1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiopirat, 17. Juni 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Das lustige dabei ist, dass die Industrie ihre eigenen Interessen hat, das so durchzusetzen, es aber auch eine Menge (davon abweichende) Gründe nach gesundem Menschenverstand gibt, sowas nicht einzuführen.

    Sorry, aber hier wird sich ständig darüber beschwert, dass man bevormundet wird. Da wird sich seitenlang über die FSK- und USK-Logos auf DVD-Hüllen aufgeregt, aber die Lebensmittelampel finden alle gut. :rolleyes:

    Ich wage mal zu behaupten, dass sich das Problem der Falschernährung durch solch eine Kennzeichnung nicht ein Stück ändern wird. Die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln sind ja auch weitestgehend wirkungslos.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Du musst dabei aber beachten dass die Menge des Produkts, welcher dieser Zahl zugrunde liegt, willkürlich festgesetzt wird. Wenn du eine Tüte Chips von 150g verkaufst, und du schreibst eine ganz große 30% bei Fett darauf, und versteckst irgendwo ganz klein gedruckt den Hinweis dass dies bezogen auf eine Portion von 20g ist, dann ist das bewusst irreführend. Entweder beziehst du alles auf einen festen Wert von zB. 100g, oder auf die Verpackungseinheit. Aber willkürliche Portionsgrößen festzusetzen, und diese im Kleingedruckten zu verstecken, das ist schon eine bewusste Täuschung, dann soll man es lieber ganz sein lassen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Ich glaube nicht, dass du "30 Prozent" meinst, denn das stimmt immer -- egal, ob die Portion 20g oder 1 kg ist. Ich denke, du meinst die direkte Angabe von xx g Fett pro Portion. Die ist in der Tat irreführend.

    Doch sollte eigentlich jeder in der Schule mal den Dreisatz gelernt haben und daraus schließen können, wieviel er wohl in sich hinein stopft, wenn die Tüte 200g enthält und die Angaben auf 100g gerechnet sind. ;)

    Was kommt denn nach der Ampel, nachdem man festgestellt haben, dass die Leute immer noch zu fett sind? Muss man dann an der Supermarktkasse nachweisen, dass man vorher 2 km gejoggt ist, um sich zu qualifizieren, einen Schokoriegel zu kaufen? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2010
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    % des Richtwertes für die Tageszufuhr. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Ah... Genau. Diesen Wert kann man ja auch getrost in die Tonne kloppen.

    Der anorektische Tennager hat ja denselben Tagesbedarf wie ein Stahlarbeiter. :rolleyes:
     
  6. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Mal auch an die Moppel-Diabetiker denken, die vor lauter Wasser saufen auch zwischendurch mal gerne ne Cola trinken. Da muss es halt Coke Light sein, zudem es stimmt, die schmeckt besser und klebt nicht. :D
     
  7. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Mag sein, ändert aber nichts daran das diese "30% stimmen immer" in dem Zusammenhang nicht korrekt ist.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Ja, ich nahm an, dass er den Gesamtfettanteil meinte. Mein Irrtum, weil das ja oft auf den Tüten groß drauf steht: Nur 30% Fett.
    Diese GDA-Empfehlungstabelle ist dagegen immer klein in der Ecke versteckt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Nein, die schreiben ja bei Fett in groß 30% bezogen auf die Empfehlung für einen Erwachsenen Menschen pro Tag, und ganz klein steht irgendwo verbsteckt dass die Grundlage für diese Zahlen eine Portion von 20g ist. So sieht ja der komische Ampelersatz aus, auf den man sich in Deutschland geeinigt hat. Das Problem ist halt dass die Portionsgröße willkürlich festegelegt wird, und im Kleingedruckten versteckt wird.
    Noch besser habe ich das bei einem Sahne-Schokopudding gesehen. Der Becher hatte 80g Gewicht, und die Angabe des Zuckers war bei 40% der empfohlenen Tagesmenge, bezogen auf eine Portion von 40g. Man geht also davon aus dass man immer nur einen halben Becher davon zu sich nimmt.:rolleyes:
    So willkürlich wie man die Zahlen durch die beliebige Portionsgröße manipulieren kann, sollte man den Quatsch lieber gleich weglassen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lobbyismus in Deutschland?; Lebensmittelkennzeichnung

    Japp, du hast völlig Recht. Das ist doppelt Unsinn. Sowohl die willkürlich festgelegte Portionsgröße, als eben auch die "empfohlene Tagesmenge".