1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lohnt sich DAB für mich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von willscarlett, 18. September 2004.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    Den LaGio bzw. TechniSat gibt's auch schon günstiger, hab ihn schon von einem Händler bei eBay für 140,- gesehen. Was der für einen Sound mit seinen Boxen macht, kann einem eh egal sein, wenn man ihn per SP/DIF an die Anlage im Wohnzimmer anschließt.
     
  2. willscarlett

    willscarlett Guest

    AW: lohnt sich DAB für mich?

    einen sp/dif hat unsere momentane anlage noch nicht... kommt zwar vielleicht bald... aber im moment nicht ;-)
    sind da große quali-untershciede???
     
  3. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    Jepp, das ist überhaupt das Problem derzeit in NRW. Die Datenraten wurden alle reduziert zugunsten von weiteren Programmen. Einslive hat leider ebenso wie WDR 2 nur noch 128 KBit, das waren mal 192. Seit dem hört man im Kopfhörer bei Sprache seltsame Störgeräusche. Und Diggi ist zwar eine nette Idee, leider jedoch in Mono nicht wirklich angenehm zu hören.
     
  4. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    @hozi, empfängst du in Bad Honnef auch das Südwest Ensemble?

    Grüsse PCR
     
  5. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    Leider nicht. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal bei digitalradio-suedwest.de angefragt, warum vom Sender Linz nur mit 250 W anstatt den geplanten 1 KW gesendet wird. Damals wurde mir mitgeteilt, dass solange gewartet werden müsse, bis ein Fernsehsender in NRW seinen Platz gewechselt habe, damit keine Störungen auftreten. Das scheint mir weit hergeholt, da sowohl in NRW als auch in RLP Kanal 12 VHF (12D in NRW, 12A in RLP) verwendet werden. Eigentlich müsste der 12D dann in NRW auch diesen ominösen Fernsehsender stören (und da ist keiner in der Nähe, seit DVB-T sowieso alles neu strukturiert).

    Kurzum: Südwest ist mit Innenatenne und Autoantenne in Bad Honnef absolut nicht empfangbar, wenn ich auf der B42 nach Süden fahre bekomme ich das Paket im Auto so ab Erpel. Ich denke, mit einer geeigneten richtig ausgerichteten Dachantenne müsste es aber gehen, das kann ich jedoch nicht ausprobieren.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Will Scarlett schrieb am 18.9.2004 zum Thema: "Lohnt sich DAB für mich?"
    Das ist Dein Problem. [​IMG]

    Ich würde das an Deiner Stelle dringend nachverhandeln. Du solltest zusehen, dass Deine Antenne Hot Bird tauglich ist, weil da jede Menge Radio-Sender laufen: 18 x Schweiz, > 15 Franzosen, >15 Italiener, Deutsche Welle Musik-Sender und dann das grosse internationale Paket auf dem BBC World Transponder.

    Astra 2A und 2D sind auch nett zum Radio-Hören (sollte in Nordrhein-Westfalen kein Problem sein.)

    Meine Empfehlung: Vergiss DAB und sieh zu, dass Du mit einem Koax-Kabel von der Sat-Antenne zur Stereo-Anlage kommst. [​IMG]

    Die einzige Alternative wäre noch ein DSL-Anschluss und Internet-Radio.

    Radio über DVB-S ist schon toll. Eins Live ist zwar noch nicht dabei, aber mehr als 400 andere Sender, zum Beispiel BBC Radio One.
     
  7. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    Gibt es Pläne, auch die anderen WDR-Hörfunkprogramme über DAB zu senden?

    BabuNiki
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: lohnt sich DAB für mich?

    Das geht im Moment nicht, da das Ensemble sowieso schon überfüllt ist.
     
  9. willscarlett

    willscarlett Guest

    AW: lohnt sich DAB für mich?

    da gabs mal ein lied von <die ärzte...>: "... wenn das mal alles so einfach wär... " ... ;-)

    also ich sehe schon, dass das mit dem dab für mich in eine sackgasse läuft... es wird dann wohl doch aufs gute alte ukw hinauslaufen und dafür bin ich hier vermutlich falsch ;-)
    aber danke für eure vielen informationen, hat mich sehr gefreut, von euch beraten zu werden... auch wenns am ende leider nix mit dab geworden ist...
    bis dann
    WillScarlett