1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinsProbleme, 28. August 2009.

  1. MartinsProbleme

    MartinsProbleme Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Danke usul,

    Dein Hinweis erklärt mir warum ich mit Receiver 2 und dem TWIN-LNB alles empfangen kann.
    Ich würde jetzt gerne noch mal auf den ersten Eintrag zurückkommen und dort auf Konfig 4, die ich noch um folgendes erweitern möchte:
    Wenn ich mit dem aktiven Switch nur den Receiver 1 dran habe und sogar das Kabel zum Receiver 2 wegmache, dann bekomme ich kein ZDF, KIKA, RTL, SAT1...
    Mit dem passiven Switch kriege ich das.
    Warum empfange ich mit dem aktiven Switch weniger als mit dem passiven?
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Falsch - Du kannst mit jedem Receiver alle 4 empfangen, aber nie gleichzeitig!

    Du kannst ja immer nur einen Sender einschalten. :)

    Und auf eine andere Ebene umschalten, das macht der Receiver.
    Da ist dann im LNB ein "Umschalter" drin.
    Und so ist eben 1 Single LNB für einen Receiver, weil der dem LNB sagt, welche Ebene er sehen will.

    Ein Twin LNB ist ein doppeltes, jeweils mit einem eigenen Schalter.
    Das heißt, Du kannst zwei Receiver direkt anschließen, die unabhängig umschalten können.

    Dann gibt es noch das QUAD, was im Prinzip ein doppeltes Twin ist.

    Wenn Du aber mehr als 4 Anschlüsse brauchst (Mutter, Vater,Kind, Schwiegermutter, PVR),
    dann kommt der Multischalter zum Tragen.

    Da brauchst Du ein QUATTRO LNB (da sind keine "Umschalter" drin),
    und jedes der vier "einzelnen" ist intern fest auf eine Empfangs-Ebene verdrahtet.

    Dieser MS hat dann 4,8,16 ... Ausgänge, wo dann die Receiver dran kommen.

    Und jeder Receiver, der ja trotzdem noch die Umschaltsignale sendet,
    schaltet aber nicht mehr den LNB direkt, sondern sagt dem MS welche Ebene er jetzt haben will
    und der schaltet die Verbindung - deshalb "Multischalter". :)
    Und dafür müssen eben vom QUATTRO LNB 4 Kabel zum MS gehen.

    Aber jetzt einen Twin LNB an einen Multischalter anschließen, ist (sorry) Blödsinn.
    Da kannst Du eben, durch die "nur zwei" Kabel auch nur zwei Ebenen gleichzeitig empfangen.
    Und da schalten eben einmal der MS und dann noch der LBN intern.
    Was dann bei raus kommst, siehst Du ja. ;)

    Also, wenn Du wirklich nur die zwei Anschlüsse, Du und Schwiegermama hast,
    wirf alle Schalter dazwischen raus und schließe beide Receiverkabel direkt am TWIN an.

    Wenn Du es aber gleich für die Zukunft richtig machen willst, die Kinder werden mal größer, ;)
    installiere einen QATTRO LNB mit 5/8 Switch, für 8 Leitungen/Receiver.

    Ich hoffe, das war erst mal einigermassen verständlich erklärt. :cool:

    gruss
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Zum Mitmeißeln: ;)

    Auf den Ku-Band-Satelliten, über die wir hier sprechen, werden Signale auf insgesamt vier Polarisationsebenen verbreitet. Das Twin-LNB kann auf jedem Ausgang maximal eines dieser vier Teilbänder bereitstellen. Werden an ein Twin LNB zwei Receiver/Tuner gleichzeitig und direkt betrieben, wählen diese ganz nach Bedarf nur je eines der vier Bänder aus. Ergebnis: alles funktioniert fein, denn jeder der beiden Receiver wählt auf seiner Leitung mittels variierender LNB-Spannung wahlweise mit oder ohne Tonsignal ein definiertes Teilband aus. Auf die selben Schaltsignale reagiert ein Standard-Multischalter. Da nur zwei seiner vier Eingänge tatsächlich beschaltet werden können (ein Twin hat eben nicht mehr Ausgänge), können auch nicht alle vier Teilbänder über den MS verbreitet werden, soweit verständlich ? :)
    Willst Du Signale über einen Multischalter (für z.B. mehr als 2 Teilnehmer) verteilen, so mußt Du vorher alle vier Teilbänder permanent und separat am MS bereitstellen, so daß sie dann über ihn ausgewählt werden können. Diesem Zweck dient ein Quattro-LNB, es stellt alle vier Ebenen permanent und separat bereit.
    Konsequenz: Zwei Receiver direkt an das LNB stöpseln, das muß werkeln. Für mehr als 2 TN brauchst Du dann ein Quattro und einen 5/x-Multischalter Deiner Wahl.
     
  4. MartinsProbleme

    MartinsProbleme Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

    Ich hatte mein Problem auch schon mit dem Fachhandel besprochen und daraufhin den aktiven Switch eingebaut. Leider bekam ich keinen Hinweis, daß ich für mehrere (mehr als zwei) digitale Receiver (an einem Switch) einen QuattroLNB brauche.

    Die einfache Formel wie ich sie von usul erhalten habe:

    mehr als 2 analoge Receiver funktioniert mit TWIN-LNB, mehr als 2 digitale Receiver braucht man QuattroLNB, habe ich leider bei meinen Recherchen in den verschiedensten Foren nicht gefunden.

    Danke, ich denke, das Thema ist hiermit erledigt.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Universal-Twin-LNB: geeignet für den Direktanschluß von bis zu zwei Receivern. Analog oder digital ist hierbei egal.
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Falsch - lies Dir bitte alles noch mal in Ruhe durch. (TWIN = ZWEI)

    gruss
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    Mit einem Twin-LNB (egal ob Universal oder nicht) oder einem Dual-LNB (fest vertikal/-horizontal-Low an den beiden Ausgängen, also sowas wie nen Quattro ohne die beiden High-Band Ausgänge) kannst du über einen 2/Xer Multischalter beliebig viele Analogreceiver betreiben. War früher das normale System.

    Aber das ist doch eh alles egal.
    - Sind dort zwei Anschlüsse gewünscht dann fliegt der Multischalter raus und die beiden Anschlüsse werden direkt mit dem LNB verbunden (ist es noch kein Universal (also High-Band fähig) Twin dann wird das LNB auch getauscht).
    - Sind dort 3 oder 4 Anschlüsse gewünscht dann kommt dort ein Quad-LNB ran und die Receiver werden auch dort direkt angeschlossen (also evtl. Kabel nachlegen).
    - Sind mehr als 4 Anschlüsse gewünscht dann kommt dort ein Quattro-LNB ran, es werden zwei weitere Kabel nachgelegt und es wird ein 4(5)/Xer Multischlater installiert.

    So, das nochmal (steht ja eigendlich schon im Thread) zusammengefasst wie es richtig wäre.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB Spannung On/Off - aktiver MultiSwitch

    So ist es ganz genau richtig.:winken:
    Ich hatte nicht mehr an die "nur" analogen Anlagen von früher gedacht.

    gruss