1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Komfort beim Streamen (von normalem TV) - mag ich nicht schon wieder erklären.

2. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich kannst Du es gerne.

3. PM2003

PM2003 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Puh, bei Live-Sport sind 2 Sekunden schon sehr lange, aber vielleicht noch hinnehmbar, aber 2 Minuten? Das sind ja Welten, da muss man sich komplett abschotten, damit man nicht durch Nachbarn, Live-Ticker, WhatsApp-Nachrichten usw. schon längst alles vorweg genommen bekommt...

Mario1860 und sat-freak gefällt das.
  4. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Live-Ticker und WhatsApp kannst du abstellen. Den Jubel meiner Nachbarn höre ich glücklicherweise nicht. Wenn das bei dir nicht so ist, ist das natürlich doof. Das spricht letztendlich für Bundesligaempfang über Sat, was mir jedoch zu teuer ist.

5. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Auf den Dächern der Neubauten in meinem Wohngebiet wurden auch Satellitenschüsseln montiert, zum Teil kombiniert mit Photovoltaikmodulen. Vielleicht hängt das mit der schleppenden Glasfaser-Erschliessung zusammen.

6. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Für lineares TV finde ich Satelliten-TV wesentlich energieeffizienter als Streaming. Ich bin mit meinen Sehgewohnheiten auch nicht nachvollziehbar.

Eine Bekannte hat erst kürzlich wieder ihren Providerkram aktualisiert: Statt Hybrid-Internet und Streamingbox nur noch "stationäres" 5G-Modem und App am TV.
    (Fehl-)Bedienung: Jeweils eine Katastrophe (auch für den Support!) und pixeln und ruckeln tut es auch, trotz Umbau des Geräteparks, dass das Modem nun im Wohnzimmer strahlt und der TV ohne W im LAN dranhängt.

luzifer und sattseher gefällt das.
  7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Satellit geht grad mal wieder nicht (Nähe München), zum Glück gibt es Streaming

8. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    In 30 Jahren hatte ich keine fünf Ausfälle. Wegen Störungen beim Streaming war ich mindestens ein Dutzend Mal genervt.

zwenn, kjz1, Koelli und 5 anderen gefällt das.
  9. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Eventuell hast Du bei deiner Anlage keine Schlechtwetterreserve. Das lässt sich üblicherweise einfach lösen.

headbanger gefällt das.
  10. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Klar, Schüssel vergrössern.