1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 16. Juni 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Was die 16:9 Diskussion angeht, so finden sich auch hier noch viele Argumente und Beispiele:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=835638#post835638
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Ja und genau darum hat sich der Kauf auch schon vor 9 Jahren bei mir gelohnt. Der 16:9 Anteil lag bei mir mindestens bei 80-90%, ist aber mit einführung des Digitalenfernsehens leider zurückgegangen. (arte, Sat1, SciFi usw.)

    Gruß Gorcon
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Das Bild war auch hier bei DVB-T Bayern recht gut, dafür mussten Phoenix und arte mit 2mBit/s und weniger auskommen ...
    Das Bild war streckenweise sogar besser als per DVB-S auf Astra. Man merkt, der BR hat ordentlich in die MPEG2 Encoder investiert.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Dafür ist das Bild beim BR via DVB-S umso schlechter geworden..........
     
  5. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    ..... dafür war aber die Struktur des Rasens gut zu erkennen. :eek:

    Man muß halt Prioritäten setzen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    auf jeden fall zeigt das wieder mal, daß man per digital-TV ein gutes bild liefern kann, was aber leider meistens nicht der fall ist.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Gerade die ARD überraschen teilweise schon mit sehr hohen Datenraten, nach den Tagesthemen gesendete Spielfilme haben hier (DVB-T K/BN) gelegentlich so hohe Bitraten, dass ein 2 Stunden Film die magische Grenze von 4,7 GB überschreitet:D
    Leider bleibt dann trotz der hohen Datenrate die Auflösung auf 544x576, sonst würde nur noch der DD5.1 Ton zur DVD-Qualität fehlen.
     
  8. Sokrates

    Sokrates Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Telestar Freistar T2
    Philips Nudelsieb-Antenne
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Das ARD-Bild war echt klasse. Dafür durfte ein anderer Sender des ARD-Bouquets darunter leiden. Ich habe gestern zur selben Zeit EinsPlus geschaut, so schlecht war das Bild dort ansonsten noch nie.

    Aber grundsätzlich haben die ARD und ARTE im Gegensatz zu den privaten eine Top-Qualität, u.a. aufgrund höherer Übertragungsraten.

    Hier in Nürnberg ist z.Bsp. die Bildqualität von RTL eine Zumutung.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lob an die ARD. Fupû¾OeÊü á9EkÂï{Pt bis zu 6,5 MBit/s

    Mmh, bei uns DVB-T RheinMain hat 'Das Erste' eine Auflösung von 704x576.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lob an die ARD. Fussball in K/BN mit bis zu 6,5 MBit/s

    Bei Formel1 Kanada letzten Sonntag hat RTL sich aber Mühe gegeben.

    Durchschnitt von 4 Mbit/s. Spitzenwerte über 5 Mbit/s.

    Das ist schon gut, bei so einem vollgeknallten Transponder.