1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich eine Dbox2 noch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sanni, 3. Dezember 2005.

  1. Roquet

    Roquet Guest

    Anzeige
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Interessant...
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    also eine dbox2 ohne linux ist einfahc nur schlecht.

    so lahm die ooriginal software ist usw.

    wenn schon eine dbox2 dann mit einer vernünftigen soft.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Ich weiß ich bringe Linuxbegeisterte auf die Palme: Aber meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung der D-Box für den Normalverbraucher nicht mehr.
    Heute gibts im Handel für Sat und laaaangsam auch fürs Kabel Verbraucherfreundliche und sehr komfortable stabile Boxen mittlerweile wahlweise mit intergrierter Festplatte zum verlusstfreien Aufzeichen von Sendungen. Gorcon und andere hier sind Bastelfans die das optimale aus der D-Box herausgeholt haben. Und es gab vor allem fürs Kabel auch kaum Alternativen.

    Dennoch sollte man mit "Linuxempfehlungen" immer mit Vorsicht ranngehen wenn es sich um einen Neuling handelt der von der geammten Materie keine Ahnung hat und eigentlich auch nur fernsehen will.
    Ich selbst behaubte auch hartnäckig (ich weiß hier betreiten das einige Vehement): Die D-Box zeigt im Vergleich zu modernen Boxen höchstens ein Bild der Mittelklasse.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Eike, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Die dbox ist (war) gut, aber sie kommt einfach in die Jahre und bot zum damaligen Zeitpunkt (mit Linux) viele Sachen die mit anderen Geräten (noch) nicht machbar waren.
    Das hat sich aber geändert, die "professionellen" Geräte können auch aufzeichnen, auf den den PC überspielen und vieles mehr. Aber vor allem, man muss nicht in die Innereien des Gerätes rumkrichen, was man bei der dbox mit Linux unweigerlich muss um diese zu pflegen und zu hegen.
    Zudem kommt wenig neues ins Neutrino rein, die Entwicklung stockt und wird nur noch von ein paar wenigen im Codegestrüpp durchgeführt. Und die machen dass, was sie für sich brauchen, und nicht dass was für alle brauchbar wäre.

    Ich sage ja auch immer, Linux (auf der dbox) ist etwas von Bastlern für Bastler. Und dass sollte man wirklich wissen bevor man sich auf dieses Experiment einlässt. Mit schnell mal Linux auf die dbox ist das nämlich nicht getan.

    Ich bin mit der Grobi TV Box sehr zufrieden, sehr gutes Bild, keine Ruckler oder Ausetzer (die momentan wieder viele mit der dbox haben) und vor allem die schnelle Aufzeichungsmöglichkeit auf Platte mit optionaler Weiterverarbeitung auf den PC und das alles ohne tiefe Kenntnisse der Materie.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Schlagt mich - aber ich bin der Meinung für jemanden, der Technik-affin ist und eh' mit seinem PC gut um kann, aber wenig Geld hat, ist die DBox2 mit Linux immer noch eine verflixt gute Wahl - aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.

    Sie ist nicht mehr der Über-Receiver. Das ist wahr...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    also das linux von bastlern fpr bastlern ist kann ich nur bestreiten.

    Ich perösnlich empfinde z.B neutrino benutzerfreundlicher und komfortabler als die betanova software.

    Genauso wie viele anfänger am pc aus meinen bekannten kreis mit linux besser klar kommen als mit windows.

    Allerdings das die dbox2 nicht mehr das non plus ultra ist kann ich nur mit bestätigen.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Nicht in allen Aspekten. Bei Änderungen der Programmbelegungen mit neuen Programmen muss man bei Linux meist einen neuen Suchlauf machen. Bei der betanova geht das meist automatisch.
    Bei wirklichen Einspeiseänderungen im Kabel kam es in der Vergangenheit häufiger vor, das die Kanalsuchen von Linux anschließend nicht alle eingespeisten Programmen fanden. Da musste man entweder die xml-dateien für die Kanalsuche anpassen oder ein aktualisiertes Image aufspielen. Und das ist für "nicht-Bastler" ohne PC-Efahrung mal nicht so eben.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Das sag ich ja, für den Freak ists ja ok. Und wenn es Spaß macht...
    Einen "Überreceiver" gibts eh nicht. Überall ist Licht und Schatten...

    Ich gehe immer aber von den "normalen Ansprüchen" aus. Hier betritt also einer das Forum und will sich über digitales Fernsehen informieren und welchen Receiver: Als Antwort bekommt er: "Schraub mal die Box auf..." Vollkommen inakzebtabel und destruktiv.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Du schreibst es ja, WER ein Technik-Freak ist, ja, für den ist linux@dbox eine tolle Sache, aber ganz sicher nicht für jemanden, der keinen Bezug dazu hat, der nur Einschaltet und schauen will, für den ist linux@dbox nichts wenn er es selber einrichten und verwalten muss.
    Zugegeben, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, aber nur für die die etwas mit Technik am Hut haben. Ich kenne viele, die würden sofort abwinken, wenn die sehen was sie alles machen müssen, Driver hier, Absturz da, das geht in Verbindung mit dem jetzt nicht, da muss man diese oder jene Option Ein oder Ausschalten usw.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich eine Dbox2 noch?

    Besser kann man es nicht sagen !