1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loewe lädt zur Krisensitzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2013.

1. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Loewe lädt zur Krisensitzung

sehe ich auch so. Denn in der Kronacher Industriestraße läuten bereits die Totesglöckchen. Alles was sich noch zu Geld machen lies, wurde zwischenzeitlich verscherbelt

2. Hanseteufel

Hanseteufel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Loewe Connect 32 Media DR+
    Loewe AirSpeaker
    Loewe Soundbox
    Loewe Speaker 2go

Naja, ob das so wirklich stimmt, bezweifle ich. Es achtet doch jeder auch auf die Optik eines TV. Schliesslich schaut man ja direkt auf das Teil.

Und gerade die Software und das Bedienkonzept ist ja das größte Unterscheidungskriterium.

Und deshalb meine ich ja, dass sich der Konsument etwas mehr informieren sollte, vor einen Kauf. ;)
    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die sich gerade über umständliche Bedienung aufregen. Drei vernbedienungen auf dem Tisch liegen haben, etc.
    Das Problem habe ich nicht bei Loewe. Hier bediene ich bei mir alles mit einer Fernbedienung.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja sicher...bessere Bedienbarkeit..schicker Rahmen (oder gleich keiner)...aber nicht für 2.000 Euro Aufpreis. Ich hab mich auch gegen Design und für besseres Bild entschieden. Das ist mir wichtiger als ein alugebürsteter Rahmen. Ich starre den ja nicht an sondern das Panel mit seinem Bild.

Ich denk mal für LOEWE gehts richtig ums Überleben, das ist nicht nur rumdoktern. Mal sehen was man auf der HV verkünden wird.

4. Hanseteufel

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Loewe AirSpeaker
    Loewe Soundbox
    Loewe Speaker 2go

Klar geht es ums Überleben.
    Wobei ich da noch Hoffnung habe.
    Gerade aktuell kommen ja einige Sondergeräte oder Angebote zum 90. Geburtstag auf den Markt. Und der Connect ID im Sonderdesign soll schon gut abverkauft sein, was ich so höre.
    Und im Audiobereich kommt auch was neues.

Also es wird sich da sicher auch noch der Umsatz bis zu HV etwas erholen.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man in Deutschland lebt und arbeitet, tut man gut daran nicht eine Meinung gegenüber Made in Germany zu haben die den eigenen Arbeitsplatz kosten könnte ;)
    Oder anders gesagt: Wenn du Angestellter bist, warum zahlt dann dein Chef dir so ein überhöhtes Gehalt, wo er doch Chinesen für einen Bruchteil haben könnte?

Ich wiederhole mich, aber: Das waren sie noch nie!

Die Zahlen der anderen (asiatischen) Hersteller zeigen das es auch anders nicht geht.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

3 Probleme sehe ich bei Loewe

Die mangelnde Verfügbarkeit online bzw. nur bei örtlichen Fachhändlern.
    Was spricht dagegen, die Geräte etwas preiswerter zu verkaufen, wenn auf eine persönliche Beratung verzichtet wird.

Die Garantie besteht in der Regel nur 2 Jahre, von Aktionen abgesehen.
    Warum sagt man nicht gut wir stehen zu unseren Produkten und bieten 5 Jahre Garantie und weitere 5 Jahre Ersatzteil und Reparatur zum SK Preis ?

Das Design ist etwas zu bieder, da könnte man auch das der etablierten optional übernehmen.
    Die Webseite von Loewe ist auch nicht unbedingt ein Zugpunkt um zum Kauf motivieren zu können.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weil ein Chinese meinen Arbeitsplatz rechtlich nicht übernehmen kann :D

Und LOEWE wird immer im Zusammenhang mit "Made in Germany" genannt, wenn irgendwer sich mal wieder profilieren will und auf die standhaften dt. Unternehmen verweist. Genaugenommen stimmt es ja...die Dinger werden in Deutschland zusammengebaut, kommen also von dort ;), selbst wenn drinnen fast nix mehr aus Deutschland ist.

LOEWE hat den Anschluss verpasst und durch die Hochpreispolitik stehen sie umso schlimmer da. Wie schon erwähnt, zu Röhrenzeiten hatten sie echt einen Vorteil, wer hatte denn damals von uns ne Röhre von LG oder Samsung? Die dominieren heute den LCD Markt und hauen pro Jahr 1-2 neue Serien raus.

8. Hanseteufel

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Loewe AirSpeaker
    Loewe Soundbox
    Loewe Speaker 2go

Gerade diese Beratung sehe ich als sinnvoll an. Wie ich ja hier schon sagte, sehe ich ein Hauptproblem auch darin, dass die Konsumenten sich gar nicht mehr richtig über Geräte informieren. Und preislich lässt sich prozentual bei einem Fachhändler meist mehr rausschalgen als bei einem Media Markt oder Saturn. Du zahlst hier nie den Listenpreis.

Hier gebe ich dir recht. Da sollte sich Loewe etwas profilieren und mehr als die gesetzlichen Garantien anbieten.

Kann ich nun gar nicht nachvollziehen, was hier bieder sein soll.
    Hier hat man ja noch Gestaltunsgmöglichkeiten und kann das TV oder Audiogerät farblich auf das Wohnraumumfeld anpassen.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gute Frage. Gerade so ein Premiumhersteller müsste doch generell 5 Jahre Garantie geben können; wenn das sogar ein TV-Hersteller wie Funai standardmäßig macht.

Die Firma Rowenta hatte damals sogar das "Made in Germany" im Firmenlogo stehen. Und heute kommen Fön und Bügeleisen von denen auch aus China.
    Falls LOEWE keine andere Chance sieht, werden sie vielleicht auch ihre Produktion ins Ausland verlegen.

10. Hanseteufel

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Loewe AirSpeaker
    Loewe Soundbox
    Loewe Speaker 2go

Na, wie ich weiss, werden noch eine vielzahl von Komponenten direkt in Deutschland hergestellt. Z.b. die Platinen für Signalverarbeitung und Bildschimrsteuerung und die Software, die ja eine Schlüsselrolle hat.

Welchen Anschluss? Wo ist denn Loewe technisch abgehängt?
    Und wem genau nützt es, wenn pro Jahr 1-2 neue Serien herauskommen?
    Kaufst du dir so oft einen neuen Bravia? Bei Sony hast du wenigstens noch das Glück, dass die Geräte über einen längeren Zeitraum sortwareseitig upgedated werden. Das ist bei den anderen Herstellern nicht der Fall. Dann werden noch so kleine nutzlose Spielereien eingebaut und damit soll dann der Konsum angekurbelt werden.
    Nachhaltig ist das nicht.