1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kommissar_Rex, 6. Juli 2008.

  1. Kommissar_Rex

    Kommissar_Rex Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich überlege zur Zeit ob ich mir einen HDTV Satelliten Receiver kaufen sollte, oder ob ich noch warten soll. Da es im Moment noch nicht wirklich viel Programme gibt. Premiere kommt für mich nicht in Frage. Ich habe gehört das bei HDTV-Receiver auch das normale Programm SD-Format hochgerechnet wird und die Übertragung per HDMI-Kabel um einiges besser sein soll als mit dem normalen Scart Kabel, stimmt das? Oder sollte ich noch warten bis mehr Programme in HD gesendet werden. Zurzeit habe ich einen Digitalen Satelliten Receiver und vor einer Woche einen HD-Plasma zugelegt.
    :confused: :confused: :confused: :confused:
    Mit freundlichen Gruß
    Kommissar_Rex
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf,
    gehe mal in einen Shop, die HD-TV haben und sieh es Dir auf einem Plasma an.
    P lasma und HDTV gehören einfach zusammen. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Aber Jeder muss wissen, was und wann er das sehen will ! :)
     
  3. Lattifix

    Lattifix Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Der Tipp mit dem Selbstversuch im Shop ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Wenn Du aber jetzt schon einen Digi-Receiver hast und kein Premiere HD willst, lohnt sich m.E. die Investition nicht.
    Der Gewinn von HDMI vs. Scart ist sicherlich vorhanden, aber ich kann nicht behaupten, dass er Dich sooo wahnsinnig vom Hocker haut, dass Du dann unbedingt einen Receiver mit HDMI möchtest. Hier ist wieder der Selbstversuch anzuraten, um einen Receiver mit einem wirklich guten Upscaler zu finden.

    Der einzige Vorteil, der (für mache) punktet, ist, dass man ein etwas weniger Kabelsalat hinterm TV hat.
    Durch die vielen anderen Geräte sieht`s da aber sowieso immer aus wie Sau:D .
    Damit es sich richtig lohnt, sollte natürlich auch die A/V-Anlage HDMI-tauglich sein - vielleicht wäre das zu diesem Zeitpunkt die bessere Investition. Wenn später genügend HD-Programme verfügbar sind, hat sich bestimmt wieder genug Kohle für einen vernünftige DVB-S2 Receiver angesammelt...;)

    Gruß von
    -Lattifix
     
  4. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    die dann wenn die ÖR in HDTV einsteigen wahrscheinlich auch billiger und besser sein weden.
     
  5. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Von welchen Satelliten empfängst du?

    Auf 19,2 Arte HD und Anixe HD ab 2010 ARD und ZDF HD.
     
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Wenn du Top Material hast evtl, sonst lohnt sich das kaum finde ich.
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    die Frage: jetzt HDTV-Receiver (ich sagwe mal MPEG4-Receiver) kaufen oder warten wird oftmals gestellt, wie man auch in anderen Boards lesen kann.
    Und oftmals, wie auch hier, werden in der Diskussion darüber ungeeignete Aspekte vorgebracht, die nicht entscheidend sind.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der Boarduser hier mehr als einen Satelliten empfängt.
    Wer mal lyngsat oder flysat durchgeht und sich die rapide steigende Zahl der Sender ansieht, die jetzt schon im MPEG4-Format oder im ebenso rapid anwachsendem DVB-S2-Standard senden, der kommt doch heute, will er nicht ausgegrenzt sein, um den Kauf eines MPEG4-Receivers gar nicht mehr herum.
    Auch ich kenne genug "Kollegen", die warten und auf niedrigere Preise warten; denen sage ich immer: für den Preisunterschied, den ich wg. meines Sofortkaufes zu tragen habe, sehe jetzt schon HD und Du erst ab irgendwann mal.
    Also bin ich Dir voraus, weil ich jetzt schon das tägliche Vergnügen habe.....
    auf die Vielzahl sehbarer HD-Sender kommt es gar nicht mehr an.
    Und das sollte man auch sehen.....

    schönen Gruß
     
  8. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Da fällt mir noch ein es gibt einen ganz neuen HDTV Receiver von Ferguson den FK8500 HD der kostet im Internet nur 150 oder 160€.
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    hört sich/liest sich interessant!
    hat aber keine HDTV-PVR-Funktion!!

    trotzdem ein Kandidat für den kleinen Geldbeutel........
     
  10. wilfried 1942

    wilfried 1942 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HDTV-Receiver oder warten?

    Die Entwicklung was HDTV betrifft, ist geradezu jämmerlich was Deutschland betrifft.Ich persönlich habe daher die Anschaffung ob Fernseher oder Receiver für diese Technik um 2 Jahre zurückgestellt.