1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt HDTV zur WM?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von inwa, 4. Mai 2006.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Aber das ist ja genau das Ziel unseres allseits beliebten Forumsmitgliedes. Was anders will er doch gar nicht. Nur dass er jetzt gar nicht mehr in mehreren Dialogen spricht, sondern den ganzen Müll unter einem Nick verbreitet.

    Wobei genial daneben war ja wirklich sein Fußballbild mit angeblich verminderter HD-Qualität. Gottlob hat er gestern nicht Bayern vs. Stuttgart gesehen, sonst hätten wir hier noch die ST-Aufnahmen gesehen mit dem Hinweis wie schlecht doch HD-TV ist.:D
     
  2. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Schaun wir und doch mal die ntürlich viel objektiveren Vergleiche anderer Seiten an:
    (Insgesamt 326 kb)
    [​IMG]


    [​IMG]




    [​IMG]
     
  3. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    * Weiterer HDTV - PAL Vergleich im Bild (216 kb)

    Es ist viellecht etwas hoch kompremiert, aber wenn man sich dieses Bild (39 kb) anschaut, dann ist es von der Realität nicht weit entfernt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  4. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Objektiver kann man am PC nicht vergleichen. Die Bilder wurden in die Orginal PAL Auflösung umgerechnet. Und dann gibt es noch im 5Element Bild ein Vergleich der 5 mal niedrigeren Auflösung, die natürlich viel niedriger ist, als die PAL Auflösung.

    Wahrscheinlich war es sogar nur ein HD Panal auf dem PAL mehr schlecht als Recht wiedergegeben wurde.

    Auch der Geschäftsfeldleiter des Bereichs Fensehn des Instituts für Rundfunktechnik berichtete von Artefakten, die selbst bei Untersuchungen der BBC zu HDTV häufig vorkamen.

    Ruckler sind weniger das Problem als ständige Verunschärfung, solbald die Kamera schwenkt. Dazu wurde auch hier schon häufig geschrieben z.B.:

    oder:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=1166625
     
  5. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    GfK AG, Nordwestring 101, 90319 Nürnberg, Fon +49(0)911/395-0
     
  6. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Hallo,

    also a) kannst du natürlich nicht HDTV mit PAL auf einem Gerät vergleichen, da die HDTV Fernseher PAL meist nicht gut in Szene setzen, und b) stellt sich die Frage, aus welchen Abstand du denn zuschaust.

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2006
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    GEnau das gleich siehst du bei 16:9 fussball übertragungen vom ZDF und die senden ja bekanntlich in optimaler PAL Qualität.
     
  8. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Optimal sendet, soweit ich weiss, nur der ORF. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Aufnahmeeqiument im Livebetrieb nocht nicht mit den hohen Datenraten 100% klarkommt. Der Geschfäftsfeldleiter des Bereichs Fernsehn vom Institut für Rundfunktechnik berichtete, dass es selbst bei den Untersuchungen der BBC zu HDTV immer wieder störende Artefakte gegeben hat. Er meinte, es sei nicht allein ein Problem von Datenraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2006
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    Ich glaube, INGWA, du hast einen Interessenskonflikt. Die "PAL"-Bilder, die du so in den Vordergrund stellst sind ohne HD Einsatz oder HD Abtastung von Film nicht mehr realisierbar.

    Sprüche wie: "Für was brauche ich HD, wenn ich solche PAL-Bilder habe" kann man sich deswegen getrost stecken. Denn sollte aus irgendeinen Grund HD wieder einmal in der Versenkung verschwinden (was ich nicht denke) wird das Fernsehen auch wieder in den Dornröschenschlaf gehen und dazu zählt auch die gute "PAL" Qualität.


    Der deutliche Trend zu flachen Bildschirmen spült Geld in die Herstellerkassen und somit kann HD im Bereich TV mehr und mehr unterstützt werden. Ich habe es hier in Deutschland erlebt und ich habe es in den USA erlebt das Menschen vor dem Bildschirm stehen und einfach nur "WOW" sagen. Und in Deutschland war das nur ein Ski-Fahrer der im Demo auf ASTRA HD den Abhang runter fährt.

    In den USA ist es American Football. Wenn du siehst wie der Ball Richtung Spieler bei einem weitem Pass fliegt ist das beeindruckender als wenn du bei 480p nur den Wurf siehst dann ein fliegendes Objekt was von Artefakten überschattet ist . Oder im Baseball, wenn du den Ball genau verfolgen kannst wie dieser aus dem Spielfeld fliegt.

    Wenn du wirklich an dem Problem interessiert wärst würdest du nicht solchen Schrott schreiben. Es gibt sicher Probleme, nämlich dann wenn ein Setup nicht richtig gemacht ist oder Kameras nicht richtig konfiguriert sind (also meist nur bei Live-Ereignissen), oder wenn Bilder in andere fps umgewandelt werden müssen oder komplett andere Normen. Der Punkt ist einfach das alles perfekt eingestellt sein muss um wirklich das ultimative zu erreichen.

    Es geht bei HD nicht darum einen qualitativen Umschwung im Standardbild zu haben. HD ist mehr sehen, deutlicher sehen. Das heisst wenn eine Strasse wo ein Auto fährt in HD gefilmt wird und in SD zu gleicher Zeit, dann fährt da trotzdem auf beiden Filmen nur ein Auto auf der Strasse objektiv gesehen. Der Unterschied zu HD ist dann einfach das man im Gegensatz zu SD sieht ob die Makierungen neu sind, ob der Belag der Strasse irgendwo leicht kaputt ist, Hintergründe kommen in den Vordergrund ohne zu stören. Heisst eine schöne bergliche Lanschaft kommt besser zur Geltung. In SD würdest du dies garnicht wahrnehmen.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2006
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lohnt HDTV zur WM?

    INWA, nutze nicht mein Text für deinen Schwachsinn als Bestätigung. Dort habe ich die Schwächen von Premiere HD Sport aufgezeigt und mittlerweile ist bekannt das die Bilder um die es auch ging vom Confed Cup nicht berauschend sind(mehrere Zeitschriften berichteten davon), aber eben nur die. HD als solches habe ich nicht kritisiert.
    Da INWA als TWO oder sonst wer sich zu 1000sten mal angemeldet ist bitte ich doch um eine Sperrung, dies wurde bei der letzten Sperrung auch gesagt.
    Und um beim Thema zu bleiben, HDTV lohnt zur WM für den der die Hardware besitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2006