1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HD-Receiver kauf?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PlanetOne, 21. Februar 2008.

  1. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    Anzeige
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    kathrein ufs910...top und kannst ne platte anschließen
     
  2. PlanetOne

    PlanetOne Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Gibt es einen besonders empfehlenswerten Receiver mit dem Zertifikat "Geeignet für Premiere" oder "Geeignet für Premiere HD"?
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Ah ja, dann findest du also die schwarzen Balken (bei einem Großteil der Sender) per HDMI-Anschluss schick? :rolleyes:

    Ich nicht! :mad:

    Na dann weiterhin viel Spaß :winken:
     
  4. DVDStudio

    DVDStudio Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    SAT-TV über Astra 23,5° Ost / Astra 19,2° Ost / Hotbird 13° Ost / Eutelsat 9° Ost - alles über Panasonic TX-65DXW784 bzw. mehrere Panasonic DMR-UBS90 im Wohnzimmer und Panasonic TX-40EXW734 bzw. mehrere Panasonic DMR-UBS90 im Schlafzimmer
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    [Zitat: JeGe:]Ah ja, dann findest du also die schwarzen Balken (bei einem Großteil der Sender) per HDMI-Anschluss schick?

    Hallo!

    Wenn ich Dich wäre, würde ich mal all Deine Einstellungen überprüfen. Ich habe noch auf keinem Sender irgendwelche schwarze Balken gesehen, nur weil ich über HDMI schaue! Da Du von einem Großteil der Sender sprichst, müsste das ja längst aufgefallen sein.

    Klingt also eher nach einem TV-(Einstellungs-)Problem bei Dir. Ich nutze den Panasonic TH-42PX600EN.

    Gruß
    DVDStudio
     
  5. PlanetOne

    PlanetOne Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Klingt nach 16:9, da gibt es automatisch oben und unten Balken.
    Mich stören die nicht, denn irgendwie gibts ein Kinogefühl.

    An jedem 16:9 kompatiblen TV-Gerät sollte man einstellen können wie das Bild dargestellt werden soll, also auch ob mit oder ohne Balken.

    Ist jedenfalls meine Vermutung.
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Was sollen schwarze Balken mit HDMI zu tun haben ?
     
  7. daknem

    daknem Guest

    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Würdet ihr eher einen HD-Fernsehen oder einen HD-Beamer empfehlen?
     
  8. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Werden SD-Sendungen über HDMI am Digital-TV besser dargestellt, als über Scart-Kabel?

    Oder ist vom theoretischen Vorteil nach dem Umrechnen nichts mehr zu sehen?

    schöne Grüße
    Dieter
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Das ist wie bei Radio Eriwan - es kommt darauf an:

    1. SD-TV von DVB-T sieht wegen der dort benutzten geringen Datenrate bei schnellen Bewegungen immer schlimm aus, die digitale HDMI-Verbindung macht die Blockstörungen noch deutlicher sichtbar,
    2. bei digitalem Sat-TV und Kabel-TV gibt es "gute" Sender mit hoher Datenrate (die meisten ÖR), da lohnt sich auch ein großer Full-HD-Bildschirm, bei den meisten "Free-TV"-Sendern sieht es ähnlich aus wie über DVB-T,
    3. im Scart-Kabel gibt es oft mehrere Signale zur Auswahl: FBAS ist die schlechteste Qualität, RGB ist deutlich schärfer, und YUV kommt fast an HDMI heran (ist sogar HD-tauglich). Es bleibt die Qual der Wahl...

    Gruß Klaus
     
  10. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

    Merci Klaus,

    entsprechend dem Thread würde mich der Unterschied bei DVB-Sat bei SD-Sendungen der ÖR per RGB-Scart im Vergleich zu HDMI interessieren.

    Lohnt sich in dieser Hinsicht jetzt schon ein HD-Receiver ?

    Ist der Unterschied bei einem 32" Digi-TV sichtbar, deutlich sichtbar?

    schöne Grüße
    Dieter