaupt was von der HD-Auflösung hast... siehe http://www.visiars.de/calculator.php
     
  9. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Lohnt sich HDTV schon?


    Vorweg einmal eine Frage.
    Nur wenige der Antworten konnten vielleicht actihippo helfen. Der Rest geht schon mehr in Richtung Kindergarten. Nach dem Motto: Ich habe recht, nein ich u.s.w. Darum hab ich bestimmte Personen auch lieb. Ich könnte mir wie immer jetzt einen Spaß daraus machen. Zumal der Großteil es wieder nicht merkt. Dafür habe ich aber keine Zeit und bin dafür auch zu müde.
    Aber sollte man nicht versuchen die Eingangsfrage von actihippo zu beantworten?

    Es ist eine recht schwierige Frage. Ich denke dass sich HDTV nur dann lohnt wenn man solche Progamme auch überwiegend nutzen will. Wenn man HDTV will gibt es für mich dann nur eines. Wenig SDTV und fast nur HDTV-Inhalte. Für HDTV benötigt man entsprechende Geräte. Flach-TV (min. HD ready) und einen Receiver der HDTV-tauglich ist. In Sachen Sender? Denke ich dass es derzeit noch keinen richtigen Weg an Premiere vorbei geht. Man muss allerdings dafür bezahlen. Im Free-TV gibt es auch HDTV-Inhalte. Nicht sehr viele. Ob sich sehr viel daran ändern wird kann ich nicht sagen.
    Wenn du bereit bist mehr HDTV zuschauen und auch bereit bist für Premiere zu zahlen würde ich für dich sagen: Ja für HDTV. Ob es sich aber mit KDH lohnt kann ich nicht sagen. Ich nutze kein Kabel.
    Eine Frage die man nicht so einfach beantworten kann.