1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt HDTV zur WM?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von inwa, 4. Mai 2006.

  1. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    vielleicht kann es auch daran liegen das das thema überhaupt nicht mehr aktuell ist? aber , das hab ich nur so gehört.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    naja, vllt. hält es sich ja noch 3 Jahre, dann ist es wieder aktuell :D

    dann können es manche wieder zur "Stimmungsmache" benutzen...
     
  3. Dr.JohnZoidberg

    Dr.JohnZoidberg Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Da sage ich nur:

    "Nach der WM ist vor der WM !"

    :)
     
  4. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    vor welcher? fussball, eishockey, hockey, synchronschwimmen, bosseln?
     
  5. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Lohnt HDTV zur WM?

    Diese Frage haben die Zuschauer klar mit nein beantwortet. Nach einem Jahr HDTV sollen nach Angaben von Dr. Henning Röper, Leiter Media Practice beim Beratungsunternehmen Solon Management Consulting, nur 50.000 - 100.000 HDTV Reciver verbreitet sein. Ausgehend von 50 Millionen TV-Haushalten können also nur ca. 0,000000001% HDTV empfangen.

    Die aus inwa Sicht schlechte Nachricht: Etwa 70% der neu angeschaften TVs sollen HD ready sein. Die Zahl dürfte sich noch steigern. Daher steht zu befürchten,
    dass der Kopierschutz HDCP sich in 10 - 15 Jahren durchsetzen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  6. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    cool, statistiken, ich liebe statistiken. mal ein paar fragen.
    1. quelle
    2. recEiver verbreitet in deutschland oder europaweit?
    3. haushalte, hmm, das heisst bei einem durschnittlichen hausbewohneranzahl von 3,irgendwas , dass man das noch korigieren kann, denn pro haushalt heisst ja nicht auch anzahl leute ;)
    4. receiver, welcher art? mpeg2 (da gibts mehrere schon von, ist zwar sinnlos die noch zu kaufen, aber die gibts dennoch), mpeg4, tv-karten eingerechnet? wenn ja, welche (dvb-s/dvb-s2)?

    eine statistikkartenhaus ist nur so einbruchsicher, wie man das belegen kann und absichern kann. das was da steht kann auch direkt in die tonne und wenn du sowas deinem chef vorlegst haut der dir das um die ohren und schmeisst dich raus. ist nicht böse gemeint, aber die wahrheit.

    und nach einem jahr, wie süss ist da die ausage eigentlich? die dvd gibts in europa sei 97, die feiert bald zweistelliges jubiläum. ich hab gerade keine angaben aus den anfangsjahren zusammen, aber ich hatte als einer der ersten in meiner familie und freundeskreis erst ein laufwerk ende 99 und da wussten auch viele noch nichts von der dvd. das ist immer so, irgendwie und irgendwan muss man klein anfangen. ich würd auch am liebsten schon in hd-filmen schwimmen können, aber so schnell geht das halt nicht. es wäre viel schlimmer, wenn wir hier immernoch auf hd warten müssten. ich will mir garnicht vorstellen, was die in 3 jahren für knebelzeug in hdtv einbauen können.

    nebenbei bemerkt, wie kommst du auf 0,000000001%? also mein schulmathe klasse 6 rum besagt (100/50.000.000)*100.000 = 0,2% bei 50.000 halt 0,1%. eigene statistik ausversehen gefälscht oder stimmt mein sekundarstufeI mathe nicht mehr?

    grüße, Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    wenn bei dir alles so "klappt" wie das rechnen, dann gute Nacht Deutschland...:rolleyes:
     
  8. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    In der Tat sich sich ein Kommafehler beim Eintipen in den Taschenrechner eingeschlichen.

    50.000 : 50.000.000 = x : 100%

    Also:

    50.000 : 50.000.000 x 100% = x

    x = 0,1%

    Bei 100.000 sind es 0,2%

    Einschaltquoten, von denen die Sender träumen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  9. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    kommafehler?????? mal im ernst, nen komafehler ist, wenn man falsch rundet, man das komma um eine position nach links oder rechts verschiebt oder meint wegen auch zwei, aber das ist ist garantiert KEIN kommafehler!
    du rühmst dich jedesmal wenn wir beiden aufeinandertreffen und wir disktutieren (was ja in ordnung geht), dass du mathe damals im leistungskurs hattest. also, von einem im leistungskurs erwarte ich, dass der solche spannendne sachen wie logarithmen ableiten oder matritzen und so ein zeug aus dem FF machen kann, alles die dinge, die ich ur langweilig finde, aber grundrechenarten dürfen da kein problem sein!
    ich erweitere meine aussage von eben nochmal. wenn dein chef mit diesen zahlen zu seinem chef gegangen wäre, dann wärst nicht nur du, sondern auch dein chef hochkantig gefeuert worden. sowas hätte der firma nicht nur einen imageschaden sondern auch garantiert einen wirtschaftlichen schaden gebracht, denn mit solchen abweichungen wären garantiert die falschen entscheidungen getroffen worden, die eine menge verlust an geld un arbeitsplätzen verursacht hätten.

    dein kreuzzug in ehren, aber DAS, was du jetzt abgeliefert hast, geht zu weit! du wilst doch einfach nur noch mosern, egal womit und prüfst deine aussagen in keinster weise mehr nach. ist nur eine behauptung von mir, aber so sieht das für mich aus. sorry, ist leider so.
     
  10. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?


    Nein, ich hatte Physik LK. Mathe GK im Abi. Solche Fehler passieren aber oft. Beispiel: Der angeblich hohe Eisengehalt im Spinat war nur ein Rundungsfehler, der jahrelang keinem aufgefallen ist. Daher wird immer auch gegengerechnet, was von anderen ja als "rumgerechne" abwerteten tituliert wird.

    Zitate aus diversen Artikeln:

    "Der geplante Durchbruch von HDTV in Europa zur Fußball-WM 2006 wird voraussichtlich ausbleiben. In Deutschland rechne man bis 2010 mit rund 10,5 Millionen HD-Fernsehern, allerdings nur mit maximal drei Millionen tatsächlichen HD-Nutzern. "

    ganzer Artikel:
    http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39142436,00.htm

    "Nach Angaben von Dr. Henning Röper, Leiter Media Practice beim Beratungsunternehmen Solon Management Consulting, existieren in Deutschlands Haushalten erst 50.000 bis 100.000 entsprechende Receiver. Er prognostizierte jedoch, dass es in vier Jahren in Deutschland etwa 5,5 Millionen HDTV-Decoder geben werde. Laut Sebastian Lau, Vice President Pay-per-View & on Demand von Premiere, habe man in neun Monaten 40.000 Kunden für "Premiere HD" gewinnen können.

    Georg Schell, Technischer Leiter des Decoder-Herstellers Kathrein, kündigte an, dass sein Unternehmen zum Weihnachtsgeschäft 2006 die zweite Generation HDTV-Receiver auf den Markt bringen wird. Man arbeite auch an der Einführung HD-tauglicher PVR-Geräte (Private Video Recorder), die die Aufzeichnung von HDTV-Programmen erlauben sollen. „Wegen heikler Fragen des Inhalteschutzes wird der PVR aber wohl nicht im kommenden Jahr verfügbar sein“, sagte er."

    ganzer Artikel:
    http://www.areadvd.de/news/2006/200609/20102006001_HDMM.shtml

    "Inzwischen verfügen nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu mehr als 1,75 Mio. TV-Haushalte in Deutschland über einen Flachbildfernseher mit "HD ready"-Logo. Allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2006 setzte der Handel knapp eine Million entsprechende LCD- und Plasma-Displays ab. Von allen verkauften Flachbildschirmen tragen bereits heute rund 70 Prozent das "HD ready"-Label. Dies belegen aktuelle Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK Retail & Technology). Bis Jahresende rechnet die GfK mit mehr als zwei Millionen HDTV-Geräten im Markt.

    Die Marktforscher der gfu prognostizieren bis Jahresende in Europa einen "HD ready"-Gerätebestand von circa neun Millionen Displays und mehr als 300.000 verkaufte Set Top Boxen. Das Pariser Marktforschungsinstitut Euroconsult rechnet bis 2010 mit 20 Prozent "HD ready"-Haushalten in Europa, von denen die Hälfte dann bereits HDTVtatsächlich empfangen soll."

    ganzer Artikel:
    http://www.radiowoche.de/index.php?p=news&newsid=2422&area=7

    Für Deutschland werden also ca. 6% - 10% HDTV Zuschauern im Jahr 2010 prognostiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006