1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Logitech wieder im Aufwind

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Januar 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Der M570 ist ein Trackball für den Daumen. Die Hand liegt auf dem Gerät ähnlich wie bei einer Maus und der Daumen dreht die Kugel.

    Als Warcraft II und Starcraft I noch aktuell waren, irgendwann in der Zeit bin ich auf den damaligen Vorgänger umgestiegen, da ich ständig Schmerzen im unteren Handballen hatte. Ich hatte schon mal so Modelle zum anklippsen an die Tastatur für damalige Laptops in der Hand und das waren im Prinzip auch welche für den Daumen. Das Konzept war mir also nicht ganz fremd.

    An die Eingewöhnungszeit erinnere ich mich nicht mehr, aber lang war sie nicht und ich kann damit auch Shooter spielen oder eben RTS, wo man schnell gezielt Einheiten anwählen muss. Ein Freund von mir hat ein Modell mit einer riesigen Kugel für die Finger. Er behaupet, dass er damit zurecht kommt. Mir gelingt das nicht so sehr, aber das liegt hauptsächlich an seiner Beschleunigungseinstellung - ich verwende keine und treff nix, wenn eine Beschleunigung an ist :)

    Also ein klares: Ja!

    Eher, wenn du ein Smartphone nur mit dem Daumen steuerst. An ein Touchpad kommste normal nicht bequem mit dem Daumen hin. Die Trackballmodelle für die Finger kommen dem schon etwas näher. Jedenfalls habe ich so Touchpads immer mit den Fingern und nicht mit dem Daumen gesteuert, obwohl ich ja Trackball gewohnt bin. (Allerdings hatte ich nie ein eigenes Lappi mit Touchpad und daher nie lange genug Zeit zum rumprobieren)

    Hmm. Sowas als Maus habe ich gesehen. Es gibt Trackballmodelle zum Halten, z.B. für Presentationen, die schnallt man um den Zeigefinger und bedient dann mit dem Daumen die Kugel. Sowas wär mir aber zu klein.

    Beim rumlümmeln auf der Couch kann ich meinen auch auf oder an den Bauch oder Oberschenkel halten.

    Ich habe mittlerweile links eine Maus stehen und rechts den Ball. Und für genaues oder schnelles Arbeiten nehme ich den Ball und ansonsten mause ich mit Links :cool:

    Hat halt auch viel mit den Einstellungsmöglichkeiten zu tun, also wie empfindlich das eingestellt ist und mit welcher Beschleunigung man zurecht kommt. Nicht nur, mit welchem Finger man das Zeigergerät bedient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    wie geht das denn?[/QUOTE]An ein Touchpad kommste normal nicht bequem mit dem Daumen hin.
    [/QUOTE]Dafür ist es auch nicht gemacht!
    Eigentlich ist es doch genau umgekert oder bist Du linkshänder?


    Ich arbeite u.a. mit einer Spacemause und die wird mit links bedient. (rechts die normale Maus).
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Wieso umgekehrt?

    Ich bin Rechtshänder, aber ich kann halt auch mit links mausen :).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Weil die Maus eben die Hauptaufgaen macht, daher.
    meine space mause nutzt als Rechtshänder auch niemand mit Rechts denn die Hauptaufgaben werden nun mal mit der normalen mausgemacht und die Feinmotorik steckt immer nur in der rechten hand (bzw. linken bei linkshänder) Kein Rechtshänder kann mit der linken genauso genaue Arbeiten verrichten.
    Selbst linkshänder die auf rechts schreiben gelernt haben, können dies mit links dann innerhalb weniger Tage besser wie vorher mit jahrelanger übung der rechten Hand.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Ich verstehe es immer noch nicht.

    Meinen Trackball bediene ich doch mit rechts. Also genau so, wie du dir das vorstellst.

    Mit links mause ich, um den rechten Arm zu schonen und weil ich kann :cool:.

    Normalerweise fehlen in der Nebenhand die Muskeln und man ist den Bewegungsablauf nicht gewöhnt. Am deutlichsten wird einem das, wenn man mit links werfen möchte. Da muss der komplette Bewegungsapparat plötzlich gespiegelt mit machen. Aber eine grundsätzliche Ungenauigkeit in der falschen Hand, kann ich nicht bestätigen. Ich tippe ja auch mit beiden Händen und stelle nicht fest, dass ich mich mit der linken öfter vertippe ;).

    Als ich auf den Trackball umgestiegen bin, haben mir im rechten Daumen zunächst auch erstmal die nötigen Muskeln gefehlt, um die Kugel genau zu bewegen. Ich konnte das nicht einfach so, nur weil das meine richtige Hand war. Für die Maus kann man ja die bereits trainierten Muskeln von Hand und Unterarm verwenden.

    Ich schätze mal, die Generation die mit dem 2-Daumen-Tippsystem für Smartphones groß werden, hätten da keine Probleme mit dem Umstieg gehabt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Die Muskeln sind an beiden Händen gleich nur die Feinmotorik ist immer nur an einer Hand höher ausgebildet, das lässt sich auch nicht Umerziehen!
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Dass man die dominante Hirnhälfte umerziehen kann und somit die Händigkeit wechseln, behaupt doch auch keiner.

    Die Muskeln auf beiden Seiten sind jedenfalls nicht gleich stark und dass sich in der dominanten Hand eine bessere Feinmotorik ausbildet, versteht sich doch auch von selbst. Übung, Übung, Übung.

    Als ich in meinem Bekanntenkreis eine ähnliche Diskussion hatte, war da eine bestimmte Tätigkeit sehr interessant: das Öffnen eines Schraubverschlusses von einer Flasche.

    Ich als Rechtshänder nehme die Flasche mit der rechten Hand, meiner Greifhand also, schraube den Verschluss mit links ab und trinke mit der rechten Hand.

    Einem anderen Rechtshänder ist das mal aufgefallen, der nahm die Flasche mit der rechten, gibt sie der linken, schraubt den Verschluss mit rechten ab und greift dann entweder wieder um oder trinkt mit der linken. Zu lange her, weiss nicht mehr genau.

    Jedenfalls, als er das so wie ich versucht hatte, hat ihm schlichtweg die Kraft in der linken Hand bzw. den Fingern gefehlt, um den Verschluss zu öffnen.

    Um auf das Mausen zurückzukommen, das ist vergleichsweise trivial. Das mit links zu lernen war nicht schwerer, als mit rechts den untrainierten Daumen für den Trackball einzulernen. Womit ich viel größere Probleme hätte, ist, wenn eine Beschleunigung an ist, oder in einem Egospiel die Y-Achse nicht invertiert ist.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Logitech wieder im Aufwind

    Die Harmonys halten sich für sehr innovativ, bringen es aber nicht fertig eine Offline-Lösung anzubieten. Zudem ist die ganze Software zu unübersichtlich, widersprüchlich, unlogisch und verwirrend. Keine Ahnung wieso die überhaupt mehr als 1000 Stück verkaufen konnten. :winken:

    P.S. Ich habe mir die Harmony gekauft, weil ich gar nicht wußte, dass man alles Online machen muß und das es so kompliziert sein wird. Behalten habe ich sie nur, weil ich das als eine Herausforderung sah. Spaß hatte ich mit dem programmieren -nie! :(