1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Eutelsat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nerd8, 20. September 2011.

  1. Nerd8

    Nerd8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Lohnt sich eurer Meinung nach, Eutelsat mit zu installieren, also einen entsprechenden Multischalter und SAT Antenne zu kaufen?
    Oder reicht Astra?
    Auf Eutelsat sind nur sehr wenige deutsche Programme, und davon meines Wissens keine exklusiv Außer DW-TV.
    Die Kosten für einen großen 9/12 oder gar 9/16 sind schon relativ hoch.

    Man weiß natürlich nicht, was die Zukunft bringt, und wie das mit deutschen Programmen auf Eutelsat zukünftig wird.
     
  2. Mitchy

    Mitchy Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Unity HD-Recorder mit UM02-SmartCard
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Die Frage ist, ob du wirklich nur deutsche Programme über Eutelsat schauen willst oder auch fremdsprachige. Was sind deine Absichten? Warum willst du Eutelsat? Denn bevor du viel Geld investiert, können diese Fragen vielleicht helfen.
    Für fremdsprachige Programme lohnt sich Eutelsat, aber wenn du nur was Deutsches schauen möchtest, dann reicht Astra vollkommen. Vor allem sind auf Astra die meisten deutschen Sender.
    Und wenn du wirklich nur wegen DW-TV auch Eutelsat installieren möchtest, lohnt sich das nicht. Viele, nicht alle Sendungen werden auch direkt auf der Homepage von DW-TV als Livestream gesendet. ;)
     
  3. Nerd8

    Nerd8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Also ich persönlich hätte schon gerne Eutelsat (um auch mal durch die ausländischen Programme zu zappen usw), brauchs aber nicht unbedingt. Für den Rest der Familie ist es egal. Die wollen nur normales deutsches Fernsehen.

    Es geht eigentlich mehr um Zukunftssicherheit der Anlage.
    Momentan würde eine normale standard 4 Ebenen / 4 Kabel Installation schon reichen. Aber ob das Zukunftssicher ist?

    Denn man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt. Vielleicht gehen auf Eutelsat ja mal gute deutsche Programme exklusiv on Air.
    Eutelsat hat ja jetzt mit dem KA Band angefangen. (KA SAT)
    In den USA ist KA Band HDTV schon gang und gäbe.

    Andererseits können die TV und SAT Anbieter auch nicht verlangen, dass die Leute armdicke Kabelstränge mit 10 oder mehr Leitungen zur Antenne verlegen. Vielleicht lassen sie sich dann was anderes als die klassische "Ebeneninstallation" einfallen (z.B. dass etwas auf SCR Basis "standard" wird) so dass 4 Kabel doch wieder auf dauer reichen würden.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    4.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Tja, für USA(viele trockene Regionen) ist Ka-Band eine gute Alternative, für uns (in Europa) eher nicht.(zu feucht,viel Regen)
    Quelle:http://www.tele-satellit.com/TELE-satellite-0709/deu/feature.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    "Eutelsat" gibt es viele (das sind nur die von der östlichen Seite)... da du aber DW-TV ansprichst meinst du sicherlich den 13 Grad Ost (=Hotbird).

    Was den Nutzen angeht .... wer diese Programme in der Sprache benötigt der ist da richtig, deutsches TV ist da aber nichts extra drauf.... was noch drauf ist sind "horizontale Sportarten" (z.B. Dolly Buster TV).
     
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Vor einigen Jahren hat es sich gelohnt da man VIVA , GIGA , und glaube ONYX TV nur über 13° empfangen konnte ausserdem hatte man noch ARD , ZDF und die Privaten in Reserve . Ich habe zwar auch noch 13° Ost auf dem Dach aber es ist für mich nicht mehr ganz so wichtig wie früher .
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Was braucht man Programme "in Reserve" ?

    Wenn Astra ausfällt kann man mit Sicherheit drauf gehen das der Hotbird auch weg ist ...
     
  8. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Auf Eutelsat sind ja auch noch die Schweizer Programme, wenn man eine Karte und / oder Modul hat. Als Reserve (auch bei temporär extrem schlechtem Wetter) ist ja fast überall in Deutschland auch noch DVB-T verfügbar.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Was brauche ich für "temporär schlechtes Wetter" (in der Regel NIE länger als 5 Minuten ein Programmausfall wenn man richtiges Equipment hat = Antenne mind. 90cm !!) eine DVB-T Versorgung.... WENN das Wetter so schlecht ist das der Sat-Empfang ausfällt ist das aus dem Fenster schauen interessanter als jedes TV-Programm......

    Aber das habe ich dir jetzt schon zig-mal erklärt .......... irgendwann sollte man es mal kapieren !

    P.s. und was das Quote mit den Schweizern zu tun hat bleibt auch fraglich.... das mit den "ausländischen Programmen und die Notwendigkeit dafür" wurde bereits vorab geschrieben (Schweizer = ausländisches TV für Deutsche !!)
     
  10. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lohnt sich Eutelsat?

    Ich meinte nicht unbedingt eine Schlechtwetterreserve die habe ich mit 1m sowieso aber es gibt doch auch andere Fälle mit denen man rechnen kann zb. def. LNB , Satschüssel durch starken Wind verdreht usw.
     

Diese Seite empfehlen