1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich eine Dbox2 noch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sanni, 3. Dezember 2005.

  1. sanni

    sanni Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Ok, danke für eure Antworten.

    Also grundsätzlich bis ich sehr technikinteressiert. Hab auch eine umgebaute Xbox mit Mediaplayer und so. Ich probier gerne Dinge aus und freu mich immer wenn ich etwas kaufe und es dann durch Modifikation mehr kann als normal.

    Wovor ich bei der Dbox2 aber Angst habe ist, das sie möglicherweise zu stark gehyped wird. Das es eben mittlerweile Alternativen gibt, die vom Preisleistungsverhältnis her günstiger sind und/oder eine bessere Bild- und Tonqualität liefern.

    Kurzgefasst suche ich einen digitalen Satreceiver, welcher unter 200€ kostet und trotzdem viele Funktionen bietet. Was mir jetzt an der dbox2 stört ist, dass sie keine Festplatte hat.
    Zum Aufnehmen mit der dbox2 kann ich auf die Xbox verwenden dort kann man ein ngrab Script ausführen. Noch weis ich zwar nicht genau was das bedeuted aber ich weiß, dass es geht ;)
    Aber einfacher wäre es eben wenn der Receiver schon eine Festplatte eingebaut hätte. Weil die Xbox bzw. der PC zu dem gestreamt wird ist ja auch laut und dann kann ich z.B. schon mal nachts nichts aufnehmen weil alles im meinem Schlafzimmer steht.

    Von Topfield käme wegen dem Preislimit nur der Topfield 4000PVR aber bei dem gibt es keinen Ethernetanschluss und das übertragen zum PC ist sehr kompliziert. Hat vielleicht jemand sowohl eine dbox2 als auch einen Topfield 4000PVR oder einen anderen Festplattenreceiver des unteren Preissegments und kann seine Erfahrung posten?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Das kann man ändern suche mal nach ASUS Wl-HDD im DBox 2 Linux Forum!
     
  3. sanni

    sanni Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Ok werd ich machen, noch ne Frage: Wenn ich mit dem PC von der dbox2 aufnehmen will muss der PC dann direkt mit einem Crossoverkabel mit der dbox2 verbunden sein oder kann ich auch alles an meinen Router/Switch hängen?
    Wäre es möglich, dass ein Rechner der über Wlan an den Router angeschlossen ist, an dem auch die dbox hängt, als Aufnahmeserver dient?
     
  4. rensy

    rensy Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Wlan hab ich noch nicht probiert. Aber über einen Router funktioniert es bestens.
     
  5. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    ich habe das Glück ab und zu ein paar Sat-Receiver "ausprobieren" zu können (auch teurere). Fakt ist, dass ich trotz dem Testen von sogenannten und selbsternannten Hi-End-Geräten immer noch eine dbox2 zum TV-Gucken und Radio-Hören nutze.

    Klar ist die dbox2 inzwischen in die Jahre gekommen und viele Receiver haben inzwischen eine mehr als ausreichende Funktionalität. Aber dennoch bietet die dbox2 (mit Linux) auch heute noch ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis (unter BetaNova schlägt fast jeder Baumarkt-Receiver die Box von der Bedienung).

    Vielen Festplatten-Receiver muss ich leider z.B. gut hörbare Plattengeräusche (z.T. im Dauerbetrieb) ankreiden - sowas nervt mich z.B. und ist fuer mich ein K.O..

    Wenn es aber um eine Kaufentscheidung geht, wuerde ich mir fuer das naechste Jahr eher einen Billig-Receiver kaufen. HDTV kommt und ein teures Hi-End-Gerät, dass die naechsten 5 Jahre im Wohnzimmer verbringen will, sollte das zumindest sauber mit unterstützen. Aktuell gibt es aber da noch keine Geräte auf dem Markt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Nun gut ein Markengerät soll es schon sein...

    Übrigens beim digitalen Fernsehen gibts weder VPS noch ShowView.
    Die Festplatte wird am einfachsten aus dem EPG heraus programmiert.
    Sendung anklicken fertig.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Showview gibts sehr wohl und VPS senden einige Sender auch noch, (nur können es die wenigstens Receiver verarbeiten).
    Aber bei einem Festplattenreceiver macht Showview keinen Sinn, da es per EPG viel einfacher ist zu programmieren.

    Gruß Gorcon
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Servus,

    ich kann auch desöftern Receiver testen und bis jetzt hatte ich noch keinen den ich gegen meine Dboxen tauschen würde.

    Gut ich habe den Vorteil, neben jeder Satdose ist ein Netzwerkanschluß, also optimal für die Dbox.

    Im Wohnzimmer werkelt bei mir ein Philips mit WLHDD 40GB, gekostet hat das Teil komplett gerade mal 170,- Euro, und für den Preis gibt es nichts vergleichbares. Selbst meine Frau kann die Dbox einwandfrei bedienen, Aufnehmen und Abspielen per Movieplayer ist für sie kein Problem selbst MP3 abspielen macht kein Problem für sie.

    Und die Behauptung, das eine Dbox ein schlechteres Bild bringt als ein neuer Receiver kann ich nicht bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  9. nuc

    nuc Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    hallo, ich bräuchte auch mal nen neuen digi recierver, lege mir erneut premiere zu und wollte mal einen rec. mit schnickschnack, also an den router anklemmen usw, habe auch eine xbox mit festplatte und kann recht gut mit dem pc umgehen.
    könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, ob ich mir jetzt ne dbox2(wo bekomme ich eigentlich wenn eine neue her, bei ebay stehen ja immer nur gebrauchte drin ohne frontklappe) zulegen soll oder einen festplattenreciever.
    wenn ja könntet ihr mir mal die typenbeschreibungen des festplattenrecievers hier posten welcher so der beste ist, hab ja gehört der philips soll ganz gut sein, habe aber keine typenbez.,
    aber er sollte natürlich leise sein im betrieb und nich wie ein 386 rumknatter und er sollte mit dem pc kontakt aufnehmen können^^
    preis spielt nich unbedingt ne rolle...

    im voraus vielen dank für die antworten
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Neue Boxen gibts schon lange nicht mehr.

    Ab und zu gibts bei web.de noch Boxen.

    Gruß Gorcon