1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Logitech-Aktion bei Amazon!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Mai 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Logitech-Aktion bei Amazon!

Das wird aber nicht von allen Programmen so untersützt. mit STRG+C bzw. STRG+V aber schon. ;) (ist dann auch ein "Abwasch" falls man Ausschneiden mit STRG+X benötigt ;))
    Die Einfügen Taste ist bei meiner Logitech auch nicht auf dem(ehemaligen) sechserblock sondern oben neben Drucken.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wird unter Windows systemweit in editierbaren Feldern unterstützt:

Ausschneiden: Strg-Entf
    Kopieren: Strg-Einfg
    Einfügen: Shift-Einfg

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe da andere Erfahrungen. In Feldern mag das sein, aber wenn Du in einem CAD Programm ein Objekt einführen willst, geht das nicht mit Deinen Befehlen. (die machen dann nämlich ganz was anderes).

Der Kurzbefehl wird auch immer STRG+C usw. angegeben, schau doch einfach mal in den Editor von Windows unter Bearbeiten. (Ist in allen anderen Programmen auch generell so).
    Das geht mitder linken Hand auch etwas einfacher wenn man die rechte Hand für die Maus nutzt.(sonst muss man immer "rübergreifen")

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Deshalb schrieb ich ja, dass dies in Textfeldern funktioniert. Überall dort, wo Standard-Komponenten von Windows verwendet werden, werden auch diese Shortcuts akzeptiert.
    Ein CAD-Programm muss Copy&Paste selbst implementieren. Deshalb haben die dann auch die Aufgabe, die Shortcuts entsprechend zu setzen. Und die meisten nehmen eben die "normalen" Strg-C und -V.

Musst du mir nicht erklären. Ich schreibe Windows-Programme. ;)
    Strg-C und -V ist der Windows-Standard. Allerdings unterstützen die Windows-Komponenten auch die anderen.

Wenn ich schreibe, dann sind beide Hände auf der Tastatur. Da ist Strg-V eine schlimmere Verrenkung für mich als Strg-Einfg. ;)

Ich will hier ja auch niemanden bekehren oder überzeugen. Ich bin diese alten Shortcuts halt gewohnt. Und man legt ungern Gewohnheiten ab. Ich benutze beide Tastenkombinationen. Beim Schreiben eben die alten, sonst auch die "neuen". :):)[​IMG]

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber ich gebe Dir schon recht das die Einfügen Taste etwas ünglücklich platziert ist.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Leider wird auch im PC-Bereich alles unergonomischer: Gehäuse schwarz statt hell, Funktionstasten und (bei Notebooks) Cursortasten nur noch halb so groß, usw. Selbst bei hellen Tastaturen fehlt mittlerweile die (dezent) farbliche Abhebung der Funktionstasten.

Früher gab es auch die Statusanzeigen für die Feststelltasten direkt an Ort und Stelle und die Funktionstasten links in Griffreichweite.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So schlimm ist das auch nicht. Die Einfügen-Taste ist bisweilen durchaus ein Ärgernis, wenn man sie versehentlich drückt und sich dann beim Tippen den halben Text überschreibt. Gleiches gilt für die Umstelltaste. Bei Cherry ist die übrigens etwas schwergängiger als die anderen Tasten, so dass man das schnell merkt. Apple hat eine kleine Verzögerung drin: Da muss man die Umstelltaste einen kleinen Moment länger drücken, als das bei einer normalen Taste der Fall ist. Einmal schnell antippen reicht da nicht.

Und so gibt es viele Sachen halt.

Nebenbei: Was hat es mit Ergonomie zu tun, dass man Funktionstasten farblich absetzt?

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es soll Leute geben, die beim Tippen ab und zu auf die Tastatur schauen. Da ist eine farbliche Abhebung hilfreich.

P. S.: Ich meinte vor allem die Tasten wie Tab, Umsch, Strg, Eingabe, usw.

9. Creep

Creep Guest

Ja, ich weiß schon, warum ich mich einfach nicht von meiner 13 Jahre alten und bestimmt 3 Kilo schweren IBM Tastatur trennen kann. Keine Windowstasten, toller Druckpunkt und der Geräuschpegel einer mechanischen Schreibmaschine ;)

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ist das so eine, die man aus dem Kino kennt, die bei Drücken der Entertaste einen Piepton generiert und bei jedem neuen Seitenaufbau im Internet das Geräusch eines Nadeldruckers simuliert? :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2011