1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt HDTV zur WM?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von inwa, 4. Mai 2006.

1. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

Aber erst seit heute AUCH in diesem Thread! :LOL:

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch bis 2015.
    Wie Eike z.B.
    Viel Spaß beim warten! :D

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ach, gerade bei neuen Technologien macht das Warten durchaus einen Sinn: die Produkte werden ausgereifter, und die Preise fallen deutlich.
    Im Falle LCD/Plasma und HD heisst das: man kann einen Qualitätsvergleich mit der kommenden SED-Technologie machen, man bekommt die VOLLE HD-Auflösung, das Zusammenspiel der Geräte über HDMI funktioniert bis dahin, es gibt eine grössere Auswahl an HD-Sendern und es zeichnet sich eventuell ein Sieger im Format-Krieg HD-DVD vs. Blu-ray ab...

Early Adopters bei DVD-Brennern und DVD-Standalone-Recordern sind dagegen bspw. mittlerweile ziemlich angesch*****, weil sie für die einst teuer gekauften Geräte kaum noch geeignete Rohlinge finden... :eek:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Meinst du ich hätte einen LCD, außer am PC, einen Plasma oder einen DVD-Standalone-Recorder?
    Mein DVD Brenner ist auch im PC.:LOL:
    DVD-Standalone-Recorder kommen bei mir nicht in Frage weil sie analoge Tuner drin haben und kein DD5.1 aufnehmen können.
    Seit 5 Jahren habe ich einen Festplatten Receiver!
    Und?
    Hätte ich mich 5 Jahre weiter mit VHS, ohne DD 5.1, rumschlagen sollen nur weil die Festplatten Receiver heute etwas billiger sind als meiner damals?
    Weiter meinen S-VHS Recorder benutzen sollen weil den hab ich ja schon, so billig wird ein Festplatten Receiver nie werden wie Geräte die man schon hat.
    Hätte ich 3 Jahre auf meinen Beamer verzichten sollen nur weil es jetzt das zweite Nachfolgemodell zum gleichen Preis gibt, nur leicht verbessert?
    Wenn die SED auf die Reihe bekommen wird das man Anfang auch nicht billig sein.
    Die technischen Probleme sind dann die selben wie heute weil das Signal ähnlich aufbereitet werden muss.
    Wenn die dann bei SED soweit sind das Qualität und Preis stimmen steht wieder die nächste Technologie vor der Tür.
    Laser?
    Oder diese Foliendisplays die schon vor Jahren entwickelt wurden?
    Wie gesagt: Viel Spaß beim warten! :rolleyes:

5. Blumengarten

Blumengarten Guest

Wieso warten?
    Ich laß alles auf mich zukommen! :)

Wenn sich was herauskristallisiert, sieht man das früher oder später.
    Und wenn nicht, wird auch nichts gekauft!
    Und wenn meine Glotze oder sonstwas noch läuft und ein tolles Bild macht, wird
    auch nichts gekauft. So dicke habe ich die Kohle schliesslich auch nicht!
    Oder ihr etwa?

So mach ich es und Millionen andere Menschen auch, so einfach ist das!

Oder hätte ich auf die Flops wie AudioDVD oder LaserDisc oder S-VHS, sofort mitfahren sollen?
    Vielleicht wäre es ja dann ein Erfolg geworden, wenn ausgerechnet ich auch noch gekauft hätte? :D
    Nö, ich bin doch nicht blöd gewesen, nur um zu einigen Tausend Leuten zu gehören.
    Und die Masse hat den Shit eh im Laden liegen gelassen, weil sie es nicht brauchten!

Aber leider ist es ziemlich Müßig solch eine Diskussion mit Technik Freaks in Foren
    abzuhalten! @Camaro hat über mich ja auch gegrinst das ich DVB-T nutze.
    Warum ich es nutze hat mehrere Gründe: Z.B. Kabelgebühren sparen und analog Abschaltung.
    Tja, und ich kann nur über die Freaks grinsen, die ihr Geld für jeden neusten
    Technik Schnick-Schnack rauswerfen müssen, sozusagen als Penisverlängerung!
    Wenn sie allerdings genug Geld haben, sieht die Sache auch wieder anders aus.
    Aber wer hat das Heutzutage schon noch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2006
  6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann gewöhn dich schon mal an den Gedanken, dass du im HD-Zeitalter nicht mehr so einfach irgendwelche Sendungen mitschneiden kannst, wie es dir beliebt. Dann entscheiden Content-Inhaber und Sender, ob und was in welcher Qualität aufgenommen werden kann, und wie lange man die Mitschnitte ansehen kann...

Es ist doch immer noch so: jeder entscheidet für sich selbst, WANN der richtige Zeitpunkt ist, in eine neue Technologie zu investieren. Und da ist für mich nicht entscheidend, wann die Technik am billigsten zu haben ist...sondern eher der Zeitpunkt, wann die Technik einigermassen ausgereift ist, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Ich werfe niemanden vor, wenn er frühzeitig auf neue Technik setzt; und genausowenig sollte mir niemand vorwerfen, wenn ich aus vielerlei Gründen erst die weitere technologische Entwicklung abwarte.
    Und gerade im Bezug auf LCD/Plasma und HD gibt es derzeit genug Gründe, sich nicht von einem Hype auf "Flachmänner" mitreissen zu lassen...
    So lange ich überwiegend Pal/Standardauflösung schaue, habe ich wenig Grund, zu einer Technologie zu wechseln, die dort grosse Schwächen aufweist.
    Wenn das Angebot an HD-Sendern und HD-Content grösser ist, können wir gerne neu diskutieren. :)

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Derweil lese ich mal genüsslich den Spiegel-Artikel zur allgemeinen Entäuchung über Flachbildschirme. Nicht war Camaro, es läuft wie Öl runter...

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

@camaro
    echt nicht böse gemeint, aber du bist durch die Werbung gut konditioniert...:D

Würdest du dir auch alle 6 Monate die neueste Grafikkarte kaufen, obwohl kaum eine Software sie ausreizen kann ?

Nach 'nem Jahr kostet sie nur noch die Hälfte und es gibt auch Software, die sie ausreizt...

Deine "Verniedlichung" von wegen warum soll ich warten, weil es nur ein wenig billiger wird ist nicht ganz passend...

Gerade LCD-TV's werden extrem günstiger. 40-42" Geräte sind inzwischen für ca. 1700,- bis 2000,- Öre zu haben, die haben vor 3-4 Monaten noch bis zu 3000,- gekostet...

Wenn ich Geld sch... würde, dann wäre es tatsächlich egal, wann ich etwas in diesem Bereich kaufe, da dies nicht so ist, muss man schon den richtigen Zeitpunkt zwischen dem "Haben will" und "jetzt lohnt es sich" finden, und der liegt eher etwas später als früher

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe mich durch die 28 Seiten dieses Threads durchgekämpft, weil mich das Thema interessiert.

Aufgefallen ist mir, dass inwa – und auch z. B. indymal, von dem ich bisher nur ausgesprochen Fundiertes gelesen habe – mit Zahlen und Fakten argumentieren, während andere Leute erwidern, man solle nicht solchen Müll schreiben, oh Gott lass es Hirn regnen und lauter so komisches Zeug.

Einige erzählen auch Dönekens, z. B. ich habe meine Nachbarn eingeladen und denen hat es gefallen.

Gibt es eigentlich keine Argumente, die sich auf die von inwa angeführten Parameter Bildgröße, Zeilenanzahl, Betrachtungsabstand, Sehschärfe beziehen?

Wer darauf sinngemäß erwidert „halt die Klappe“ oder „macht den Thread zu“, setzt sich meiner Meinung nach dem Verdacht aus, dass er keine Sachargumente hat.

Wer allerdings welche hat: immer her damit!

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich auch! :)
    Naja, wenn meine Röhre, die bei mir die zweite Rolle spielt weil sie ein schlechtes Bild hat, kommt keine wieder rein.
    Was war an S-VHS der Flop? :confused:
    Meiner läuft heute noch und die VHS aus der Videothek hat er auch verdaut. :p
    Das ist für mich zum Beispiel ein Flop den ich nicht mitmache.
    Ich gebe lieber eine Grundgebühr an meinen Kabelanbieter als an den Telefonanschluss!
    Da habe ich nicht nur Telefon!
    Was bringt DVB-T?
    Telefon?
    Internet?
    Senderauswahl?
    DVB-T zu senden kostet die Sender 50X so viel wie über Sat und man erreicht nicht mal mehr 5% der Zuschauer.
    Was meinste wie viele Sender sich das noch leisten können wenn die DVB-T Subventionen wegfallen?
    Man liehst ja heute schon das manche kleine Sender selbst in Großstätten abschalten, andere gar nicht erst aufschalten.
    Na dann, viel Spaß mit ARD und ZDF.
    Das kann ich mir in deinem Fall gut vorstellen.
    Trotzdem steigen die Verkaufszahlen und LG/Philips haben dieser Tage beschlossen ihr Röhrenwerk zu schließen.
    Da waren es nur noch eins.
    Bei dir frage ich mich allerdings was du dir so zusammen spinnst.
    Meine Geräte sind bis auf den Beamer über 5 Jahre alt!
    Als die ersten Festplatten Receiver heraus kamen hatten die 1000,- bis 1500,- gekostet.
    Als ich meinen gekauft habe hat der 500,- gekostet und heute kosten Geräte ähnlicher Qualität auch über 400,-.
    Als sie meinen ausverkauft hatten gab's ihn für 350,-
    Tolle Einsparung, knapp 100,- in 5 Jahren.
    Wenn überhaupt.
    Ähnlich war es mit meinem DVD Player.
    Heute kosten Top Modelle immer noch 500,- bis 800,-.
    Ersparnis?
    Gleich Null!
    Warte mal schön bis die Flachbildschirme weniger als 500,- kosten.
    Vielleicht lässt sich ja gegenüber den 3000,- Geräten hier und da noch was an der Technik, an der Bildaufbereitung einsparen?
    Nur wundere dich dann nicht wenn dann erst recht kein Weg an HDTV vorbei geht.:p

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006