1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Logitech Harmony Hub Befehl anlernen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 7. Oktober 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich kenne das, diese Toggle Funktion geht gar nicht.
    Setz doch deine Logitech Geräte mal alle zurück, lege ein neues Konto an, und richte alles neu ein, von Anfang an mit dem Hub als Zentrale. Wenn ich auf deren Webseite schaue, sind alle Aktionen unterteilt ob mit Hub oder ohne, vielleicht ist da bei dir in der Zuordnung irgendwas schief gelaufen? Soviel Zeit wie du bisher da rein investiert hast, da dürfte eine komplette Neueinrichtung doch harmlos sein, oder?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich alles schon mehrfach probiert.
    Ich komme ja garnicht soweit. Da wird gleich als erstes angezeigt ich soll den Hub anschließen, das wars dann auch schon. es gibt keinen Button für weiter weil die Software das Ding überhaupt nicht bemerkt.

    Es gibt ja auch überhaupt keine USB Meldung (akustisch). Als würde ich ausversehen ein Power USB Kabel ohne Datenleitungen nutzen, (aber auch das habe ich schon überprüft und sämtliche USB Kabel die auch höhere Ströme liefern benutzt).
    Verschiedene PC, verschiedene USB Anschlüsse, Windows 7, Windows 10, überall das gleiche.

    Hätte ich jetzt nur diesen einen Hub wäre für mich klar, der muss defekt sein, aber der zweite zeigt genau das gleiche verhalten.:(
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Zurücksetzen mit neuem Konto?
    Sonst holt der ja die alten Einstellungen aus der Cloud...

    Dann fällt mir auch nichts mehr ein ... :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das Konto hat damit erstmal nichts zu tun, der Hub wird nicht per USB erkannt.
    Auch nicht wenn ich den per Druck auf die Resettaste dann per USB einstecke. der blinkt dann nur schnell bis er dann langsamer blinkt.

    In den FAQ steht nur man solle keinen Hub benutzen. Aber jeder PC hat Hubs intern. Ich glaube aber nicht das es damit zu tun hat.
    Die nutzen mir ja nichts, der Receiver wird da nicht mehr eingeschaltet und löschen kann man mit der App auch keine Befehle, das geht mit der Desktop Software, aber die müsste dann meinen Hub auch synchronisieren was ja wegen der fehlerhaften USB Verbindung nicht funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mal einen anderen Rechner ausprobiert? Notebook oder so...?
    Datenkabel oder nur Ladekabel?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich alles schon gemacht und auch hier geschrieben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ich habe des Rätsels Lösung: es lag doch am USB Kabel.
    Aber meine sind nicht etwa kaputt oder von schlechter Qualität, nein, Logitech verwendet für den Hub ein nicht Standard konformes USB Kabel das ich jetzt extra kaufen musste da bei meinem kein Kabel mehr beilag. :poop:(n)(n)(n).

    Ich konnte zwar jetzt die Befehle anlernen, allerdings funktionieren diese nur bis auf den wichtigsten, Power ON.
    Dieser lässt den Receiver zwar manuell einschalten, aber über die Aktionen funktioniert es nicht. (gesendet wird er aber).
    Das Problem ist das der Receiver wohl im Deepstandby etwas "pingelig" ist was die exakte Ausführung angeht.
    Ich Habe ja die Orignal FB benutzt und mit Hilfe von WinLIRC und einem IRToy2 (das ist eine kleine Platine mit Sende und Empfangsdiode sowie Microchip) den Original IR Code aufzuzeichnen. Die mir fehlenden Codes habe ich dann durch ausprobieren herausgefunden (es gab maximal 256 Codes und nur 50 wurden ursprünglich genutzt, weitere 5 Befehle habe ich dann herausgefunden und Dokumentiert.)

    Dem Programm WinLIRC liegt auch ein Zusatzprogramm Namens "IR Graph.exe" bei mit dem man die Codes sichtbar machen kann. Bei der Original FB wird das wie folgt angezeigt:
    img_005.jpg img_007.jpg img_008.jpg

    und das in schneller Folge (also 1, 2, 3 und bleibt beim letzten so stehen.

    Bei den selbst erstellten Codes fehlt die erste und dritte Darstellung.
    Ich habe nun schon in den von mir erstellten Configfiles Parameter verstellt, aber das hatte keine Auswirkungen.

    Die von mir erstellte config sieht so aus:
    Code:
    # Please make this file available to others
    # by sending it to <winlirc.configs@gmail.com>
    #
    # this config file was automatically generated
    # using lirc-0.9.0(IRToy) on Mon Oct 15 17:56:22 2018
    #
    # contributed by
    #
    # brand:                    Zee2
    # model no. of remote control:
    # devices being controlled by this remote:
    #
    
    begin remote
    
      name  Zee2.txt
      bits           16
      flags SPACE_ENC
      eps            30
      aeps          100
    
      header       8979  4523
      one           525  1692
      zero          525   591
      ptrail        538
      repeat       8957  2283
      pre_data_bits   16
      pre_data       0x1FF
      gap          38662
      repeat_gap   778121
      toggle_bit_mask 0x0
    
          begin codes
              power                    0x50AF
              mute                     0xB04F
              1                        0x8877
              2                        0x48B7
              3                        0xC837
              4                        0x28D7
              5                        0xA857
              6                        0x6897
              7                        0xE817
              8                        0x18E7
              9                        0x9867
              vf                       0x02FD
              0                        0x08F7
              info                     0xD02F
              menue                    0x58A7
              epg                      0x7887
              favoriten                0xD827
              exit                     0x38C7
              vol+                     0x708F
              vol-                     0x12ED
              ch-                      0xE01F
              ch+                      0x32CD
              hoch                     0x00FF
              runter                   0x807F
              links                    0xC03F
              rechts                   0x40BF
              ok                       0xF807
              tv_r                     0xB847
              ttx                      0x609F
              cool                     0x30CF
              rot                      0xA05F
              gruen                    0x906F
              gelb                     0x42BD
              blau                     0xC23D
              sat                      0x20DF
              help                     0xF00F
              skip+                    0x5AA5
              skip-                    0xFA05
              audio                    0x926D
              timeshift                0x7A85
              rew                      0x22DD
              fwd                      0xA25D
              pause                    0x827D
              rec                      0x9A65
              stop                     0xE21D
              play                     0x629D
              audio_off                0xec13
              mute_off                 0xac53
              power_off                0x8c73
              analog_on                0x6c93
              standby_on               0x4cb3
              mute_on                  0x2cd3
              power_on                 0x0cf3
          end codes
    
    end remote
     
    emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Na toll, wer sortiert denn seine USB Kabel nach Geräten?
    An meinem Hub ist nur das Original Netzteil, falls da ein bestimmtes USB Kabel dabei war, kann ich das auch nicht mehr zuordnen.
    Aber wie gesagt, das Anlernen geht bei mir über den Hub und per WLAN.
    Danke für die Info!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben! Vor allem ließen sich die anderen Logitech FBs mit jedem passenden Kabel anschließen. Das "LogitechSpezial" USBkabel funktioniert aber auch mit anderen Geräten. Keine Ahnung was da anders ist.

    Aber im Endeffekt bin ich trotzdem kaum ein Stück weiter da der angelernte Power ON Befehl nicht funktioniert wenn er per Aktion oder gar mit Alexa ausgeführt wird.

    Hast Du eine Möglichkeit gefunden per Aktion erst den Receiver und dann den TV einschalten zu lassen? Die Reihenfolge lässt sich leider nicht ändern, zumindest habe ich da nichts gefunden. So wäre der TV zwar an aber der Receiver dann noch am booten. Umgekehrt würde man, wenn auch nur minimal, etwas Zeit sparen bis alles läuft.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin mir grad gar nicht mal sicher, ob meine Harmony One seinerzeit nicht auch nur mit dem Originalkabel richtig funktionierte - jedenfalls hatte ich das aus irgendeinem Grund immer separat und griffbereit abgelegt (das war aufgrund seiner Dicke und den Ferritkernen recht leicht von den anderen zu unterscheiden) ;).
     
    Gorcon gefällt das.