1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich eine Dbox2 noch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sanni, 3. Dezember 2005.

  1. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Anzeige
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    hi

    solange es nur genügend pal-tv-sender gibt braucht man über den sinn und zweck einer dbox2 nicht sprechen...

    sie ist natürlich auch eine bastlerbox, das hat aber auch den vorteil von wöchentlichen updates der software und probleme werden schnell gelöst, im gegensatz zu offiziellen geräten wo man bei nichtfunktionieren im regen steht und stundenlang mit hotlines kommuniziert!
    die linuxsoftware setzt maßstäbe, in allem was einmal früher oder später in andere software für offizielle firmenreceiver implentiert wird.

    es gibt definitiv keinen receiver mit diesen funktionen die eine dbox2 mit heutiger linuxsoftware ersetzen würde.
    oder wo gibts ein webinterface, bei dem man sogar über,s i-net tv von seiner box sehen kann? na ... genau ... nix, nada
    mp3 funktion, webcam-ansicht um mal kurz im urlaubsort zuschauen ob es nicht schon den naturgewalten zum opfer gefallen ist. :winken:

    wer also einen dsl anschluss hat und mehr als nur fernsehen will, z.b. ip-radio und anderes wird lange suchen müssen, denn selbst die dreambox software ist leider auch noch nicht auf dem stand der heutigen linux-sw (neutrino), da viele sachen noch nicht geschrieben sind...

    ich habe bis jetzt ne menge leute von 20 bis 65 kennen gelernt die ihre neutrino-dbox2 niemals rausgerückt hätten geschweige denn verkauft!

    man muss halt auch sehen was man will, denn ne eierlegende wollmilchsau gibts zwar, aber zu welchem preis und welchen bugs in der sw ist dann die große überraschung :eek:

    mfg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Die Box kann jede Farbnorm. Denn die Farbnorm spielt keine Rolle.

    Gruß Gorcon
     
  3. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    hi corcon

    sorry ... natürlich :eek:

    mfg
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

    Möchte aber ergänzend hinzufügen, dass man mit der D-Box2 zwar experimentieren(basteln) kann, es aber um ganz normal fernzusehen - nicht muss.

    Bei meinen Freunden, Nachbarn, Bekannten und mir laufen seit etwa einem Jahr ca. 20 D-Boxen2 unter Linux. Die gucken (glotzen) alle nur TV. Sonst gar nichts - wie mit jedem anderen Receiver auch.

    Einige hatten im Zusammenhang mit dem Wechsel von Kabel auf Satemfang auch andere teure Receiver zum Vergleich bei sich zu Haus stehen. Wegen der komfortabelen Handhabung unter Neutrino, besonders wenn es darum geht, Sender/Kanäle in den wunderbar übersichtlichen Bouqets zu veschieben, haben fast alle eine D-Box2.

    Aufgeschraubt, gelötet, gebastelt, Freak, ins Gerät gekrochen - ist keiner von denen. Und auch mit PC, Netzwerk, Flashprogrammen, Images, usw,usw - haben die bis auf eine Ausnahme nix am Hut. Wozu auch? Hier die Ausnahme: Meine Nachbarin flasht mittlerweile Images und kann per FTP neue Settings übertragen. Sie ist ein Freak und erst ganze 87 Jahre alt.:winken:

    Und wenn hier jemand von mittelmäßiger Bildqualität schreibt, dann soll der mal mit seinem Receiver zu mir kommen und dann an zwei nebeneinander stehenden High-FS die Bilder betrachten... Die Wette gewinne ich.

    Die meiste Boxen werden übers Internet mit Linux und einem legalen Image angeboten.(für Nichtbastler usw.) Und wenn man noch eine Box über Premiere ergattert, gibt es hier im Forum kostenlose Umbauhilfe: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=79101 (für technisch Interessierte)

    Fazit: Einige Postings in diesem Thred, versuchen die D-Box2 als Gerät für Bastler, Schrauber, Freaks, usw. hinzustellen. Das ist jedoch wie dargelegt -schlicht falsch.

    Für technisch Interessierte allerdings zutreffend.

    Für den Fragesteller sanni, ist/wäre eine solche Differenzierung in jedem Fall hilfreich.

    Oder?

    Volterra

    vbmenu_register("postmenu_1073922", true);
     
  5. nuc

    nuc Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    joa, hab da ma was bei ebay gefunden, wäre das angebot i.o. für den preis mit der ausstattung?
    wie gesagt habe noch keine erfahrung mit der dbox, besitze premiere, funktioniert das hiermit?
    kumpel und ich wollten uns eine zulegen, deshalb meine frage, gibt es ne bessere lösung oder könnt ich mir das bestellen???

    ebay: Artikelnummer: 5849945109
    mfg
    nuc
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Habe mir das mal angesehen und meine, dass der Anbieter ok sein dürfte. Als Händler müsste er allerdings auf das Widerspruchsrecht aufmerksam machen.
    Da er unter sofort kaufen anbietet, hast Du das Recht aber sowieso und ohne den Hinweis auf das Rückgaberecht, verlängert sich dieses Recht auch noch beträchtlich.
    Händler geben auf Boxen ....wie aus dem Laden - häufig Garantie. Das ist hier nicht der Fall.

    Wenn die Box von Premiere kommt, wurde die vor der Auslieferung überprüft und sollte dann auch keine Displaystreifen haben. Somit dürfte der Händler die Boxen nicht(über Umwege - mehr als 5 Abos lässt Premiere nicht zu) von Premiere ehalten haben.

    Wegen der Displaystreifen erscheint mir der Preis etwas überhöht zu sein.

    Volterra
     
  7. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Nun, die Box ist zwar nicht gerade billig, sie scheint aber lt. der Beschreibung in Ordnung zu sein.

    Nicht dabei steht, welches Image drauf werkelt. Ich nehme mal an, dass es ein "sauberes" Image ist, bei dem die Ucodes der gesicherten Originalsoftware eingespielt sind. Eine CD (wahrscheinlich die Sicherung der Betanova-Software) liegt ja bei.

    Wenn Du also das Geld investieren willst, dann frag vorher noch, ob das Display streifenfrei ist und die gesicherte Originalsoftware beiliegt.

    Wenn Du dann die Box hast, such mal per Google "MCE-Recorder" und lies dich dort ein wenig bei. Durch das legale Aufzeichnen der Radiosender von MusicChoiseEurope, die höchstwahrscheinlich auch in Deinem Premiere-Abo (nicht in allen Abos) enthalten sind, hast Du die Investition schnell wieder raus.

    Noch schnell was angehängt:
    Ich selbst habe das Display immer abgeschaltet (meins hat ziemlich viele Streifen). Man braucht es eigentlich nur zum ersten Einspielen eines Images, wenn man die IP der Box einstellen muss. Ansonsten findet die komplette Bedienung onscreen statt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  8. nuc

    nuc Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    heheh danke ersma für die antworten, habe gerade zufällig noch eine auktion gefunden von jemandem der 10km von hier entfernt wohnt, der bietet mir die nokia box mit umbau für ca 120euro an, was meint ihr dazu, klingt das i.o. was der da so schreibt?

    Artikelnummer: 5848966320

    ach, und was für eine version sollte denn am besten auf der box sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Beim ersten Angebot finde ich die Ausstattung sehr gut (Kabel etc. summieren sich ja einzeln gekauft auch ganz schön).
    Wenn man allerdings das Zubehör in weiten Teilen eh' hat, ist dies natürlich kein Faktor und dann finde ich die Box etwas teuer - zumal das Display ja Streifen hat.


    Beim zweiten Angebot erfährt man nichts über die Box, die man Dir angeboten hat, da es nur eine Auktion für den Umbau ist. Was mich mal interessieren würde, ist, wie er eine Philips oder Sagem ohne zu öffnen umbauen will. Bei den meisten Nokia ist das ja leicht. Aber den Schreibschutz bei der Sagem/Philips für den Flash aufheben ohne die Box zu öffnen? Geht vermutlich - aber was soll das, wenn man bedenkt, dass man für diese Boxen keine Spezialschraubendreher benötigt. Die Platine muss er jedenfalls kontakten (löten natürlich nicht).


    Allgemein finde ich den Unterton "die meisten anderen machen es nicht richtig - wir machen aber alles perfekt" bei beiden Angeboten unschön.


    Grundsätzlich würde ich jedem, der mit dem PC soweit umgehen kann, dass er schonmal eine Grafikkarte etc. selbst ausgetauscht hat, empfehlen die Box günstiger ohne Linux zu erstehen und den Umbau selbst vorzunehmen. Dann weiß man, wenn man mal ein neues Image aufspielen muss/will auch gleich Bescheid...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Naja, vieleicht 3-4 €uro. ;)
    Sehe ich auch so.
    und unseriös.
    Ist genauso wie mit der ersten Freundin.:D (Da lässt man ja auch nicht erst jemand anderen rann:eek:)

    Gruß Gorcon