1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lob, Kritik und Anregungen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von EinGast, 23. November 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lob, Kritik und Anregungen

Ich äußere mich zeitnah dazu, nur haben ich gerade keine Zeit - Leute im Laden...

2. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Bevor du was schreibst:
    Das war ausschließlich ein Wunsch für die Zukunft bei diesem kritischen Themen. Ich halte das generell für günstiger, auch wenn du häufig deine persönliche von der moderativen Meinung unterschieden hast.

3. EinGast

EinGast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light

Das ist natürlich nett.

Der Schiedsrichter hat allerdings vorzeitig abgepfiffen und gedenkt auch nicht wieder anzupfeifen.

Sollte der Spieler dennoch den Rasen betreten wollen, bekommt er umgehend die rote Karte. Sagt der Schiedsrichter.

Was also soll der User noch mit dem Ball? Er kann nichts mehr damit anfangen.

4. holgerwolf

holgerwolf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Samsung UE55HU7200

Wollte mich hier auch mal kurz dazu melden. Auch um nicht einfach bei den Sky-Kritiker mitgezählt zu werden, die sich sowieso nicht benehmen können (so oder so ähnlich ist ja oben der Tenor).

Bei mir wars auf Grund der Fristen, ja auch ziemlich einfach. Gekündigt und die Spielchen von Sky nicht mitgemacht.
    Trotzdem hab ich immer wieder mal vorbeigeschaut. Vorallem, wenn alles was Sky machte für rechtens, kundenfreundlich und so kulant bezeichnet wurde.
    Mit Eike hat ich mich auch immer wieder mal in den Haaren, da ich (immer noch) der Meinung bin, dass die Positionen die er vertritt sich nicht mit der Moderation eines User-Forums vertreten lassen. Trotzdem ging das immer ohne Punkte (was ist das eigentlich ;) ) oder Sperren ab.
    Das oder die Ende der Threats waren für mich immer zu sehr "Troll" gesteuert. Man hat es voraussehen können, wo es endet. Die Provokationen kamen von ausserhalb, also nicht von Stamm-Usern der Threats.
    Und das zählt für mich auch zur Moderation: Erkennen zu können, wenn die Schliessung eines Theats mutwillig herbeigeführt wird. Es kann übrigens auch prima durch massive, sinnungswiderstebende Unterstützung der Opposition herbeigeführt werden. Auch das ist nicht erkannt worden.
    Schade drum, ich hab gerne weitergeholfen.

Gruß
    Holger

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
  5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Horud könnte ich mir als Mod auch gut vorstellen. :winken: Voltera eher weniger...

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gern möchte ich Deine Frage beantworten...

Wir hatten drei (heruntergerechnet) thematisch klar definierte und mit Rahmenbedingungen versetzte Themen die geschlossen werden mussten.
    Immer wieder wurde sich auch über moderative Eingriffe hinweggesetzt.

Glaubst Du nun mit einer weiteren Neueröffnung eines Pairing-Themas ist dieses Phänomen verschwunden gerade in diesen Themen zu provozieren?
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie so einen Kindergarten erlebt.

Ich weiß nicht wie ihr privat in Eurem Freundeskreis diskutiert....
    In meinem Kreis akzeptieren wir jede Meinung trotz Kontroversen und ohne sich gegenseitig herabzuwürdigen.

Man muss alle Meinungen akzeptieren können.
    Wenn ein User wie Crom die offizielle Sky-AGB-Haltung verteidigt, ein Teilnehmer wie horud die Sachlage nüchtern analysiert, dann muss das genauso ohne Beleidigung ausgehalten werden können wie ein sich auf hunderte Seiten immer wieder gleich äußernder MarcBush. So einfach ist das.
    Nicht jede Meinung muss gefallen und erzeugt eine Gegenmeinung. Eine Moderation hat aber Akzeptanz und auch grenzwertige Meinungen durchzusetzen wenn sie nicht beleidigend sind.
    Mir selbst fällt manchmal auch schwer mich zurückzuhalten wenn User mit offenen Armen und Herzen nahezu in ein Inkasso-Verfahren "geraten" werden.

Einige User, auch hier wieder, beklagen den Schutz von Pro-Sky-Usern und Ihre Meinungen und sind offensichtlich erst zufrieden wenn sich die "Sky-Gegner" in einer Art ungestörten Club unterhalten.
    Wer so Moderation versteht, der will in Wirklichkeit keine Diskussion.
    Ja, vor einer Meinungsminderheit muss sich die Moderation auch schützend stellen wenn sie sachlich vorgetragen ist.

Und dann gibt's eben auch ein andere Rahmen.
    Rechtsberatung und Paragraphenreiterei kann es aus rechtlichen Gründen in einem Forum mit deutschem Sitz, das sich Klagen ausgesetzt sehen könnte wenn sich User falsch beraten sehen, nicht geben.

Ich lege dies hier sehr streng aus und dabei bleibt es. Immer mal wieder wurde auch das ausgereizt und von Usern selbst bestimmt was Rechtsberatung ist, und was nicht. Ich lasse da keinerlei Spielraum.
    So einen Support kann es hier nicht von Usern geben, sie haben im Zweifelfall Klagen von Geschädigten ja auch nicht auszubaden sondern der Verlag, und diesen Support kann auch die Moderation nicht leisten. Also wird dieses Thema hier schlicht nicht bedient.

Die Frage stellt sich, so kindisch es mittlerweile klingt, anders: Was kann der User mir bieten, damit wir wieder eine beratenden Funktion und gegenseitige Hilfe leisten können unter diesen Bedingungen und zu diesem Thema?

7. Silvercirclesrf

Silvercirclesrf Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

- Freundlich, aber bestimmt.
    - Moderationsfähige Neutralität zu den Themen
    - Ehrlichkeit

Dann wäre das Klima hier im Forum doch sicher etwas besser, oder?

Das Forum was sich mit dem vom Topicersteller genannten "SKY" Bereich befand hat folgende Überschrift:

Ob sich ein Thema da 10 oder 100 mal wiederholt sollte einem Moderator in Moderator Funktion erst einmal egal sein, da es gegen keine Regeln verstößt sondern nun einmal Ding der Sache ist, das sich in einer Diskussion mit mehreren Menschen ein Thema immer und immer wieder neu Aufrollt. Oder gibt es hier eine Forenregel die besagt das man sich in einem Bereich in dem auf ein Thema ca 5000 Posts kommen, sich nicht wiederholt werden darf.

Das einige Threads auch schon mal auf einen Fragenkatalog von 4 zugelassenen Fragen reduziert wurden ist auch sehr schade, musste wohl aber sein und auch dies wurde angenommen.

Ebenso das eine offene Diskussion als Rechtsberatung ausgelegt wird, aber das wurde dann ja bis auf einige Ausnahmen gut angenommen.

Die Kritik am Moderator ist hier natürlich genauso verboten wie in anderen Foren auch. Da der Moderator aber auch mit seinem "Geschäftsaccount" Privatmeinung vertritt ist es in einigen Fällen unumgänglich auch mal Kritik zu äußern.
    Daher war die Höfliche Bitte, als Moderator Neutralität an den Tag zu legen eigentlich unumgänglich, da sonst jegliche Kritik als "Kritik am Moderator" gesehen werden kann.
    In anderen Foren haben die Moderatoren daher auch Privataccounts.

Gerade bei einigen Äußerungen weiß man hier Grundsätzlich nicht ob es Privatregel oder Moderationsregel sind, gerade wenn auf Nachfrage oder als Moderationsantwort im ersten Affekt die Antwort "Das geht dich nichts an" oder "Ich entscheide wie ich etwas auslege und kein anderer".
    Selbst wenn diese später editiert werden.

Das es immer Kritik gibt, sowohl an Usern als auch an Moderatoren sollte ebenso verständlich sein.
    Dazu gibt und gab es ja auch schon immer die Möglichkeit User zu verwarnen, temporär oder permanent zu sperren.
    Davon wird auch in anderen Foren aktiv und umfassend gebrauch gemacht.
    Da muss man dann auch nicht mehr hinter den Leuten aufräumen.

Leider wird aber durch sperren eines gesammten Themenspektrums jeder bestraft, das es generell so aussieht das das Thema zu kritisch für die Administration geworden ist, kann dann auch aufkommen.

Das soll als konstruktive Kritik gelten, nur um missverständnisse Vorzubeugen...

Aber warum muss dir ein User etwas bieten damit du etwas machst, zu dem du dich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt hast.
    Hört sich jetzt wirklich kindisch an, aber warum musst du einen persönlichen Vorteil haben?
    Viele deiner "Regeln" wurden von den meisten doch akzeptiert.
    Wer das nicht will: 3 Fehler Regel. 1. Verwarnung 2. Verwarnung 3. Raus.
    Oder wie auch immer.
    Sorry, nicht böse nehmen, aber genau solche Äußerungen sind es die bei einigen wirklich übel aufstoßen weil sie ganz blöd aufgenommen werden können.

Ansonsten kann ich Eikes Post in großen Teilen zustimmen.
    Ist ein Harter Job, so ein Moderator zu sein.

Und natürlich, habe ich das auch gerade wieder selbst erlebt, das man manchmal etwas in den Schreibstil einer Person reindeutet, was diese so garnicht ausdrücken wollte.
    Da kommen Sätze wie "ey halt dich mal zurück" oder "was machst du mich jetzt an" obwohl man Sachlich eigentlich in die selbe Richtung wollte oder etwas nur sachlich von seinem Standpunkt erklären wollte, es aber beim anderen richtig Falsch ankommt.

Es ist auch für die User hier teilweise nicht so einfach.

Kurze Zusammenfassung:
    Bei allem was "Rechtlich bedenklich" ist (Rechtsberatung, Beleidigung, Diskriminierung, Streit usw) kann du die einzelnen User doch sperren oder muten.
    Da hätte sicherlich keiner etwas gegen.

8. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Horud ist Bayern-Fan, das geht gar nicht! :D *Scherz*!

9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Die Rahmenbedingungen waren definiert, leider durften einige sich darüber hinwegsetzen.

Du hast doch lange genug selbst mitgemischt und durch deine Statements noch die Stimmung angeheizt. Sorry, aber alles andere ist Augenwischerei.

Genau, alle Meinungen sind gleichwertig.

Tue ich ja. Ich akzeptiere nur nicht, wenn bestimmte Personen Rechtsberatung tätigen dürfen und andere nicht. Klare Kante für alle, so müsste es sein.

Er hat nicht die Haltung verteidigt, er hat klar rechtliche Aussagen gemacht, die deinen Regeln nach verboten waren.

Das du das aus den hier erklärten Meinungen leist, schlägt dem Faß mal wieder den Boden aus.

Ganz ehrlich, du solltest dich mal mit deiner eigenen Moderation befassen.

Nicht, wenn sie offensichtlich gegen deine aufgestellten Regeln verstößt. Du willst es einfach nicht verstehen und pauschalisierst wieder blind durch die Gegend, dass man Schmerzen beim Lesen bekommt.
    Warum durfte das dann der User Crom und andere Kandidaten, die sich mehrfach offen zu den AGBs geäußert und diese für rechtsgültig erklärt haben?

Sorry, wer soll dir das glauben?
    Oh doch, das hast du mehrfach getan udn zwar ausschließlich in eine Richtung.
    Wurde bereits mehrfach beantwortet. Du siehst ja auf deiner Seite keinen Handlungsbedarf, also bleibt das Thema eben zu.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das habe ich natürlich zynisch gemeint und erwarte da keine ernstzunehmende Antwort, denn nach drei notwenigen Schließungen bin ich ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen. Selbst von meinem Atheistischem. ;)

Normalerweise verstehe ich meinen Job hier als freiwillige Dienstleistung ein Umfeld zu schaffen das Spaß macht auf gegenseitige Unterstützung.

In so einem Umfeld ist es eigentlich auch Selbstverständlich wenn gelegendlich auch ein Moderator sich beteiligt an einer Meinung.