1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Logo im Bild bei Vox

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von satman702, 4. September 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Als das mit den Logos aufkam (rund 20 Jahre her) wollte ich in der Firma in der ich damals gearbeitet hab eine Unterschriftenaktion dagegen starten. Von 50Leuten die ich damals gefragt hab war ein einziger den das gestört hat. Also dem Großteil der Bevölkerung sind diese Logos so egal wie das Chinesenradl. Und mittlerweile erkennt man schon am Logo wenn man ohne auf die Kanalanzeige zu schauen durchzappt auf was für einem Sender sich ein eventuelles verweilen lohnt.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist aber ein Irrglaube, denn gerade wenn ich nicht wissen kann, auf welchem Sender ich bin (bei der Werbung), wird kein Logo eingeblendet.

    Abgesehen davon stelle ich mir mein Fernsehprogramm anhand einer Programmzeitschrift in Papierform zusammen und schalte dann gezielt den Fernseher und das Programm ein. Da brauche ich erst recht keine Logos. Ganz im Gegenteil, bei der Programmauswahl haben Sender mit störendem Logo eine niedrigere Priorität als andere. Im Moment boykottiere ich z. B. auch 3sat soweit es geht, da ein farbiges Logo eine Zumutung für den zahlenden Zuschauer ist. wüt
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. MASTER OF DISASTER

    MASTER OF DISASTER Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Noch bis vor 2Jahren wurden in Frankreich die Senderlogos NUR in Nachrichtensendungen eingeblendet (z.B. bei TF1). In Dtl. ist es übrigens genau umgekehrt - während den Nachrichtensendungen werden die Logos meist ausgeblendet (z.B. bei RTL aktuell).
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Ich glaub ich spinne...
    da will man, dass ENDLICH mehr in anamorphem 16:9 gesendet wird, und hier gibt es tatsächlich diese 4:3 Fetischisten... igitt igitt... durchein

    @Frankreich:
    Soso, die deutschen sind die einzigen die so ein Getue um 16:9 machen ... dann guck mal zu den Inselaffen...
    dort wird fast 90% des Programmes in 16:9 gesendet. Und zwar anamorph!

    Ich bin GOTTFROH, dass ProSiebenSat.1 wenigstens Letterboxed sendet... dass die Logos dabei im Bildbereich bleiben (und dabei verkleinert werden!) ist doch ne gute Sache. Wenn VOX das jetzt auch macht ... Glückwunsch ... guter Schritt! Sowas sollten RTL und RTL II auch endlich mal anfangen.

    Und im Ausland machen das also keine Sender?
    Dreh mal deine Schüssel auf 15° West und guck dir Mittwoch nachts auf NBC "The West Wing" an. Das ist US-TV und die machen genau dasselbe ... das NBC Logo wird verkleinert in den Bildbereich versetzt und es wird Letterboxed gesendet.

    Grundsätzlich find ich's aber auch sinnvoll, wenn vor allem bei Filmen & Serien die Logos ausgeblendet werden. Bei Shows und Info-Sendungen ist das ja egal, da können die Logos ruhig bleiben.
    Auch hier ist die britische BBC wieder ein großes Vorbild für viele anderen europäischen Sendestationen.

    Und zu den französischen Sendern:
    Richtig, TF-1 macht das recht ordentlich mit dem Logo. Aber bei M6 muss man z.B. STÄNDIG dieses lästige dicke M6 Logo ertragen. Und natürlich zeigt M6 ursprüngliche 16:9 Serien wie z.B. Smallville auch nur im verfälschten 4:3 Format (genau wie RTL ... ist ja auch eine Senderfamilie).

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    PS: Ich hab nen 16:9 TV und bin glücklich damit. Zum Glück gibts DVDs...
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da stehst du aber ziemlich allein mit deiner Meinung zu 16/9 Format. Auch wenn ich schon mal die Behauptung gehört hab dass diese Fernseher viel häufiger gekauft werden wie die Standard4/3 sehe ich wenn ich in irgendein Elektrogeschäft komme seltsamerweise fast ausschliesslich fernseher im althergebrachten Format. Das heißt die berühmte Katze hat wieder zugeschlagen. Die Sender produzieren kaum 16/9 Sendungen weil kaum Geräte dafür vorhanden sind und diejenigen die einen neuen Fernseher kaufen nehmen die Standardkisten weil sie erstens billiger und in grösserer auswahl sind und weil kaum ein Sender 16/9 ausstrahlt.
    Wie wäre das wenn man jeden Bürger der eine GEZ-Anmeldung hat gesetzlich verpflichtet einen 16/9 Fernseher zu kaufen, ist aber nicht ernst gemeint

    Gruß Uli
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    @uli - das glaub ich kaum, dass ich damit alleine dastehe.

    Jeder der gerne Filme sieht (--> DVDs) bevorzugt einen solchen Fernseher.
    Und auch wenn noch mehr 4:3 TVs verkauft werden als 16:9 TVs (du musst immer auch überlegen WER das kauft!), steigt die Zahl der 16:9 TVs in den Haushalten.

    Dass die Oma von Nebenan einen 4:3 TV bevorzugt um die Lindenstraße zu gucken, ist klar.
    Aber Technikfreaks bzw. junge Leute, die sich einen größeren TV kaufen (unter 80cm macht 16:9 auch gar keinen Sinn!), bevorzugen dieses Bildformat in jedem Fall.

    In den USA werden z.B. (obwohl dort die Mehrheit auch 4:3 favorisiert) immer mehr der TV Serien in 16:9 produziert. Beispiele: Smallville, ENTERPRISE, 24, Alias ...

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum? Ich kann auch auf einem 4:3-Fernseher anamorphe Filme in besserer Qualität anschauen und habe bei annähernd gleicher Breite ein größeres Bild bei 4:3-Sendungen.

    Und eher runde 4:3-Vakuumröhren sind nun mal technisch einfacher (und preiswerter) zu produzieren, als eher rechteckige 16:9-Röhren.

    Bildformat ungleich Bildröhrenformat!

    <small>[ 08. September 2003, 17:51: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  9. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also bei ProSiebenSat1 Media AG Sendern ist es ja ok, dass mit dem Logo raus ausm Streifen, aber was bringt es bei den Sendern der RTL Group. Da läuft doch eh alles in 4:3 oder diesem Pseudoformat 1,66:1. Sieht recht dämlich so aus, aber immer noch besser wie im Streifen. Siehe:

    [​IMG]

    getestet wurde das schon vor 2 Wochen, da war das Logo bei den News nach unten gerutscht breites_