1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB-"Test"

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Feldhase, 7. August 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: LNB-"Test"

    Im wesentlichen gebe ich tassenboden Recht. Wozu LNB-Tests, wenn sie nicht wissenschaftlich exakt durchgeführt werden? Kauft Euch bitte mal 5 oder 10 Ausgaben von Stiftung Warentest, die wissen, wie man Produkte absolut professionell testet.
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LNB-"Test"

    Sie wurden exakt durchgeführt. Wenn man unbedingt will, findet man - auch bei der Warentest - immer ein Haar in der Suppe.
     
  3. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: LNB-"Test"

    Gebe Florian rechte gerade bei Technik Tests kann ich manchmal die Ergebnisse von warentest nicht nachvollziehen. Klar kann man immer noch viel mehr zusätzlich testen aber dann ist bald Platz alles in einem Buch zu schreiben. Zu den Preisen hab ich bereits ein Statment gegeben es sind empfohlene VK Preise der Hersteller und wenn Samsung halt da noch einen alten Preis nutz ist es leider auch deren Schuld.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: LNB-"Test"

    das Haar in der Suppe ist natürlich ein gutes Argument...
    Aber mal ne andere Frage: Dieser Thread ist nach dem ersten Test entstanden, da wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn man mit den usern hier vorher über die verwendeten Methoden bei diesen Tests diskutiert, nicht erst nachher.

    Die Forderung von tassenboden mit der Fensterdurchführung ist einer der wenigen Sachen in seinen Beiträgen hier im Thread, die ich nicht so nachvollziehen kann. Bringt doch eigentlich nichts, wenn man jetzt genau die Fensterdurchführung zB von Conrad nimmt und damit das Signal kaputtmacht...? Das ist ja dann auch nicht "repräsentativ".
     
  5. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: LNB-"Test"

    denke Fensterdurchführung und Kabel 40m ist alles viel mehr für einen eigenständigen Artikel sinnnvoll. Hier ging es um LNB´s und die wurden alle unter gleichen Bedinungen getestet. Im übrigen wurden alle optimal auch durch Drehung in der Halterung justiert. Deshalb wurde ja extra das 2. Messgerät eingesetzt.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: LNB-"Test"

    Hier fehlt mir noch von Deiner Seite ein Alternativvorschlag ( Du bist doch "Hauptberuflicher", kein Amateur-"Astronom" wie ich), welche Sat-Schüssel man nehmen soll. Kathrein und Technisat scheiden wahrscheinlich aus, weil sie "ab Werk" keine 40mm-Feedaufnahme haben.

    EDIT: Bleibt noch die Frage, wie man die LNBs genau einkauft. Oder habe ich das jetzt irgendwie aus den Augen verloren? Solche Tests sind natürlich schon sehr interessant, da man daheim ja nicht so die Möglichkeit hat, wer weiß was für teure Meßgeräte anzuschleppen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2004
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB-"Test"


    Hauptberufler bin ich nicht.
    Wie wärs mit der kleine Fuba.
    Aber wie schon erwähnt, ich verzichte gern auf weitere Tests
     
  8. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: LNB-"Test"

    warum bist du jetzt so eingeschnappt? keiner hat Dir hier was getan und wir sind gern offen für Vorschläge. Deine Anspielung auf Fensterdurchführung bzw. Kabellänge und deren Dämpfung im Praxistest liegt schon längst bei mir im Hinterkopf. Sowas ist aber einen eigen Artikel wert und hat im Vergleichstest nix zu suchen.
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB-"Test"

    Es sind zuviele Ungereimtheiten im Test, das mit den Einkauf oder mit den Preis, unfaire Beurteilung bei BER- Werten wie ich schon weiter oben geschrieben habe usw. Fragen die sich für mich in der Praxis stellen, beantwortet der Test für mich nicht. z.B. die Rückflussdämpfung oder wie stabil bleibt der ZF- Verstärker wenn stärker Reflektionen (schlechte Kabel, Fensterdurchführung) aus den Kabel zurückschwappen, bricht der ZF- Verstärker zusammen ? Fängt er an zu schwingen oder was sonst ?
    Oder ganz einfach gefragt, warum drückt das eine LNB die Signale durch die Fensterdurchführung durch, das andere LNB macht schlapp ...
    Und und..





    PS, wo ist mein vorvorletztes Posting von paar Minuten nach 14 Uhr hin ...
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB-"Test"

    Es geht jetzt um ein LNB-Test, da sollte man nach realistischen Bedienungen die LNBs testen.

    Und Kabel oder Fensterdurchführungen sollten dann extra kommen.

    Denn es ist ja klar, das ein schwaches/instabiles LNB mit längeren Kabel oder Fensterdurchführungen schlecht oder garnicht zu recht kommen, aber da gibt es ja zig Versionen, die man durchtesten müßte. Qualität Kabel/Fensterdurchführung, die Kabellänge, und und und...., das geht nicht.

    Da muß der Planer halt schon wissen, das er dem Signal mit solchen Teilen sehr schadet, und dementsprechend ein hochwertiges LNB braucht, um das schon im Vorfeld auszugleichen.

    Dann gibt es ja auch zig verschiedene Fensterdürchführungen und Kabel, also das ist normal nicht zumachen.

    Ein LNB-Test ist ein LNB-Test, und die anderen Elemente muss dann der Planer berücksichtigen.

    digiface