1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Reinhold Heeg, 13. Juni 2010.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    LOEWE, da würde ich nen Guten Reparateur suchen, einen der auf LOEWE spezialisiert ist.
    Wird zwar nicht ganz billig werden, aber wenn sonst an dem Gerät alles IO war, dann dürfte sich die Reparatur lohnen und der TV noch ein paar Jahre laufen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    Das ist mein Händler, der auch repariert. In der Zeit, in der ich meinen LOEWE gekauft habe, hat er jede Menge Fernseher dieser Marke verkauft und bis jetzt bin ich mit jeder Reparatur (siehe Opener) sehr zufrieden gewesen.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    Hallo Reinhold,

    wenn sich kurz vor dem Abschalten der Bildschirm nicht verfärbt (dann wäre die Bildröhre hin), dann sind nur Kaltlötstellen die Ursache, die sich leicht beheben lassen. Das hat alles nix mit Loewe-Qualität usw zu tun, sondern ist bedingt durch die Produktionsmethoden bei nahezu allen Geräten aller Hersteller nach zehn Jahren "normal". Ich nutze meinen Loewe-CRT-Xelos noch immer als Zweitgerät und bin durchaus zufrieden. Moderne LCD-Geräte mit HD-Empfänger machen dennoch ein deutlich besseres Bild. Das muss dann nicht unbedingt ein Loewe sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    Ja, ich tippe hier auch auf "kalte Lötstelle". Meist am Zeilentrafo oder am Netzteil. hier sind die Vibrationen am stärksten, die reissen dann innerhalb von 5-10 Jahren meist einige Löststellen kaputt. Da man seit einigen Jahren nur noch Bleifrei löten darf, ist die Haltbarkeit noch schlechter geworden.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    @Forenobserver: Nee, da verfärbt sich nix, bevor er auf Bereitschaft geht. Kann also nur das Netzteil sein. Ich werde gleich mal mit meinem Rundfunk-Fernsehtechniker Kontakt aufnehmen und wenn er noch Platz hat, die Kiste hinbringen, sind nur ein Paar Meter da hin.
    Und ich hab mir schon ein Paar andere Fernseher angesehen, darunter mehrere PANASONICs. LOEWE hat mein Händler (leider) nicht mehr im Angebot. Die wären mir auch etwas teurer als die, die ich mir angesehen habe. Was ein eventuell neuer Fernseher können muss, weiß ich auch schon. HD sollte schon sein, dazu ein Multituner, der auch Kabel digital kann und nicht zu breit sein, weil meine Schrankwand nicht mehr als 80 Zentimeter Breite, das wäre ein 32"-Zoll-TV, hergibt. Die beiden PANASONICs, die ich ins Auge gefasst haben, sind der TX-L 32 C 20 E und der TX-L 32 S 20 E. Ersterer soll 479, der andere 649 Euro kosten. Sollte die Reparatur mehr als den Preis des günstigeren PANASONIC kosten, dann muss ich mir was überlegen.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    Es war was gaaanz anderes. Die Steckdosenleiste, an der außer dem LOEWE auch noch ein Paar andere Geräte hängen, war total zugestaubt. Das passiert halt, wenn ein Eurostecker in einer Schuko-Steckdose steckt. Da gabt es anscheinend einen Kurzen. Nachdem ich die Staubreste entfernt hatte, ging es wieder....bis eben vor ein Paar Minuten. Das Bild fing an zu flimmern, wurde zu einem grauen Moiré und die Kanten des Bilds verzogen sich zu einer Art von Kissen und dann ging die Kiste wieder auf Bereitschaft. Ich schätze, das war's mit meinem schönen LOEWE-Fernseher. Und sowas passiert natürlich immer am Wochenende.:(
    Nachtrag: zum Glück war der Techniker meines Rundfunk-Fernsehfachhändler heute im Laden. Ich rief kurz an, ob ich die Kiste vorbeibringen könnte. Ich schilderte die Symptome und der Techniker vermutete, dass es die Ablenkeinheit sein könnte, die futsch ist und es nicht die Welt kosten könnte, wenn es das wäre. Hab dann noch ein Leihgerät (Marke Metz, Typ Capri SF, 4:3-Röhre) mitbekommen und die Kiste bei mir hingestellt. Der Metz hing irgendwann mal am Kabel, muss aber schon eine Weile her sein. Die Programme waren bunt durcheinander. Hab dann einen Suchlauf gestartet und dem Fernsehvergnügen am WE steht nichts mehr im Weg.
    Gruß
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    So, war heute Früh mal bei meinem Rundfunk-Fersehtechniker. Mein LOEWE war noch im Probelauf. Es war, wie vermutet, die Ablenkeinheit. Die Reparatur kostet einen runden Hunderter. Wenn's mehr geworden wäre, hätte ich mir einen neuen TV zugelegt. Das Thema neuer Fernseher ist für Erste erstmal ad acta gelegt. Laut Techniker hat es sich noch gelohnt.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    Das Problem hatte nicht nur Löwe. Waren Philips ESF-Röhren. Auch in vielen Grundig 100Hz Geräten und Metz.

    Heizung/Kathodenschluss. Mein RFT kuriert die Dinger, in dem er die "Heizung hochlegt". Klappt natürlich nur, so lange nur eine Farbe betroffen ist. Meiner war grünstichig.

    Bevor jetzt einer sagt, das wäre Pfusch: Ich wollte sehen, wie lange es die Kiste so packt und das tut sie schon seeeehr lange :winken:

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LOEWE-Röhrenfernseher geht aus

    ich kannte mal einen fernsehr, der wurde von zeit zu zeit KOMPLETT grün! also man konnte das bild noch sehn, aber eben monocrom grün!