1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt HDTV zur WM?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von inwa, 4. Mai 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

Warum sollte ich was anderes schreiben als meine Sicht der Dinge...

2. doku

doku Guest

Hi. :)

Sie werden IMHO gekauft, weil sie nicht so schlecht sind, wie sie vielfach dargestellt werden und dem nicht ganz unerheblichen Vorteil, dass man sie an die Wand hängen kann und keinen 100Kg-Klotz mehr mitten im Wohnzimmer stehen hat!

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also mein TV steht nicht mitten im Raum. Und 50 cm tief hat früher keinen gestört. Also siehts doch nur schick aus. Natürlich weiß ich das Du ein HDTV-Abo hast, dann kommt man natürlich nicht um einen Flachmann herum.

4. Blumengarten

Blumengarten Guest

Weil deine Sicht der Dinge, was DVB-T betrifft, falsch ist, genauso wie von Camaro!

Das es nicht überall mit DVB-T gut läuft, weil man schon immer eine Schüssel hatte, glaube
    ich natürlich gerne. Aber hier im Forum tummeln sich auch viele rum, die ihr analog Kabel
    abgemeldet haben, und sich über DVB-T erfreuen, mit unterschiedlichen 23 Sendern!
    (Ich weiss, nicht jede Region hat jetzt 23 Sender. U.a. NRW hat es aber und hier läuft es gut!)

Aber hier geht es weiter, wenn noch Fragen bestehen!
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=50
    http://www.dvb-inside.de/Article21.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2006
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nee, nee, du hast auch bemängelt das 16:9 Röhren links und rechts in der Geometrie und Konvergenz schlecht sind, und das je flacher die Kisten sind.
    Auch deine Schrankwand war Ausschlag gebend.
    Du brauchtest einen der hinten rund ist.
    Welch Argumente? :(
    Ja klar, da ist einer der aus deiner Sicht schreibt.
    Aber das Argument "schick" kann ich allein dennoch nicht gelten lassen.
    Natürlich wollen die Leute heute keinen Klotz mehr in die Bude stellen.
    Auch wenn ich mich wiederhole weil es aus deiner Sicht unglaublich ist, nicht jeder hat einen neuen teuren Loewe!
    Wenn einer einen alten ausgelutschten billig Tv hat muss ihm der neue doch wie das Beste vorkommen.
    Außer dem wohnen die Leute doch nicht auf dem Mond.
    Bei vielen hat sich die Entscheidung doch auch bei Bekannten und Verwandten die so ein Teil zu hause in Betrieb haben gebildet.
    Stell doch die Leute nicht immer so was von dumm hin das sie sagen:oh,schei ß Bildqualität, aber schick, den will ich haben, egal was es kostet. :rolleyes:
    Und ich?:confused:

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

@ Blumengarten
    Ich kenne auch Leute die sich DVB-T gekauft habe.
    Aber alle als Zusatzgerät weil sie ihren Kabelanschluss nicht mitnehmen können.
    Und der bietet nun mal mehr als dein Receiver.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Aussagen gelten auch heute noch. Konvergenzfehler und Geometrieprobleme treten nun mal bei 16:9-Röhren deutlicher zutage. Auch beim Metz und Loewe und gerade im Verbund mit Flatröhren.
    Hier gebe ich gern zu das der LCD prinzipiell im Vorteil ist.

Das ein TV - Gerät sich in das Wohnensemble einfügen sollte ist doch klar.:rolleyes:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hier wiederum sind meine Beobachtungen anders. Ich kenne mitlerweile 5 Negativbeispiele eines LCD-Kaufes und die Käufer sind auch allesamt unzufrieden.

3 Fälle im Freundeskreis, einen in der Verwandschaft (Gerät wieder zurückgegeben) und ein Nachbar.
    Alle wollten kein HDTV und auch kein Digitales Fernsehen. Sie wollten einen neuen schicken Fernseher im Vorfeld der WM. Ganz normaler analoger Kabelanschluss der sonst keinen Anlass zur Kritik bot am Röhrengerät.
    Das es 16:9-Vollbilder nur digital gibt hat kein Käufer und wohl auch kein Verkäufer gewusst. Ich zweifle daher an das der normaler Verbraucher den Unterschied zwischen 4:3-Letterbox und 16:9-anamorph kennt. Woher soll er das wissen? Aber die Konsequenzen auf einem LCD brauche ich Dir nicht zu erklären. Hier sind die Verkäufer so dumm wie Brot (oder so listig?) und behaubten HDTV automatisch zu haben wenn man einen Flachmann kauft.

Übrigens in fast allen Fällen konnte ich wenigetens den Leuten digitales Kabelfernsehen via Kabel-DVB-Box einreden. Womit wenigestens auf ARD und ZDF ein genügendes Bild (Note 4) wiedergegeben wird. Denn vorher war analoges Bild nicht ertragbar auf einen HD-ready-LCD.

Und mein Nachbar (mit dem ich mich ganz gut verstehe)? Der hat seinen LCD gestern ausgeschaltet und sich das Spiel Deutschland - Polen auf meinem TV angesehen. Im besten, scharfen, glasklarem 16:9 Vollbild. Er ist vor Neid blas geworden. Das sage ich nicht aus Überheblichkeit, sondern ist ne Tatsache. Ich wünschte es wäre anders.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sicher auch das Logo HD-ready?
    Da denken Leute die sich nicht damit beschäftigen das er HD ist.
    Ich versehe auch nicht warum die Hersteller den für LCD schlechtesten Tuner einbauen.
    Analog dürfte es da eigentlich gar nicht geben.
    Beim Kauf müsste abgefragt werden wie der Kunde empfängt und danach müsste dann ein DVB-C oder S HDTV Tuner drin sein.
    Du Armer musstet Fußball gucken?:D
    Sicher nicht auf Premiere?
    Mit Premiere hättest du gleich vorführen können das die beste Technik nix nützt.
    Du hast ihm hoffentlich auch gesagt das du nicht irgendein TV hast?
    Nicht das er jetzt los rennt und seinen LCD gegen einen 08/15 Röhren TV eintauscht der dann auch nicht besser ist, nur billiger?
    Wie du sicher noch weist hatte ich dir damals auch zu einem Loewe zugeraten weil ich den von meiner Mutter her kannte.
    Wie schon mal geschrieben war er nach 5 Jahren kaputt und kam mit dem Fehler zurück das Schwarz jetzt Blau ist und weiße Streifen quer über's Bild gehen.
    Nun, gekauft hat sie ihm nicht wegen dem Tollen Bild, sondern weil sie Angst hat was falsches zu kaufen.
    Also musste wieder ein Markengerät her.
    Jetzt schaut sie schon seit monaten dieses Bild.
    Und?
    Ist doch nur Fernsehen!
    Einzig das ich meinte das da noch mehr kaputt gehen könnte hat sie nachdenklich gemacht.:(

10. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es heisst nun mal auch bei den Herstellern: Geiz ist geil!
    Die analogen Tuner sind nun mal am billigsten. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass man sie nach der analogen Abschaltung ersetzen wird durch DVB-T-Tuner. Den Trend dazu kann man schon heute beobachten bei den Herstellern von LCDs und DVD-Recordern.
    Dass DVB-T nun wiederum das schlechteste digitale Signal bietet, spielt da keine Rolle. Man kann sich so eben die zusätzlichen Kosten für CI-Slots bzw. integrierte Verschlüsselungssysteme sparen...