1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein 4K TV ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PC Booster, 27. Mai 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Sehe keinen Unterschied,
    das was du dir vorstellst ,
    "No HD +" UHD TV kaufen das der aus SD Qualität etwas HD Zaubert kannste vergessen es fehlen nun mal bei SD Pixel aus SD kann kein HD Material zaubern oder da es so aussieht .
    Kommt auch darauf an ob man Kabel TV oder Sat hat, bei Sat kann man einen UHD TV besser nutzten weil mehr HD Sender und paar wenige UHD Sender gibt ,
    oder wenn man das Neue DVB T 2 HD mal nutzten will das können die meisten Voll HD TVs nämlich nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist mal wieder Unsinn hoch 10. Zum einen hat UHD 8 Mio. Pixel und zum anderen ist das mit der Formatanpassung absoluter Nonsens, da HD und UHD beide dasselbe Bildformat von 16:9 haben.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du kannst fehlende Pixel SD nicht durch Hochrechnen ersetzten die sind weg ,
    dann würde sich keiner mehr HD +, HD Privat zu legen und alle würden hoch rechnen lassen und sich das Geld sparen :ROFLMAO:
    TE wollte doch nur wissen ob sich en 4K TV lohnt und darüber kann man geteilter Meinung sein .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Man muß da nichts hochrechnen, man macht einfach aus einem HD-Pixel 4 UHD-Pixel im Quadrat. Da ist auch optisch kein Unterschied zu erkennen, zumal 1 Pixel eh immer aus mindestens 3 Subpixeln besteht.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Habe ich hoch gesagt keine Unterschiede, weil ein UHD Panel eine feinere Matrix hat wirkt das Bild etwas besser.
    ich brauch kein UHD mir genügt gutes HD völlig habe aber alles für UHD gekauft wollte ich haben und um auch TV Sender nutzten zu können die im HVC 265 senden, dabei ist es mir wumpe ob die in HD oder UHD sind .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  6. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist die Ausgangslage, aber ein guter TV (mit etwas Rechenpower) könnte sich ja die Mühe machen z.B. im Bild nach berechenbaren geometrischen Figuren zu suchen.
    Wenn beim Hochrechnen ein Kreis erkannt wird, dann würde so ein TV eventuell nicht alle 4 Pixel als Teil des Kreises darstellen, wodurch der Teppeneffekt verringert werden würde.

    Im Etremfall wäre es möglich, daß ein TV beim Hochrechnen das Gesicht eines Schauspielers erkennt und die fehlenden Pixel mit Hilfe einer zwischengespeicherten Nahaufnahme errechnet.

    Auch wenn ich mir fast sicher bin, daß Fall 2 noch nicht angewendet wird, stellt sich mir schon die Frage, ob einige (eventuell teurere?) Fernseher nicht schon bereits heute etwas mehr beim Upscalen tun, als nur aus einem Pixel 4 zu machen.
    Wenn ja, würde sich ein solcher TV bei gleicher Größe ja bereits lohnen.

    Bei der externen Bildbearbeitung gerade im Bereich Gesichts- , Hintergrund- und Szenenerkennung gab es ja enorme Fortschritte in den letzten Jahren, dort funktioniert die Methode ja auch und man kann fehlende Bildinformationen aus anderen Bildern bzw. Perspektiven entnehmen /erraten /errechnen.
    Zumindest irgendwann sollte sich dieser Fortschritt auch auf den normalen TV auswirken.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das werden sie bereits sicher machen, aber ob das Bild dadurch immer besser wird? Das ist halt wie mit den berechneten Zwischenbildern oder den Bonbonfarben auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ich wollte mit dem einfachen 1-auf-4-Beispiel nur aufzeigen, daß HD auf einem UHD-Bildschirm nicht schlechter aussehen muß als auf einem HD-Bildschirm. Bei SD muß dagegen bei beiden krumm skaliert werden, was aber auch besser funktioniert, je mehr (kleinere) Pixel man zum Ausgleich besitzt (3 Zeilen auf 5 Zeilen zu verteilen ist "holpriger" als 3 auf 10 Zeilen zu verteilen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Also kann man Abschließend sagen das ein 4K doch Sinnvoll ist auch wenn man noch nicht viel in 4K gucken kann?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn einige das anders sehen, bei Deiner anvisierten TV-Größe und Deinem angegebenen Sitzabstand, bemerkst Du keinen postiven Unterschied zwischen HD und UHD. Selbst wenn UHD gesendet würde....

    Bei Deinem Sitzabstand, über drei Meter, müsstes Du schon in ein deutlich größeres Format wechseln damit es Sinn ergibt.

    Alles andere, das Upscaling, ist somit erst mal blanke Theorie.
    Mittlerweile ist es aber so, das selbst TVs im Einstiegspreis ein 4K-Panel haben.... Ob es Sinn macht, oder nicht.
     
    PC Booster gefällt das.
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ja aber PC Booster bekanntermaßen kein Geld für ein TV-Abo ausgeben würde, kommt ein UHD-TV für ihn solange nicht in Betracht, bis die ÖR 2030 anfangen zu experimentieren.

    Bei 3,5 Metern und 40 Zoll macht das sicherlich keinen Sinn.
     
    Athlon 63 gefällt das.