1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... im BGH-Urteil ist da etwas anderes zu lesen ...

2. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bekomme ORF3 und auch alle anderen von der ORF Familie als Stream. Und nein. Ich lebe nicht in Österreich.

3. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt. Aber inoffiziell. Und wer verbietet mir das zu streamen?

4. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich genauso. Allerdings ist es bei uns FireTV. :)

Yiruma gefällt das.
  5. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich anders.

Haben aktuell auch noch beides, IPTV via MagentaTV und eine Multifeed-Anlage Astra / Hotbird mit 9/8-Multiswitch.

Über Sat zahle ich für die Privaten in HD monatlich an HD+ und zwar pro Gerät. Das sind 6,99 Euro pro Monat.
    Für Wohn- & Schlafzimmer brauchen wir dann schon 2 Karten. Macht zusammen 13,98 Euro pro Monat.
    Da sind die beiden Kinder noch außen vor. Und Private in SD geht gar nicht.

Bei MagentaTV (ohne Extras) zahle ich 10,- Euro im Monat. Die Privaten in HD sind inklusive und zwar bis zu 3 Streams gleichzeitig. Dabei ist es bei MagentaTV sch**ß egal, ob ich 3, 5 oder 10 Geräte nutze. Es können 3 zeitgleich streamen.
    Und dank der App auf FireTV halten sich auch die Hardwarekosten sehr in Grenzen.
    Also schonmal mindestens 3,98 Euro pro Monat gespart und weitere Features inklusive, wie z.B. MagentaTV+ usw.

Dass wir jetzt auf Megastream upgegraded haben, ist ein anderes Thema, aber im Vergleich zu Einzelbuchungen nochmals deutlich günstiger.

Dadurch ist unsere Schüssel mittlerweile nur noch Backup und der Multiswitch sogar stromlos.

Yiruma gefällt das.
  6. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Für mich ist komfortables Fernsehen: ruckelfrei, ohne Aussetzer, live mit max. 3 Sekunden Verzögerung, mit Videotext, EPG bis 1 Monat voraus, Bild-in-Bild, Tonspur auswählen können, 5.1 Ton und Aufnehmen können mit VPS.

Glaube kaum, dass Apfel oder irgendein anderer Streaminganbieter diesen ganzen Komfort erfüllen kann.

zwenn, sattseher, Koelli und 2 anderen gefällt das.
  7. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Komfort aus der Steinzeit vielleicht.:D
    Schaue ich seit Jahren über IPTV.
    Sag ich ja, Steinzeit.:D
    Ich bitte Dich, dass als Punkt aufzuführen.:D
    Da stimme ich Dir zu, juckt mich aber nicht.
    Schon wieder Steinzeit.:D
    Gibt aber Anbieter mit Videotext.;)

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du möchtest, Sat-TV ist meilenweit hinter IPTV.:D
    Aber die ewig Gestrigen werden auch noch in 100 Jahren von Sat-TV schwärmen, dass wird sich nie ändern.:cool:

Psychodad110 und Treibstoff gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird hier nicht mehr angeboten.
    Noch lange nicht! IPTV liegt bei 8%, Sat bei 45%

Dipol und sattest gefällt das.
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was davon bietet Sat? 3 Sekunden bei digitalem Sat? Was wäre dafür die Referenz? Vermutlich betrachtest Du das Satsignal als Referenz. Ist es aber nicht.
    1 Monat EPG im Voraus? Bei Sat? Überprüfe das mal. Finde bei mir das Sat EPG deutlich schlechter als beim OTT Anbieter. Videotext geht da auch, aber wenn es fehlte, wäre mir das vollkommen wurscht. Tonspur auswählen ist auch kein Problem (es gibt sogar viel mehr Sender, bei denen das überhaupt was bringt, wegen Originalsprache)

Finde Sat nicht Komfortabel. Dauernd werden die Sender geändert, verschoben, verschwinden, direkt am Gerät ist Senderliste bearbeiten der letzte Scheiß, muss extern gemacht werden - selbst das ist noch deutlich umständlicher als die Sortierung in einer OTT App zu ändern)
    Für mich muss komfortables Fernsehen in jedem Fall auf verschiedenen Geräten, auch mobil, ohne irgendein lästiges Kabel möglich sein. Vor allem will ich auf jedem Gerät immer automatisch die gleiche Senderliste, die gleichen Aufnahmen zur Verfügung haben und auch an der gleichen Stelle einfach weiterschauen können.

Von allem, was ich als komfortabel empfinde, bietet Sat gar nichts. Sat verbinde ich mit einem Haufen Schrottsender (gibt's noch die > 100 Sextelefonwerbetafeln, zählt ihr die auch als Sender?), schlechter Bildqualität (SD, schlechtes HD wo vorhanden) und Füllsender, die ständig ihre Frequenz wechseln.
    Außer dem ÖR und den paar Privaten SD Sendern ist auf Sat alles verschlüsselt oder Schrott.

Psychodad110 und Yiruma gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht ganz es sind nur 28 Tage.
    Die sind nicht immer aktuell.
    Das ist aber bei IPTV noch viel extremer.
    Das liegt nur an Deinen Gerätschaften und wie Du sie eingerichtet hast. Bei Sat geht das genauso.
    Das ist bei IPTV noch viel extremer.
    Wie bei IPTV auch.

everist gefällt das.