1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich der Umstieg D-Box I - D-Box II?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Denis_A, 2. Januar 2002.

1. ergo-hh

ergo-hh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo ihr dBox-Schwankenden,

also ich habe eine 'alte' (graue) Sagem Box und bisher keine Probleme gehabt. Nur im Display ist in einer Ecke ein Fehler (sieht so aus wie Nordlicht, allerdings einfarbig grün), ist aber kein Grund zum Tausch, höchstens wenn es mal etwas ganz neues gibt, dann habe ich wenigsten einen Tauschgrund :)

DD5.1 ist m. E. schon ein Grund zum Tausch. Wozu hat man sich sonst das ganze Gelumpe für DD5.1 angeschafft? Man kann seine DD5.1 Anlage ja sonst nur für DVD benutzen (oder für einige wenige TV-sender, wenn man denn eine Sat-Schüssel hat).

Ein weiterer Grund für die dBox II sind auch die digitalen Sender, die man gegenüber der analogen Box mehr empfangen kann. Gegen die dBoxII spricht aus meiner Sicht nur, dass diese Box immer noch nicht den Videorekorder für die Aufnahme steuern kann.

Also Denis_A, opfere knapp zwei Starterkits und tausche deine dBoxI.

5.1 kanalige Grüße,

ergo-hh

2. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Ist es eigentlich schon jemanden aufegefallen, daß meißtens die jenigen die 1er in den Himmel loben, die keine 2er haben. Geht mir manchmal auch so, mit jeder Menge anderen Kram. Ich denke mal daß man mit der 2er mitlerweile ordentlich leben kann auch wenn da noch einiges besser zu machen geht. Wenn man schon die Möglichkeit hat, ein Gerät mit dem technischen Stand von 1997 gegen eines von heute zu tauschen, sollte man schon zugreifen. Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich bitte!

3. Denis_A

Denis_A Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Sagt mal, welche Marken gibt es überhaupt über Premiere World? Nokia - schon klar! Sagem - auch!
    Philips - anscheinend auch. Welche wäre denn zu empfehlen? Gibt's Qualitätsunterschiede?

Ich könnte bei Premiere einen unverbindlichen Wunsch äußern.

Denis_A

4. Maetti

Maetti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Meine "Lieblings-Box" ist die Sagem, sie ist meiner Meinung nach die Beste. Bei vielen Nokia-Boxen soll es ziemliche Qualtiätsprobleme geben, und bei den Philips-Boxen gibts ein "Fernbedienungsproblem", dass mit der Zeit ziemlich nervt.

5. ralfifalfi

ralfifalfi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    ALso, ich habe den Tausch auch hinter mir - es gab bei mir zwar einige Probleme, die lagen jedoch an meiner Satellitenanlage (meine Fensterdurchführung liess das Signal einbrechen!). Aber nun läuft das System einwandfrei. Ich habe eine Sagem, und die Vorteile (gegenüber der D-Box 1 mit der Beta-Software) liegen auf der Hand: DD 5.1, deutlich bessere Umschaltzeiten, einfachere Sendersortierung und den EPG bzw. Sport interactive. Die Software 2.0 ist auch durchaus ok, jedenfalls nicht schlechter als die der D-Box 1. Möglicherweise ist die D-Box 1 mit der DVB 2000er Software noch besser, nur als Mietkunde ist es ein wenig kitzlig, in der Box rumzufummeln.

Liebe Grüße

Ralf

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also ich hatte mir zu meiner Eigenen D-Box1 eine Leibox D-Box2 geholt aber ich habe sie wieder zurückgegeben nach 3 mal umtauschen und jedesmal probleme mit DD mit den SenderSortierung und jeden Tag ein abstürz da ich die Box immer in den Deep Standby schalte denn der Stromverbrauch im "normalen" Standby ist unter aller S*u.
    Mit meiner D-Box1 hatte ich solche Probleme nicht. DD Funzt einwandfrei und ebenfalls der EPG.
    Auserdem war ein Hauptgrund, zum Rücktausch, das der der VT vom TV erzeugt wird da dieser nur im 4:3 Modus möglich ist und bei Untertitel bei 16:9 Filmen nur Eierköpfe zu sehen sind. Mit der D-Box1 kann man den Text auf das Bild legen und untertitel werden in jedem Format richtig eingeblendet.
    Ausserdem besitzt die D-Box2 nur 2 Scartbuchsen und dann kann ich den DVD Player nicht mer mit RGB anschliessen. Ebenso ist Graben von Filmen mit der D-Box2 nur mit Linux möglich und da das Aufspielen dieser (wirklich guten) Software nur per Debug möglich ist und das viel riskannter ist als das Aufspielen der DVB2000 Software bei der D-Box1 gibt es für mich keinen Grund auf die D-Box2 nochmal zu wechseln.
    Gruß Gorcon

7. Ich muß manchmal schon lachen wenn ich die Kommentare hier lese. Da wird über ein und dieselbe Box genau das Gegenteil behauptet. Manchmal frage ich mich ob die Leute überhaupt über die gleiche Box reden??? Oder sind es etwa nur Vermutungen weil Sie nur die d-box1 bzw. nur die d-box2 besitzen und garnicht beurteilen können wie die entsprechende andere Box ist.

Ich habe nur die d-box 2 und bin soweit zufrieden.

8. Digibox

Digibox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

ich habe auch die Nokia 2 Box und hatte erst diese Abstürtze gehabt. War wirklich das Letzte. Aber anstatt sich immer drüber aufzuregen und auf neue Software zu warten, habe ich meine reparieren lassen. Ein Chip wurde ausgetauscht und seitdem ist die Box nie wieder abgestürtzt! Nicht einmal auch bei größter Beanspruchung. Das mit dem Fehlerhaften Chip war bei PW bekannt. Zwischendurch hatte ich die Einser leihweise. War auch sehr stabil und machte einen guten Eindruck. Aber ohne DD 5.1 no way....
    Seit der Reparatur bin ich mit der Nokia 2 äußerst zufrieden!

Gruß
    Digi

9. DL

DL Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,ich wollte nun auch mal meinen Senf zur D-Box 2 dazugeben.Ich bin schon seit vielen Jahren, damals DF1,Abonnent und hatte auch bis vor ca.1 Monat die D-Box 1 von Nokia.Sie war so nicht schlecht,hatte sich aber öfter mal aufgehangen,konnte bei schlechten Wetter einige Sender(z.B. Canal Canarias,ZDF Info Kanal usw.)nicht sehen und die Umschaltzeiten waren sehr langsam,vorallem von Pay TV ins Free TV.Da hat sie sich öfter mal aufgehangen.Da ich mir nun vor 3 Monaten eine Dolby Digital Verstärker geholt hatte und die D-Box 1 kein Digital Ausgang hatte und ich nartürlich auch Dolby Digital Filme sehen wollte,es auch keine Software Updates mehr für die Box gibt,für die kommenden Interaktiven Anwendungen,und ich als vollzahlender Kunde auch den Service den PW in Zukunft bietet will auch nutzen zu wollen,hab ich mich überwunden und bei PW angerufen und mir die D-Box2 schicken lassen.Nach zwei Tagen kamm die Sagem Box und ich muss heute,nach 1 Monat,sagen,ich bin sehr begeistert.Sie läuft absolut stabil,die Umschaltzeiten sind sehr flott,auch von Pay-Free,Free-Free,Free-Pay.Auch bei sehr schlechten Wetter kann ich immer noch Canal Canarias,ZDF Info usw sehen.Also,ich hab den Tausch nicht bereut.
    Viele Grüsse aus Berlin