1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Vodafone hat mir 500GB geschenkt damit surfe ich am Smartphone gerade. Soll ich jetzt den Fernseher verbinden?

2. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    theoretisch geht das je nach Fwernseher Stichwort "Mirroring" = Handyscreen auf dem TV-spiegeln.
    theoretisch reicht auch der Speed von Mobile, aber das ist halt abhängig vom Standort. Wie ist das bei dir ??
    es gibt auch passende Internet-Router, bei meinem kann ich am USB-Port noch einen LTE-Stick anschliessen, da wird dann automatisch drauf umgeschaltet sobald Glasfaser bzw Internet ausfällt (war bei der 6690 und Kabelanschluss genauso). Da kann man oft auch ein Handy über USB Verbinden um via USB-Tethering via Mobile aufs Internet zuzugreifen.
    PS: oder am simpelsten vielleicht am Handy den WLan-Hotspot aktivieren und mit dem TV darauf zugreifen (WLan entsprechend neu konfigurieren). Dann muss am TV auch ausser der WLan-Konfiguration nichts geändert werden. Die anderen genannten Möglichkeiten (Mirroring) sind halt am simpelsten wenn man mal schnell was sehen will und via Router bringt halt das gesamte Heimnetz zurück ins Internet ohne jegliche Änderung an den Geräten, natrürlich nur mit dem verfügbaren Speed der Handyverbindung. Ich hab zumindest einen LTE-Stick bei mir dran, da ich eine Reservekarte vom Arbeitgeber nutze = kost nix.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Das fällt so häufig aus, wie schwerer Regenstorm den Satempfang stört ;)

Gerade hochwertige EUROPA Sender sind viel einfacher per IPTV empfangbar als über SAT/Modul und Kartenkauf auf Risiko

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2025
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einen Komplettausfall des Internets hatte ich erst 2x in 30 Jahren.

5. Joerg1234567890

Punkte für Erfolge:
    53
    wer hatte denn vor 30 Jahren (= 1995) schon eine Standleitung ? bei mir war Internet-Komplettausfall nach dem Trennen der Modem (bzw ISDN) Verbindung die damals auch kostenpflichtig war. DSL768 hatte ich 1999, da war ich Gott sei Dank schon früh dabei.

Regen stört den Satempfang eigentlich überhaupt nicht. Was stört sind die elektrisch aufgeladenen und mega-dicken Gewitterwolken, da kann das Bild schon mal weg sein, selbst wenn es hier überhaupt nicht (mehr) regnet. Oder so wie ich wohne ist es meist andersrum: das Bild ist ein paar Minuten weg und hier ist noch trocken, und wenn es sche!sse Regnet ist das Bild wieder da bei Gewitterlage.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Standleitung nicht, aber Internet. Ich hatte sogar deren Vorgänger damals schon genutzt noch mit Akustikkoppler
    Ich glaube eher, es ist die Dichte der Wolke.
    Aber das ist in der Regel dann meist interessanter wie das TV-Programm.

7. Joerg1234567890

Punkte für Erfolge:
    53
    aber auch der Akustikkoppler war nur über Telefoneinheiten online und dementsprechend keine Standleitung (mit ...9600 Baud).
    Die Dichte kann kaum unterschiedlich sein, eine Wolke mit zu hoher Dichte nennt man See, oder Meer (die Dichte muss schon gering genug sein "zum Fliegen"). Aber wenn die Wolke bis zu 20km dick ist und das Signal da im ca. 30° Winkel durch muss, ist das schon störend.

8. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Nein ich habe ja SAT. So jetzt ist das Internet wieder da. Das hat nun fast 8 Stunden gedauert.

9. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Was für ein Anbieter und Technik ist das denn?

10. sattseher

sattseher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Die Bandbreite des Empfängers allein garantiert kein stabiles Streaming. Der Anbieter muss genügend Serverbandbreite haben, um alle Kunden zu versorgen und seine Infrastruktur muss funktionieren, denn wenn wie bei der Telekom die Authentifizierung zuweilen nicht klappt, dann gibt es auch keinen Fernsehempfang. Beim Satellitenempfang gibt es diese Probleme nicht.

Ich schalte meinen LCD ein und kann innerhalb einer Sekunde sofort fernsehen statt eventuell erstmal ein Update zu installieren, auf genügend Bandbreite des Anbieters zu hoffen. Und ich muss nicht auf Seiten wie https://allestörungen.de/ nachschauen und mich mit Hotlines herumschlagen und in Foren nach Hilfe suchen.

Discone und Harry1969 gefällt das.