1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich der Umstieg von HD zu UHD Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wavetime, 4. Oktober 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Was denn für Aufwand ?
    Ein VTI-Image (was sowieso einfache Grundlage ist) drauf und schon läuft CI+ und das ohne Beschränkung, im Unterschied zum Technisat.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, man muss den Modulen Provider und Kanäle zuordnen, sonst geht gar nichts.
    Keine Probleme gibt es, wenn man nur ein Modul benutzt.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Bei Neutrino kringeln sich meine Fußnägel;), aber das ist verdammt lange her. Hatte damals meine gute alte D-Box 2 auf Neutrino umgestrickt, zum Schluss sogar mit HDD Interface. Alter Schwede, was war das für ein Gefrickel. Irgendwann lief das dann auch mit ner D02 Karte inkl. Premiere und Aufzeichnung auf die HDD. Aber was für eine Bastelaktion, hat einen etwas faden Beigeschmack bei mir hinterlassen. Auf neuer Hardware mit aktuellen
    Neutrino Images funktioniert das heute sicher besser, als vor fast 20 Jahren. Hatte ich dann irgendwann keinen Bock mehr, die D-Box musste ja auch immer seriell an den PC. Hatte mir dann einen TS HD K2 gekauft und das Ding lief einwandfrei mit ACL und meiner KD/Premiere Karte.

    Man darf ja nicht vergessen, dass viele Leute einen Receiver haben möchten, der Out of the Box gleich brauchbar funktioniert und nichts mit Linux Images und Konfiguration am Hut haben. Ich würde es allerdings auch nicht ausschliessen, heute noch mal einen Linux Receiver zu kaufen. Das läuft heute sicher besser.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, in der Regel auch besser wie mit dem VTI.
    Eben, und genau deswegen sind da Neutrino Receiver einfach zu handhaben. Wenn ich da an den Einstellmarathon vom VTI denke wo man jeden Tuner getrennt einstellen muss ( meine Box hat einen FBC Tuner entspricht also 8 Tunern).
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Also bei VTI stellt man beim 2. Tuner, gleich wie Tuner A ein, und gut ist. Weiß nicht, wo da ein Einstellmarathon sein soll? :sleep:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja wenns nur 2 sind. aber ich musste jeden einzeln einstellen. Und bei jedem "neuen" werden die Einstellungen zurückgesetzt. (mit dem hat man aber keinen Empfang)
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Vielleicht steh ich auf den Schlauch. Aber mit 2 FBC-Tuner habe ich acht Tuner und brauche nichts mehr einzustellen. Und wenn man baut in die Box neue Tuner ein, sofern dies überhaupt möglich ist. Bei manchen Geräten gar nicht möglich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag ja bei Sat anders sein. Bei mir waren alle voreingestellten Werte falsch. Bei Neutrino kann man im Grunde genommen nach der Sprachwahl den Assistenten abbrechen und den Suchlauf machen, dann ist alles richtig eingestellt (wenn man nicht gerade WLAN nutzt)
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Also die 2 bis 3 Fragen, die bei VTI kommen, kann, am getrost unterm Tisch kehren, als es "Marathon" zu bezeichnen. Das Feintunig macht man bei jeder Box und jeden Image nach und nach. Zumal man selbst auf einen Suchlauf verzichten kann. Entweder man nimmt die bereitgestellten Kanallisten oder wie ich habe meine Listen auf den PC und übertrage sie dann auf die Box.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es ist aber durch die Tunereinstellungen deutlich aufwändiger, vor allem muss man die erst ausprobieren oder in Foren erfragen wenn man sich da nicht auskennt.
    Nein muss ich zwingend machen.
    Gibt es aber nicht für meinen Kabelanbieter. (der hat ja nicht mal einheitliche Senderbelegungen geschweige eine Übersicht)