1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein neuer TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von deno55, 22. November 2018.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Talk-König

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.972
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eike, keine Pauschalisierungen sondern Erfahrungswerte.
    Es mag natürlich Ausnahmen geben, aber die bestätigen dann nur die Regel.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    1.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wüsste nicht, wo es hier in der Nähe oder auch weiterer Umgebung einen „breiter aufgestellten Laden“ gäbe außer den bekannten Elektronik-Großmärkten.;)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei ich mich frage, was genau man sich da wirklich beraten lassen will.

    Isn Fernseher. Zeigt Fernsehbild. Tun Fernseher im allgemeinen so. Sooo individuell sind da jetzt nicht die Unterschiede. Und schenken tun die sich doch alle nichts von den Features oder der Bauform her.

    Wer Beratung braucht, um herauszufinden, dass ein großer TV mehr Strom braucht oder ein FullHD-Gerät nicht in der Lage ist, die tollen 4k Scheiben richtig darzustellen, der sollte natürlich ein langes Gespräch mit einem Berater suchen.

    Die kucke ich auch lieber an. Worüber sich die Leute aufregen, zeigt oft die Schwächen eines Modells. Und ob die Kritik gerechtfertigt oder relevant ist. Wenn z.B das einzige ist, worüber sich aufgeregt wird, die Programmsortierung ist, und man aber sowieso einen externen Zuspieler verwenden will, braucht einen das ja nicht zu interssieren. Aber wenn in vielen Niedrigbewertungen Pixelfehler bemängelt werden oder Artefakte oder eine Inkompatibiltät zu einem Feature das man verwenden will...
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Platin Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    825
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wir haben in unserer Stadt nur "Expert". Wenn man bei denen eine fachliche Beratung haben möchte, ist man bei unserem Expert falsch.
    Ich kaufe nahezu grundsätzlich online, kaufe auch nie neu erschienene Geräte. Wenn ich mir nicht sicher bin, fotografiere ich das auspacken, lasse auch alle Folien am Gerät. Bei meinem letzten Panasonic hab ich die Folien erst nach der Rückgabefrist entfernt und auch erst nach Rückfrage die Verpackung entsorgt. Da ich mich vor dem Kauf immer sehr lange informiere, habe ich mich bis jetzt noch nie angeschi$$en.
    Ich frage mich, wie man in einem Ladengeschäft testen will, ob man ein Gerät haben möchte oder nicht, übernachtet ihr dort? Meinen Panasonic hatte ich an einem Donnerstag Abend aufgestellt. Ich brauchte fast das ganze WE, um mir 100%ig sicher zu sein, ob ich den Pana behalte oder nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    118.441
    Zustimmungen:
    6.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das geht recht schnell, wenn der erste Blick schon, wie bei fast allen Geräten, die Mundwinkel zu einem Lächeln verändert, dann schaue ich mir das nächste Gerät an.
    Wenn ich dann etwas passendes gefunden habe lasse ich mir die FB geben. In der Regel brauche ich keine 10 min um zu sehen was ich sehen will und was nicht.
    Das ich dann zu Hause nochmal mehre Stunden brauche um das Gerät ordentlich zu Kalibrieren ist dann eine andere Geschichte.
    Aber Online würde ich nichts kaufen können, da müsste ich dann ja etliche Geräte zurückschicken, der Aufwand die Geräte wieder zurückzuschicken wäre viel zu hoch.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu einem spöttischen oder verächtlichen Lächeln, meinst du, oder? :sneaky:

    Mein TV zaubert mir jedenfalls ein Lächeln auf das Gesicht, wenn ich mich daran erfreue, dass ich keine Pixelfehler finden kann und ich keine störenden Artefakte erkennen kann. Den Rest der Bildqualität kann man sich doch normalerweise hinjustieren und was in den Läden gezeigt wird, ist oft entweder eine miserable Zuspielqualität oder Schauvideos, die darauf getrimmt sind gut auszusehen oder Schwächen zu kaschieren.
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Platin Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    825
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und das würde ich nicht hinbekommen. Ich will alles testen, verschiedene Zuspieler bis hin zum HDR. Und das klappt bei mir nur, wenn ich dann verschiedene Filme sehen kann. Finde ich Ghosting bei 3d, finde ich Clouding oder sonstiges, wie Pixelfehler, was @simonsagt gerade angesprochen hat.
    Würde Expert ein Rückgaberecht gewähren, könnte man sich eventuell einigen, machen sie aber nicht...
     
  8. NRW10

    NRW10 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mir dieses Jahr einen 4k Fernseher von Philips gekauft!
    Ich habe das Pech gehabt dass der Fernseher einen Branding hat das fällt aber nur beim Fußball oder beim Golf auf wenn alles grün ist dann sehe ich die Streifen bei anderen Farben komischerweise nicht!
     
  9. simonsagt

    simonsagt Platin Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    123
    Oder einen schönen Schauraum. So wie es manchmal bei Soundsystemen möglich ist. Wo man abdunkeln kann und diverses Quellmaterial bestaunen kann.

    Was auch noch interessant ist, die meisten Fernseher die ich in Technikläden sehe, sind zu tief aufgestellt, bzw. der Zuseher ist zu hoch - man steht ja. Und LCD sind durchaus in der Höhe winkelempfindlich. Fernseher nicht so sehr wie Computermonitore, aber trotzdem. Meinen passiven 3D könnte ich stehend im Wohnzimmer nicht benutzen. Und einen Computermonitor musste ich mal zurück geben, weil schon allein dass ich mich im Stuhl nach hinten lehnte, änderten sich die Helligkeitswerte spürbar.

    Du meinst Banding oder? Wenn du Glück hast, hat dein Fernseher sogar Möglichkeiten das einzustellen bei den Farbeinstellungen. Oder du siehst tatsächlich die unterschiedlichen Rasenmährichtungen - die mähen das ja tatsächlich gerne in Streifen.

    Soweit ich das Phänomen verstehe, hast du durch den fixen Punkt der Kamera zum flachen Rasen zu jedem Punkt des Rasens einen anderen Winkel, wodurch sich überall eine ganz leicht andere Farbe ergibt und bei solchen fließenden Farbübergängen kann eben ein Banding auftreten.

    Bei Aufnahmen von Sonnenuntergängen solltest du das gleiche Banding im Himmel haben. Will sagen, wenn du solche Bandingprobleme hast, solltes das nicht am Grün liegen, sondern dass da Farbverläufe sind, die du nicht als solche erwartest - du weißt schließlich dass der Rasen überall gleichgrün sein müsste.

    Mein alter Plasma hatte ein eingebranntes Bild. Ich sah das, der Verwandschaft der ich das Gerät vererbt habe, sieht es nicht. Und ich mache sie auch freundlicherweise nicht darauf aufmerksam. Kann man so schlecht ungesehn machen.

    Beim jetzigen habe ich ganz leichte Haloeffekte, aber die empfinde ich eigentlich sogar als natürlich.
     
  10. NRW10

    NRW10 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade auch wieder beim Fußball gesehen da sehe ich immer so leichte weiße Streifen mitten im Spiel!
     

Diese Seite empfehlen