1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... natürlich darf der Vermieter das verbieten. Aber genau so gut kann er das auch tolerieren ...
    ... das von dir zitierte BGH-Urteil bezieht sich auf einen konkreten Fall.
    Der Mietvertrag gab vor, dass, sofern die Wohnung z.B. am Breitbandkabel angeschlossen ist, Mieter keine eigene Antennen für Hörfunk und Fernsehen anbringen darf.
    Die Mieterin hatte auf dem zur Wohnung gehörenden Balkon eine Schüssel ohne feste Verbindung zum Gebäude aufgestellt.

Der BGH musste zwischen Grundrecht auf Eigentum der Vermieterin und Grundrecht auf Informationsfreiheit der Mieterin abwägen.

Aus dem von dir zitierten BGH Urteil:
    -> Urteil des VIII. Zivilsenats vom 16.5.2007 - VIII ZR 207/04 - | Der Bundesgerichtshof

2. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Mann das war schöne softe Satire, ich hätte sonst kein "Gefällt mir" geklickt.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also die Selfsat hier sitzt seit Jahren absolut fest im Fensterrahmen und das ohne Bohren und schrauben zu müssen. Eingehängt, festgezogen und das geschlossene Fenster hält alles fest

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Am Fensterrahmen bekommst Du die hier nicht fest!
    So eine schrotthalterung hatte meine Nachbarin auch. Die Antenne war ein paarmal fast abgestürzt als Sturm war. Festziehen geht nicht.

5. PM2003

PM2003 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn ich die Frage lese, frage ich mich, ob ich irgendeine Lösung verpasst habe, bei der die Live-Übertragung über IPTV annähernd an eine SAT-Übertragung heran kommt oder ob alle anderen diese ewige Zeitverzögerung einfach akzeptieren?

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der Rundfunk verabschiedet sich vom Rundfunk. Aber "digital" ist ja "modern", "man muss mit der Zeit gehen".
    Dabei kommt es nicht auf den Empfangsweg, sondern auf die Inhalte an, ob ein Programm geschaut wird, oder eben nicht.

raceroad, prodigital2 und lg74 gefällt das.
  7. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, das ist ein konkreter Fall. Aus diesem konkreten Fall folgt, pauschal kann ein Vermieter die Anbringung einer Satellitenschüssel nicht verbieten, was manche Vermieter in Mietverträgen früher gemacht haben, Aus diesem Fall folgt nicht, pauschal dürfen Mieter eine Satellitenschüssel anbringen. Im Zweifelsfall müssen das Gerichte wie in diesem Fall konkret entscheiden.

8. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Eine Zeitverzögerung von 2 Sekunden bis 2 Minuten finde ich nicht schlimm. Der Komfort des Satellitenfernsehens ist für mich, ich schalte ein und kann direkt fernsehen ohne Gedöns und Störungen. Beim Streaming ist das nicht so.

Discone, Koelli, kjz1 und 2 anderen gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt auf die Sender an.

10. eviltrooper

eviltrooper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab auf dem Neubau (2020) auch eine montieren lassen. War nicht teuer und so hab ich die Kabel im Rohbau noch schön in den Keller ziehen können und von dort dann in jedes Zimmer.

was man hat hat man.

Discone, headbanger, buko und 7 anderen gefällt das.