1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt HDTV zur WM?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von inwa, 4. Mai 2006.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

Ich hätte mal eine Frage dazu...

Bei HDTV Übertragungen in MPEG 2 werden meist relativ schmalbandige Transponder mit z.B. SR:22.000 genutzt.
    Obwohl nur DVB-S eingesetzt wird, reicht die Bandbreite scheinbar dazu aus, um darüber bis zu drei Sender in guter Qualität zu übertragen.

Wieso ist denn dagegen die Bildqualität von Premiere so schlecht, obwohl für die drei HDTV Sender sogar ein breitbandiger Transponder mit SR: 27.500 verwendet wird und zudem DVB-S2 und das effizientere MPEG 4 zum Einsatz kommt?

Liegt das daran, weil Premiere als einer der wenigen Anbieter auf die maximal mögliche Auflösung setzt, was die benötigte Bandbreite bis ins Utopische steigert, oder ist einfach nur der eingesetzte Codec Müll?

Gruß Indymal

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben: der erste Halbsatz ist Unsinn, weil bisher a l l e europäischen Anbieter mit 1080i senden -
    der zweite Halbsatz ist genau so anmaßend formuliert, denn die erste praktische Ausführung eines Live-TV-Encoders (egal ob MPEG2 oder MPEG4) war noch nie so perfekt, wie es einige offenbar ganz selbstverständlich erwarten. Warten wir doch mal die nächste Generation ab und freuen uns über jeden sichtbaren Fortschritt. Ich sehe jedenfalls jetzt schon einen positiven Qualitätssprung beim Vergleich zwischen Standard-TV und HDTV...

Klaus

3. Digitalpit

Digitalpit Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philps 46PFL9704/H
    Receiver: Yamaha RX-A2020
    DVD & BD: Oppo 103
    Technisat Isio C mit Unicam, Fernbedienung : Harmony Ultimate
    Lautspecher :Mission 783 Speakerssystem
    Subwoofer : Canton 12.2
    Kabel: Audioquest (Speaker)
    Sommercable (yuv)
    PS3

Also ich verstehe es nicht, sind hier nur Kappen die was gegenHDTV haben osre was.

Nochmals """ mein STB 1000C von Humax hat einige Bugs aber die Bildqualität über HDMI ist auf jedenfall besser als mein paralell angeschlossener 9700C.
    Die HDTV-Programme sind klar haben minimale Aussetzer, die aber auf mein besch. Signal zu schieben sind ( Tv ist gut aber Zirpen bei Radio).
    Ein früherer Kollege der noch ein Messgerät besitzt hat meinen Anschluss gemessen und definitiv ab 760 MHz geht das Signal in den Keller..

So genug geschwafelt Fakt ist bei mir ist das Bild Klasse, aber Mario hat einen neuen Toshiba Bild war schlecht bis wir Scart-Kabel und Dose getauscht haben.

Das nur am Rande.

Ps. Es fehlen natürlich noch mehr HDTV-Sender (keine Möchtegern Hdtvs wi pro7 odee Sat1). dan wird alles schön und der Treat könnte auch geschlossen werden da die WM vorbei ist und es war ein Erlebniss die Wm in HDTV zu erleben.

mfg Peter Stier

4. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Anmaßend formuliert... sonst gehts aber noch?

Zusammen gefasst hatte ich lediglich gefragt, ob das Bild bei Premiere deshalb so "schlecht" ist, weil die Bandbreite für die einzelnen Sender wirklich zu gering ist (Lowcost PayTV), oder ob es am zur Zeit verwendeten Codec liegt.

So wie ich es nach deinen Aussagen deute, scheint es wohl am Encoder zu liegen...:confused:

Dann würde ich mich allerdings wiederum fragen, wieso man nicht einfach gewartet hat, bis die MPEG 4 Encoder ausgereift sind.
    Solange es "bessere" Techniken gibt, sehe ich keinen Sinn darin auf unausgegorene Technik zu setzen.

Gruß Indymal

5. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Digitalpit : Also ich verstehe es nicht, sind hier nur Kappen die was gegenHDTV haben osre was.........

So genug geschwafelt Fakt ist bei mir ist das Bild Klasse, aber Mario hat einen neuen Toshiba Bild war schlecht bis wir Scart-Kabel und Dose getauscht haben..........

mfg Peter Stier

Man kann ja durchaus auch mal schwafeln wenn man einigermaßern sachlich bleibt.Da warst Du an einer Stelle wohl etwas derb daneben.

Gruß Fuddel

6. Dr.JohnZoidberg

Dr.JohnZoidberg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich denke, wir haben alle nichts gegen gutes HDTV, aber eben gegen das in Deutschland immer miesere HDTV. Erst wird viel versprochen mit hoher Auflösung und glasklarem Fernsehbild. Und letztendlich erhält man mit viel finanziellem Aufwand ein verbessertes PalPlus Fernsehbild.:(
    Nichts gegen den technischen Fortschritt, aber die bisherigen Ausführungen von HDTV bringen uns keinen Schritt nach vorn.:wüt:

7. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Ja eben,weil wir es ja auch alle mit finanzieren,müssen wir auch immer wieder

Qualität einfordern.

Gruß Fuddel

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Na dann wohl heute nicht "In 80 Tagen um die Welt gesehen". Die Qualität sucht man selbst auf sehr guten DVDs vergeblich.;)

9. Digitalpit

Digitalpit Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philps 46PFL9704/H
    Receiver: Yamaha RX-A2020
    DVD & BD: Oppo 103
    Technisat Isio C mit Unicam, Fernbedienung : Harmony Ultimate
    Lautspecher :Mission 783 Speakerssystem
    Subwoofer : Canton 12.2
    Kabel: Audioquest (Speaker)