1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Spannung und Sony KDL 50W805B LNB Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RonnyRitter, 13. Juni 2021.

  1. RonnyRitter

    RonnyRitter Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problematik und Fehlersuche betrieben.

    Ich nutze einen Receiver VU+ solo² mit einen LNB DUR-LINE UK 102 (unicable) und den Sony TV KDL 50W805B.

    Vor einigen Tagen hat sich meine Box und der TV selbständig und sporadisch ausgeschalten. Mal nach kurzer Zeit und auch mal nach längerer. Ich habe die HDMI Steuerung deaktiviert und die Fehler waren weg.

    Ich hatte gelesen das ich beide Geräte vom Strom nehmen soll und danach könnte es wieder funktionieren.

    Vorgestern hatte ich plötzlich keine Bild mehr. SNR lag bei 0 bzw. wird nicht angezeigt.
    Zufälligerweiße hat meine Frau auch im Garten gearbeitet und es wäre nicht ausgeschlossen, das die Schüssel verdreht ist. Frau sagt Sie war da nicht dran, also war Sie da auch nicht dran.

    Angeschlossen ist die Box auf Tuner B. Nachdem ich auf A gewechselt habe und einen Suchlauf durchgeführt hatte, waren ca 600 Sender gefunden. Ich konnte aber tatsächlich nur einige wenige anschauen (offensichtlich mehr spanische).
    19,2
    LNB 1
    Unicable
    DUR-line
    SCR 1
    1210 waren die Einstellungen.

    Nach meiner Überlegung könnte die Box (Tuner), aber wohl wahrscheinlicher der LNB defekt sein (so habe ich gelesen).

    Um dies zu prüfen hab ich meinen TV erstmalig angeschlossen um hier die Gegenprüfung zu machen.

    Leider konnte ich meinen TV kein Signal entlocken, obwohl ich viele Einstellungen ausprobiert habe.
    Auf der Platine der Box konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Um mein Problem einzugrenzen benötige ich zunächst die korrekten Einstellungen für meine Kombi bezgl. Konfgiguration des LNB in unicabl und legacy und hoffe hier auf Eure Hilfe.

    Nach weiteren Recherchen habe ich die Spannung am Mittelleiter gemessen.

    Hier konnte ich bei vertikalen Sendern konstant ca. 14 Volt messen.

    Beim Umschalten auf horizontalen Sendern wurde kurz die Spannung auf ca. 18 Volt erhöht und fiel wieder auf ca 14 V ab.

    Hier stellt sich mir die Frage, ob das so richtig ist --> dann wäre wohl das LNB defekt.

    Oder ob die Spannung ganzzeitlich bei 18 Volt liegen muss --> dann wäre wohl die Box defekt.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier auch noch weiterhelfen.

    Vielen Dank

    RR

    P.S. die Schüssel hab ich mit einen SAT Finder ausgerichtet und der SNR liegt weit über 90 %, der BER bei 0
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für eine Einkabel-Konfiguration ist das ansatzweise korrekt. Denn die Spannung hat dafür nichts mehr mit der Polarisation zu tun. Nur hätte auch nach einem Wechsel zwischen zwei Transpondern mit Polarisation vertikal die Spannung kurz auf das höhere Niveau gehen müssen.


    Das ist ein wenig merkwürdig. Typischer wäre dies für den Betrieb an einem Legacy-Out des LNBs ohne Einkabel-Konfiguration.

    Hier fällt noch auf, dass diese Einstellungen für einen VU+ unter VTI-Image nicht korrekt wären, weil im VT'I die Adresse falsch ab 0 gezählt wird und daher Frequenz 1210 MHz mit SCR 0 zu kombinieren wäre.
     
  3. RonnyRitter

    RonnyRitter Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    etwas verspätet hier meine Rückmeldung.

    Das LNB war defekt.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
    Volterra gefällt das.