1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB: Triax CS 40 HQ oder CS 400 QT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Steffen1982, 11. September 2017.

  1. Steffen1982

    Steffen1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich plane eine Satanlage.

    Bei folgenden Komponenten bin ich mir so gut wie sicher:

    Triax Fesat HQ 95 Schüssel

    Kathrein EKR 2508 Multischalter


    Beim LNB schwanke ich noch zwischen

    Triax CS 40 HQ und

    Triax CS 400 QT.



    Welches würdet ihr mir (unabhängig vom Preis) empfehlen?

    In einem älteren Test hat das CS 40 eine erhöhte Bitfehlerrate im Highband, ist das beim CS 400 auch so?

    Handelt es sich beim CS 400 evtl. schon um einen technischen Nachfolger des HQ, ich kann bis auf die Wasserdichtheit eher Nachteile wie den erhöhten Stromverbrauch erkennen.
    Bei CS 400 wird auch mit einem optimierten Phasenrauschen usw. geworben.
    Das 40 HQ passt lt. Triax ideal zur HQ-Schüssel.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Du meinst wohl EXR 2508 oder?

    Zu Triax Fesat HQ 95 passen alle LNB's mit 40mm Feedhorn.;)
    Also Quattro LNB würde ich Inverto Premium empfehlen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie das von KeraM bereits angesprochen wurde: Was soll da optimal passen?

    Achtung bei der Typbezeichnung der Antenne: Bei der HQ 95 handelt es sich um eine Gibertini SE 85. Ich würde das Original ohne störenden Aufdruck auf dem Reflektor vorziehen.

    Und wenn Stromverbrauch für Dich ein Thema ist, darfst Du keinen EXR 2508 kaufen. Empfehlung wäre dann ein JRM0508T.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    "Triax-Antenne" (HQ95) - eingekauft, Aufkleber drauf, weiter verkauft (= "umgelabelt")
    Reflektorabmessungen: 85x90 cm
    Verstärkung
    Gewinn bei 10,70 GHz 37,6 dBi
    Gewinn bei 11,7 GHz 38,4 dBi
    Gewinn bei 12,75 GHz 39,1 dBi

    Gibertini-Antenne (SE85) - das "Original" vom Hersteller
    Abmessung: 85,0cm x 90,5cm
    Gewinn: 37,8db bei 10.70 GHz, 38,5dB bei 11,70 GHz, 39.2db bei 12.75 GHz

    Wie die "85er" Antenne wohl so gleich sein kann und vor allem noch so gleich groß wie die 95er ? Oder ist der Typenname einfach nur Bauernfängerei ?
    Wundert das Triax (Triax-Hirschmann) nicht die Gewinn-Angaben verbessert das man dann wirklich glauben könnte diese Ajntenne wäre größer ?
     
  5. Steffen1982

    Steffen1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @KeraM: Ja genau EXR.

    @raceroad: Danke für die Empfehlung mit Gibertini.

    @satmanager: Anscheinend ist das mit dem Namen Festat 95 HQ wirklich nur ein "Marketingname".

    Nochmal auf meine urspüngliche Frage LNB zurückkommend.
    Triax CS 40 HQ oder CS 400 QT?

    Welches ist besser?
    Ich möchte nur keine schlechteres LNB (evtl. technischer Vorgänger?) zu einem teureren Preis, darum u.a. der Hinweis mit dem Stromverbrauch, optimierte Phasenrauschen und Fehler im Highband (beim alten Test).
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist alles Theorie. Testergebnissen traut hier so gut wie niemand mehr. Das gilt ähnlich auch für Angaben in Datenblättern bzw. Produktbeschreibungen. So wird sowohl für das Quattro-LNB CS 400 QT wie für das Quattro-LNB CS 40 HQ "Schaltsignal High band 22 (± 4) kHz" angegeben. Blöd nur, dass ein Quattro-LNB gar nicht schalten soll. Die 0,2 db bzw. 0,3 db Rauschmaß sind gelogen, aber de facto nicht relevant. Wichtiger wäre eine möglichst hohe Polarisationsentkopplung, aber die dafür genannten 20 db sind eher mäßig. Wobei konsequenterweise auch das nicht relevant ist, weil man einem so schlampigen Datenblatt nicht trauen kann. Was soll es für ein LNB mit einem "F/D-Verhältnis" auf sich haben?

    Mit Triax bist Du hier vermutlich auch auf dem falschen Dampfer, weil die hier aktiven User kaum zu einem Triax greifen dürften. Wenn Du ein wirklich gutes LNB kaufen möchtest, musst Du schauen, ob irgendwo noch ein unkaputtbares ALPS aufzutreiben ist. Sonst sind i.A. die Erfahrungen mit dem bereits von KeraM genannten Inverto recht gut.


    Aus meiner ureigenen Sicht solltest Du dem Multischalter mehr Aufmerksamkeit schenken. Auch wenn der Stromverbrauch des Systems LNB – Multischalter gemessen an anderen Verbrauchern wie etwa einem großformatigen TV gering sein mag und man durch gesparte Stromkosten nicht reich werden kann: Ein Multischalter, der das LNB unnötigerweise permanent versorgt, passt nicht mehr in die heutige Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier muss ich dir leider etwas in die Parade fahren. Da die LNBs heute meist schon mit einem Feedhorn ausgestattet sind, muss bei einem solchen LNB natürlich der Öffnungswinkel des Feedhorns spezifiziert werden, damit dieser zum Reflektor passt. Dieser Winkel wird üblicherweise als F/D angegeben. Es hat sich für Offsetantennen ein F/D von 0,6 als Standard herauskristallisiert.
     
    King W. und salvator24 gefällt das.
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Dazu eine kleine Skizze, die den Sachverhalt verdeutlichen soll:
    [​IMG]