1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HDTV schon?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von actihippo, 28. März 2007.

  1. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Naja, viel gibt es nicht. Komplett sendet AnixeHD, bei Sat1HD und Pro7HD wird in HD ausgetrahlt, ist aber meist nur hochskaliert. Sieht aber trotzdem besser aus. "Echte" HDTV-Sendung z.B. bei Pro7HD findest du hier:
    http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/hdtv_filme/

    Rainer
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Wenn ich also dein letztes Posting dazunehme:
    Du schreibst also es würde sich lohnen, Geräte anzuschaffen, die ein kaum brauchbares Bild liefern.

    Dass der Fredersteller KDG Kunde ist ist also für deine Antworten wichtig, dass er aber auch ein erwiesenermassen GUTES LCD-Gerät anschaffen will soll unter den Tisch fallen ?

    Gerade bei schlechteren Eingangssignalen kann der Samsung noch einiges "retten", wo vllt. andere Displays wirklich ein schlechtes Bild zeigen.

    Die Antwort:
    sagt also letztendlich garnichts aus...

    Wenn mal alle hier die persönlichen Angriffe sein lassen und sich einfach auf die SACHE beziehen würden wäre es toll.


    denn sowas wird wohl am wenigsten weiterhelfen in der Diskussion...

    @mittelhessen

    freut mich, dass du verstanden hast, dass es eigentlich darum geht dem Fredersteller zu helfen.

    Wenn jemand aber zunächst davon schreibt, dass ein LCD ohne HD unbrauchbar ist, dann aber später wieder in eine andere Richtung schreibt, ist damit wenig geholfen.

    Auch dass du die Ironie erkannt hast freut mich, hast aber die falschen Rückschlüsse gezogen.

    Ich wollte nur feststellen, dass Eike sehr "selektiv" gewisse Dinge für seine Aussagen voraussetzt und anderes eben nicht. KDG muss berücksichtigt werden, aber der Samsung nicht...

    und LETZTENDLICH war die Frage des Frederstellers, ob sich HDTV lohnen würde.

    Dies ist selbst bei guter Zuspielung auf einem 32" Gerät fragwürdig.

    und ausserdem ist "hier" wohl KDG DAS Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  3. elochso

    elochso Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1.Box Dreambox 7000S
    2.Box Dbox2 Philips
    3.Box Galaxis Easy World
    4.Box Relook 300S
    5.Box Relook 400S
    6.Box Digital 7100 CI
    7.Box Topfield 700HSCI
    usw
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Weiss einer zufällig was IDTV ist?? Das steht hier auf mein 84er Philips
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Das steht für "improved definition television". Die Abkürzung wurde früher bereits bei Grundig Röhren-TVs benutzt. Genaugenommen verspricht die Abkürzung eine verbesserte Auflösung. Wie sie das genau tut, bleibt aber schleierhaft :-D
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Für Philips-TV-Besitzer ist die "Pixel-Plus"-Technik zur Bildverbesserung aber gar nicht "schleierhaft", im Gegenteil. ;)

    Bei kleinen Schriften oder Landschaften im empfangenen Bild kann "PP" aus- oder angeschaltet sehr viel Unterschied ausmachen, zumindest die vertikale Auflösung wird "mit PP" deutlich verbessert.

    Gruß Klaus
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Schon klar, aber bedeudet IDTV gleich PixelPlus? PixelPlus ist für mich eine klar erklärbare Bildverbesserungsschaltung...
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Bei Philips ja...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    @DuffyDuck, meine Aussagen waren unmißverständlich denke ich. Du betreibst gerade Haarspalterei.

    Ich habe eindeutig geschrieben das LCDs aus meiner Sicht nur mit HD-Bildern ein ausgewogenes Bild zeigen. (natürlich gibts auch hier Unterschiede) Dies wiederspricht sich nicht mal im Kern mit der HDMI-Aussage.

    Um es noch mal zu verdeutlichen, ob sich HDTV lohnt muß sich der Eingangsuser vor allem Inhaltlich und Quantitativ selbst beantworten.
    Für PAL-Auflösung lohnt sich weder ein LCD noch ein HD-Receiver derzeit.

    Da aber einige doch in Versuchung kommen sich einen Flachbildschirm kaufen zu müssen, dann rate ich wenigstens zu den hochwertigsten Bildquellen die man bekommen kann. So wird das Debakel wenigstens minimiert.

    P.S. Von der angesprochenen PixelPlus-Schaltung halte ich gar nichts.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Ich bin mit meinem 27" im Schlafzimmer mehr als zufrieden. ÖR ist das Bild sehr gut, P. Film ist gut, ab dann geht es eher in Richtung erträglich und landet dann bei den "Billigkanälen" bei grenzwertig (wobei die eh nicht geschaut werden...)

    Letztendlich hatte ich ja deine beiden Aussagen nur in Frage gestellt, eine Diskussion ist erst mit einem anderen User entstanden, da du nix mehr geschrieben hast. Ich war nur "irritiert", dass du dann gleich so "angriffig" (benutzt der Surer immer und find ich klasse) warst. Bei mir ist eigentlich immer noch nicht klar, ob du deine Aussage "nur" auf den Empfang über Kabel beziehst (vorletztes Posting) oder eben allgemein (dafür spricht wieder dein letztes Posting).

    Gerade bei Größen um die 30" gibt es Geräte, die deutlich mehr bieten als "unbrauchbar".

    Wenn es dann in die 40" und größere Dimension geht, würde ich zwar nicht von "unbrauchbar" reden, aber zumindest alles ausser ÖR und vllt. P. Film kann man dann eher vergessen.


    Wenn nur "Mist" reinkommt, dann macht auch eine 32" Röhre kein gutes Bild. Ohne Frage besser als ein LCD, aber wie du ja selber schon geschrieben hast, heisst dann besser auch nicht gut...

    Insofern wäre die "beste" Lösung weg von KDG...
     
  10. bockolaf

    bockolaf Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Man sollte die Möglichkeit, HD Inhalte zu genießen, jetzt schon nutzen. Der Unterschied hat bei so manchem Besucher in unserem Heimkino (Leinwand 240x135cm) einen Wow-Effekt ausgelöst. Da ich berufstätig bin, kann ich nicht nur vor der "Glotze" hängen, das heißt das HD Angebot ist derzeit für mich schon einigermaßen in Ordnung. Bis die HD-DVD-Player preislich bei 150 bis 200 EURO liegen und man sich dann auch in der Videothek HD Filme ausleihen und selbst bestimmen kann, welchen Film man schauen will, habe ich mich für ein 2 Jahres Abo bei PREMIERE HD entschieden. Die Filme sind zwar nicht die aktuellsten aber "King Kong" beispielsweise läuft in Top Qualität. Und 8 bis 10 Highlights im Monat (natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack) rechtfertigen den Preis allemal, und vorallem ohne Werbung und störendes Logo, bei PRO7 HD und SAT1 HD nervt die Werbung und die damit verbundenen Lautstärkeänderungen.