1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 16. Juni 2005.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    ... und wenn sich dann alle Boxen auf einer 0900er Nummer einwählen dann hätte die ARD sogar das Geld für einen weiteren Multiplex :D
     
  2. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    HI

    kommt die WM den jetzt wirklich in 16:9 ? ARD hat das doch schonmal probiert und viel Protestpost bekommen ...

    Gruß
    Wulfman
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Natürlich kommt sie das, so gehört sich das auch.
     
  4. Mino

    Mino Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Verstehe ich das richtig, ich habe die Wahl mir zur WM entweder einen neuen 16:9 Fernseher zu kaufen, oder ich besorge mir eine Lupe?
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Am Besten kaufst du dir bis dahin jeden Tag drei Bildzeitungen und machst da weiter...da findest du Gleichgesinnte, die genauso wenig Ahnung von diesem Thema haben wie du.

    Das Bild ist zwar logischerweise kleiner als bei 4:3 - aber auch ohne Lupe ist selbst auf kleinen Fernseher noch alles gut zu erkennen. Und wenn die ARD das Ausgangsmaterial von 16:9 auf 4:3 wandeln würde, dann wäre der Ball in einigen Spielsituationen evtl nicht mehr im Bild. Wäre ja auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Und irgendwann muss man nun mal damit anfangen, in Deutschland 16:9 richtig einzuführen. Da kann man auf ein paar ewig Rückständige keine Rücksicht nehmen. Ich hab zwar auch nur einen 4:3-Fernseher - aber keine Probleme mit der 16:9-Ausstrahlung. Effektiv sieht man dabei nämlich sogar mehr vom Spiel.
     
  6. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Mein Grundig-Fernseher ohne 16:9 ist erst 5 Jahre alt und es macht keinen Sinn ihn zu tauschen. Das ist nicht "ewig Rückständig". Ich beklage mich aber auch nicht über die 16:9-Ausstrahlung. Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Grundig Pleite gegangen und ausverkauft worden ist. Deren Geräte haben zu lange funktioniert. Die übrigen in Mitteleuropa gefertigten Geräte sind mir vielzu exklusiv mit Design-Schnickschnack usw.. Ein solides Standardgerät reicht mir. Mehrere Geräte von Samsung (kein Fernseher) und Sharp (Fernseher, Videorekorder und -Kamera) haben sich in der Vergangenheit vorzeitig mit Defekten verabschiedet und sind demnach auf der schwarzen Liste gelandet. Bei 10 Jahren Garantie würd ich's mir noch überlegen, dann könnte ich es mit 2 Austausch-Geräten über die Zeit schaffen..
    Bis mein Grundig verreckt ist, sind 16:9-LCD-Fernseher mit DVB-T-Tuner und DVI-Eingang sicher bezahlbar...
     
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Hi

    das 16:9-Problem liegt aber vorallem auch an den Händlern ... bin aktuell auf der Suche nach ner 16:9-Röhre - war also beim MediaMarkt mal reinschauen - folgender Bestand:

    Oberklasse Röhre 16:9 (ab 1000€): 1
    Mittelklasse Röhre 16:9 (~800-1000€): 1 (Samsung SlimFit - der ja dafür bekannt ist, das ihn erstmal nen Fernsehtechnik wg. der mangelhaften Bildgeometrie einstellen muß)
    Einsteigerklasse Röhre 16:9 (~500-700€): 2 (Philips & SEG - SEG sagt mir mal rein garnichts und der Philips der da angebote wurde, kommt bei Google auch nicht sonderlich gut weg - glaub der 8609? 8509?)

    => 4 16:9-Röhren ....

    4:3 Röhren ab 51cm => mindesten 10-15 Stück! Alle größen - Preise von 200 bis ~1000€ (Grundig, Philips etc.)

    Und natürlich LCDs (viele 4:3!) und Plasma ... beides lohnt aber erst nach erheblichen finanziellen Mehraufwand (ab vielleicht 1500€) ...

    Was das bitte für ne Auswahl? Da bekomm ich genauso das ko**en wie wenn MediaMarkt eine ganze Reihe VHS-Kasseten mit NEUEN Filmen aufbaut (die DVD-Abteilung wurde deswegen verKLEINERT!) ... Irgendwie heißt "die Zukunft ist Digital" "Die Zukunft ist HDTV/16:9" - aber anderseits wird Analog (VHS) und 4:3 mächtig gepushed!

    Glaub nicht das viele von 4:3 auf HDTV springen werden - 16:9 ist da nen gesunder zwischenschritt - bei der haltbarkeit der Teile heute, ist nen neuer fällig wenn HDTV gute Preise hat ... HDTV wird sicher bei Premiere erstmal floppen - bin schon mächtig gespannt darauf ;) Pay-TV hats in Dtld. eh schon schwer - und dann noch HDTV ...

    Gruß
    Wulfman
     
  8. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Was aber nicht an der 16:9 Ausstrahlung, sondern eher an der lausigen technischen Umsetzung lag.

    Und dann gibt es halt Geräte, die sich durch die Umschalterei aus dem Tritt bringen lassen. Also fällt dauerndes hin und herschalten flach. Aufzoomen von 4:3 Material auf 16:9 war dann noch die größte SCH.....

    Neue Sendungen sollen meinetwegen komplett in 16:9 produziert und auch gesendet werden.

    Nachrichtensendungen und auch die Fußball WM gehört IMHO jedoch zu den Sendungen, wo man das keinesfalls tun sollte, weil zwischenrein Material gesendet wird, welches nur 4:3 vorliegt. Oder man müßte politisch entscheiden, historische Aufnahmen sind komplett tabu!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Meine Eltern haben noch einen Grundig Fernseher (ich glaube der hieß damals "City-Line Wien" oder so), 68cm 4:3, der ist inzwischen fast 20 Jahre alt, hat schon 2 SCART Eingänge, ist aber noch nicht Kabeltauglich was den Tuner angeht. Was mich am meisten überrascht, das Bild ist immer noch TOP, Farben und Kontrast einwandfrei, und das verblüffendste, die Infrarot-Fernbedienung funktioniert die ganze Zeit über vollkommen problemlos. Richtig gute Tasten, immer noch ein fester Druckpunkt selbst bei den Lautstärke Tasten, und das Teil war praktisch täglich im Einsatz. Das Gerät hatte damals 1500 DM gekostet, und es war jeden Pfennig wert.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Also ich habe einen 4:3 FS-Gerät, 55cm Röhre aber absolut Flach, mit 16:9 Schaltung.

    Das Ding war ein absolutes Schäppchen.

    D.h. wenn die WM im DVB-T mit dem 16:9 Flag gesendet wird, schalte ich im FS-Gerät auf 16:9 und habe ein leicht schärferes Bild als ein echter 16:9 Fernseher gleicher Grösse.

    PS: Bevor jemand hier über die 55cm Röhre läster, bedenke das die Zeilenzahl, die nach wie vor im DVB-T,C,S genutzt wird, für eh keine grössere Bildschirmfläche gedacht ist.

    Alles andere ist Selbstbelügen.

    Das sieht man auch an der Jammer von Beamer - Besitzer und den vielen 'Bildverschlimmbesser'-Schaltungen bei Geräten mit mehr Bildfläche.

    Mein Gerät hat keinerlei 'Bildverschlimmbesserungs'-Schaltung und ist auf seine Bildfläche bezogen absolut scharf.

    Fazit: 4:3 FS-Geräte im SDTV und 16:9 schliessen sich also nicht aus.