1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Anschaffung eines qualitativ-höherwertiges Scartkabel bei SAT-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bernd02, 21. September 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Lohnt sich Anschaffung eines qualitativ-höherwertiges Scartkabel bei SAT-Empfang?

    Wenn eine Fachzeitschrift einen großangelegten Scartkabeltest macht und dabei zu dem Ergebnis kommt, dass sich Bild und Tonqualität durch Verwendung sehr guter Kabel deutlich verbessern lassen, gehe ich davon aus, dass das Fakt ist und dass die für das Testurteil nicht bezahlt werden....

    Als Kauftip wurde ua. ein Oelbachkabel für ca. 30 Euro genannt.
     
  2. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich Anschaffung eines qualitativ-höherwertiges Scartkabel bei SAT-Empfang?

    Bevor ihr euch sauteure Kabel kauft, lest euch das hier mal durch, dort geht es um das Geschäft mit den highend kabeln und warum sie oft unnötig sind:

    http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


    Klar würde ich auch nicht das allerbilligste Supermarkt Kabel verwenden, aber solange eine vernünftige abschirmung der kabel gewährleistet ist, tuts auch ein kabel für 5-10€.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lohnt sich Anschaffung eines qualitativ-höherwertiges Scartkabel bei SAT-Empfang?

    Stecker mit vergoldeten Kontakten bringen nur etwas wenn auch die Buchsen mit denen man diese verbindet vergoldet sind.
    Ansonsten würde ich sagen bis zu einer gewissen Grenze rentieren sich qualitativ bessere Scart-Kabel schon.
    Ich habe schon Billig-Scartkabel gesehen - vollbeschaltet! - mit 20 Klingeldrähtchen ohne irgendeine Abschirmung! Sowas ist natürlich Mist.
    Gute Scartkabel verwenden für jede Video- und Audioverbindung eine einzelne Koaxialleitung mit Schirmung und nochmal eine Gesamtschirmung für das gesamte Kabel.