1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loch in Wand bohren oder Tür-Durchführung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mh1962, 8. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nachdem wir lange Zeit "genervte" Kabelfernseh-Kunden waren, haben wir uns jetzt zur Installation einer Satelliten-Antenne entschlossen.

    Die Schüssel ist auf dem Balkon angebracht, das passt zum Glück vom Winkel her prima.

    Uns stellt sich jetzt nur die Frage, wie legt man das Kabel am besten ins Wohnzimmer? Bohrt man besser ein Loch in die Wand oder nutzt man ein kurzes Stück flaches Kabel zur Durchführung durch die Balkon-Tür?

    Es handelt sich um eine 24er Wand mit zusätzlich 6 cm Dämmung. Die große Frage ist hier, kriegt man die Wand wieder absolut dicht? Immerhin: Das äußere Ende der Durchbohrung wäre von der Stelle her Regen-geschützt.

    "Weniger invasiv" wäre eine Tür-Durchführung. Dafür gibt es ja spezielle kurze Kabelstücke. Hier macht uns die mechanische Belastung die größten Sorgen, die Stör-Einstrahlung auf der kurzen Strecke und die Dämpfung durch die Übergänge scheinen ja eher unkritisch zu sein. Andererseits kosten diese Kabelstücke fast nix, wenn die irgendwann wirklich mal einen mechanischen Schaden haben, holt man sich halt ein neues.

    Der Unterschied an Kabel-Aufwand, wenn man durch die Balkon-Tür geht, sind maximal gute 2 Meter und somit auch unkritisch.

    Meiner Meinung nach wäre beides durchaus eine vertretbare Lösung. Nur müssen wir uns bald entscheiden, wie wir es machen.

    Was meinen die Experten?
     
  2. Rohrer

    Rohrer Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    11.987
    Punkte für Erfolge:
    303
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    Philipps 58PUS7304
    2x Duo 4K mit dem aktuellsten VTI
    Fire TV 4K
    Eigentümer oder Mieter?

    Dies ist bestimmt nicht ganz unwichtig, für die weitere Beantwortung.

    Ich nutze auch Fensterdurchführungen, und habe noch keine Probleme damit gehabt. Aber die Profi´s hier, können sicherlich noch genauer darauf eingehen.
     
  3. raceroad

    raceroad Talk-König

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    5.959
    Zustimmungen:
    934
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine höhere Durchgangsdämpfung, die pro Längeneinheit spezifiziert wird, fällt wegen der kurzen Distanz in der Tat kaum ins Gewicht. Das gilt jedoch nicht für die Schirmdämpfung. Es reicht ein ganz kurzes Stück mit unzureichender Schirmung, um sich etwa ein Problem durch DECT-Komponenten einzufangen (> Btw: Bei minderwertigen Anschlussleitungen sorgt meist nicht das Kabel selbst für ein Schirmungsleck, sondern ein ungeeigneter Stecker.). Ganz schlecht sind daher, auch wenn sie nur so kurz sind, die ganz dünnen, lediglich aus einer Folie bestehenden Durchführungen (> Beispiel Amazon).

    Um das eigentliche Antennenkabel möglichst gut mechanisch zu schützen, ist in die Durchführung von DUR-line noch ein Alukern eingearbeitet, der die Druckbelastung auffangen soll. Auch die Schirmung passt, dafür ist diese Durchführung mit 2 mm Höhe dicker.
     
  4. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, leider ganz vergessen: Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, Bohren wäre also zumindest von daher auch kein Problem.
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.441
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Die Dur-line Fensterdurchführrungen kann ich nur empfehlen. Super Teile.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    897
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei einer Eigentumswohnung würde ich ein Loch durch den Rahmen der Balkontür bohren,
    das kann bei Bedarf leicht wieder geschlossen werden, auch mit farblicher Anpassung.
    Für die Versorgung von mehreren Tunern / Empfangsgeräten dann Einkabeltechnik
    nutzen (Unicable / JESS), evt. für unverschlüsselte Programme auch noch DVB-T2 .
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    3.282
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht unbedingt zu empfehlen, da die Fenster meist ein Teil des Gemeinschaftseigentums sind und auch von allen bezahlt wurden und bei einem notwendigen Austausch auch von allen bezahlt werden müssen. Das bedeutet man müßte eine Erlaubnis einholen.
     
  8. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eine Durchbohrung des Türrahmens ist schon mechanisch etwas problematisch, da der Türrahmen innendrin aus Metall besteht. Daher erschien uns eine Durchbohrung der Wand sinnvoller, auch wenn die relativ dick ist (muss man sich halt einen entsprechenden Bohrer mal leihen).

    Die Frage bei den Durchbohrungen ist aber wie schon angedeutet generell die, ob man das mit vertretbarem Aufwand wieder hinreichend dicht bekommt.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    3.282
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist wohl das allerkleinste Problem.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. mh1962

    mh1962 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Warum? Uns macht das schon ein bisschen Sorgen.