1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lohnt sich DAB für mich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von willscarlett, 18. September 2004.

1. willscarlett

willscarlett Guest

Anzeige
    AW: lohnt sich DAB für mich?

ok, ok, sehr interessant das ganze... aber bitte jetzt keine technischen diskussionen...
    so eine transmittergeschichte werde ich mir schön schenken... das hört sich für mich nahc spielerei für technikverliebte an... ich bin absoluter 0-ahnungsmensch und weiß deshalb nicht mal, was eine band III oder eine yagi antenne sind...
    ich müsste eigentlich nur mal eine ungefähre kosten-nutzen rechnung aufstellen können... wie ist denn der kosten- und eintrichtungsaufwand bei dab? vielleicht lohnt sich ja für die paar weiteren sender das alles gar nicht...
    dann müsste ich wissen, wie ich möglichst unkomppliziert guten ukw empfang ohne dachantenne bekomme...

2. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das gleiche problem gibt es auch mit den Kabelausstrahlungen.
    Da wird auch einen der UKW-Fernempfang erschwert.
    Und nun tummeln sich noch zusätzlich kleine UKW sender im Band, da kann man den Fernempfang nun völlig abharken.

Um auf das Thema wieder zurück zu kommen, hier in Niedersachsen lohnt sich DAB aus mangel von Programmangeboten nicht.
    Weil hier kein mehrwert geboten wird.

3. willscarlett

willscarlett Guest

also, ich wohne in nrw in der obersten linken ecke des ruhrgebiets, quasi schon fast draußen ;-)
    was würde ich denn da empfangen? ich weiß, dass es ein einslive-digi zusatzprogramm gibt... aber was sendet denn noch so darüber?
    also wie gesagt, mir ist der wdr wichtig und lokales programm (radio kw).
    alles weitere würde mich freuen...

4. drmeta

drmeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Folgende Sender gibts in der landesweiten Bedeckung in NRW

Einlive
    Einslivediggi (in Mono)
    WDR2
    WDR2 Klassik (Wortbeiträge von WDR 2 mit klassischer Musik)
    Funkhaus Europa (in Mono)
    Deutschlandfunk
    DeutschlandRadio Berlin
    domradio
    VeRa (Verkehrsnachrichten nonstop)

Die Lokalradios sind nicht aufgeschaltet. Radio KW u.ä. wird weiterhin nur über UKW verbreitet.

nähere Informationen gibts auch bei http://www.digitalradiowest.de

5. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist eine täglich neue Musikschleife (6 Stunden oder so) mit aktuellen Eins Live Nachrichten und Stauschau zur vollen Stunde, außerdem mit Comedy und Eins Live Trailern. Das ganze wird ,glaub ich, in mono(!) ausgestrahlt und auch nicht in einer so dollen Qualität (Datenrate).

6. willscarlett

willscarlett Guest

wie ist denn die datenrate beim digitalen radio so allgemein? übersteigt die qualität die des analogen empfangs?

7. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei DAB-Portal.de gibt es eine Liste (nicht vollständig).
    Ich habe jetzt noch herausgefunden: Eins Live diggi 96 kbit mono, Verkehrsfunkradio WDR 2 Vera 56 kbit.
    Normalerweiser - bei den Musikprogrammen - ist die Bitrate bei 192 oder 160 kbit (was ganz in OK ist).

8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

160k sind für Musikprogramme in Ordnung, für Klassik ab 192k, für Wortprogramme reichen locker 96k.

9. willscarlett

willscarlett Guest

ja, mit den zahlen kenn ich mich als alter mp3-fan ganz gut aus ;-)
    also, so wie ich das sehe läuft es doch auf ukw hinaus. nu müsste ich natürlich wissen, was für eine antenne da im haus zu empfehlen ist... ist natürlich nicht ganz euer metier... trotzdem, fragen kost ja nüscht ;-)
    also sie sollte möglichst unsichtbar sein und nicht großartig außen am haus befestigt werden müssen... trotzdem sollte die qualität einer stereoanlage mit sehr guten boxen angemessen sein... oh, ich glaub das wird schwierig, oder?

10. gongo

gongo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein DAB-Radio kostet etwa 170 Euro, wenns ein Tischradio sein soll, was brauchbar klingt. 10 Programme sind on-air. Mit etwas Glück gehen die auf der Teleskopantenne, die am DAB-Radio dran ist. In einigen Abschnittes des Ruhrgebietes ist der Empfang nicht so dolle, da braucht mal wohl eine externe Stabantennen fürs Fensterbrett, die nochmal mit 50 Euro zu buche schlägt. Der Tipp mit Digital Radio West ist nicht so schlecht. Die können was zur Versorgungsgüte am Wohnort sagen.
    Grüße,
    M. Gongolsky
    reinHÖREN-Redaktion