1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich der Umstieg von HD zu UHD Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wavetime, 4. Oktober 2020.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Sicherlich, vorm ersten Mal, muss man sich erst einmal kundig machen, was die Einstellungen betrifft. Aber dann weiß man es.

    Mag sein beim Kabel. Aber das Problem habe ich bei Sat nicht. Gott sei Dank,;). Da kann man die Listen für jeden E2 Receiver nehmen. Die Listen, samt Favoriten, habe ich mir einmal erstellt. Änderungen müssen dann selbstverständlich neu eingepflegt werden.
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Sorry Gorcon,
    aber was ist VTI? Könntest du diese Abkürzung für mich bitte auflösen und was macht man damit? Wenn nicht, ist das auch ok.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    VTI ist das gebräuchlichste Image für VU+ Receiver.

    Hier das Forum dazu.
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Danke Rohrer,

    war mir nicht bekannt, weil ich schon lange nicht mehr mit Images auf DVB Receivern am Start bin.
    Meine letzten Images hab ich auf mein Smartfon und Tablet gebastelt.
     
    Rohrer gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bitte.
    Dort wird Dir auch bei Bedarf schnell und gut geholfen. Man muss sich halt etwas einlesen.
     
    reditalian gefällt das.
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Leider habe ich gehört, dass es bei einer VU+/Drembox nicht möglich ist, die Restartfunktion bei ORF, ARD zu nützen (neueste HbbTV Version). Gibt es da eine Möglichkeit?

    Wie sieht es eigentlich bezüglich des VIT oder Neurino Image aus, von dem ihr hier redet. Kann man das als Update auf die Box laden (wie beim Technisat -> neue Software installieren und schon lädt er sie herunter) oder geht das via USB Stick?

    Ihr schreibt auch von der Einstellung der Tuner die kompliziert ist. Was muss man sich da darunter vorstellen - wenn ich bspw. eine ORF und eine SRF Karte nütze. Muss ich da dann bei jedem Sender etwas einstellen - bzw. wie muss ich mir das vorstellen.

    Gibts eigentlich dann auch eine Funktion bei einer VU+ für "auf Werkseinstellung" zurücksetzen - sodass alles Images usw. die installiert sind, wieder weg sind?

    Kann der VU+ dann eigentlich auch die .ts Dateien abspielen, die man bisher mit einem Technisat Receiver (externe Festplatte) aufgezeichnet hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Aktuell keine Möglichkeit. Was die Zukunft bringt? Keine Ahnung. Nur beim ZDF ist die Restart-Funktion möglich.

    Wenn die Tuner bei der Einrichtung richtig konfiguriert werden, nein, keine weiteren Einstellung notwendig. Nur den Sender das entsprechen CI-Modul zuweisen.

    Die VU+ Boxen werden mit Original Image von VU+ ausgestattet. Ein alternatives Image muss man selbst flashen. Geht aber per USB-Stick.

    Werkseinstellung ja, aber nur für das jeweilige Image. Also wenn die Box, z.Bsp., wieder retournieren möchtest, musst Du Dir von der VU+ Seite, deren Image herunterladen und die Box damit flashen.
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, aber kommt auch drauf an was gesehen wird, würde ich meinen. Bei nur unverschlüsselten Sendern da dürfte der Technisat reichen.
    Sky über Sat, da brauchste das Sky CI+Modul.

    Ich find beide nicht schlecht, vielleicht ein Vorteil für den Technisat, da muß man nichts nachinstallieren.

    Ich kenn den ISIO S1 nicht, hab nur Kabelempfang, aber dafür einen Digit UHD+ (für Kabel und Antenne) und die VU+ Duo 4K (auch für Kabel und Antenne). Der Digit UHD+ ist wenn man Technisat gewohnt ist einfach zu bedienen. Bei der VU+ muß man sich umstellen, allerdings ohne Installation des VTI, ob das Teil dann wirklich was taugt?

    Der EPG, bzw. genauer die Angabe zu den Sendern, funktioniert bei der VU+ anders.
    Ich muß bei der VU+ nicht die Info-Taste drücken um die Sendungsinfo zu erhalten (so vorhanden), das wird mir so angezeigt.
    Eingestellt im Programmzeitschrift-Menü des Technisat: Programme.

    Hm, EPGRefresh, Zustimmung. Mehr was den EPG betrifft ist eigentlich aus meiner Sicht auch nicht notwendig.
    AEL, ich habs wieder deinstalliert, mir reichen die Infos zu den Sendungen, ein Bild zu diesen brauch ich nicht wirklich.
    Zumal für AEL erst mal die Einrichtung von diesem Plugin nötig ist und dieses auch die Einrichtung/Installation der Skins und der Skin-Erweiterungen für AEL notwendig macht.
    Aber gut, ist ne interessante Geschichte, man kann es nutzen, man muß es aber nicht nutzen.

    So richtig kann ich das was den ORF und Co betrifft auch nicht sagen, mangels Empfang, aber was in D Antennen TV und deren Connect Funktion betrifft das funktioniert, so das ich davon ausgehen würde das die HbbTV-Version bei den UHD Modellen aktueller ist.

    @wavetime: Ob das Bild nun über einen HD Receiver oder UHD fähigen Receiver besser ist, das muß letztendlich der Seher selber beurteilen.
    Unterschied, beim HD Receiver skaliert der TV das Bild auf UHD, beim UHD Receiver kann den so einstellen das der Receiver das auf UHD skalierte Bild zum TV schickt.
    Bei meinem Digit UHD+ kann ich da nicht meckern das Bild ist OK, im Vergleich zum normalen TV Empfang über den TV Tuner, was aber auch für die VU+ zutrifft. Bei beiden ist die UHD Auflösung eingestellt. So richtig kann ich da keine Unterschiede feststellen.
    Aus eigener Erfahrung, was mir bei Technisat nicht so wirklich gefällt, das ist die Fernbedienung. Jene läßt sich im Vergleich zur VU+ nicht auf den TV programmieren, speziell was die Regelung der Lautstärke über den TV betrifft sehr nachteilig.